warum der NAS nicht Festplatten als solche anzeigen kann, entzieht sich meiner (zugegeben naiven) Form von Logik,
DAS ist aber nicht das was du am Ende des Tages möchtest
Das NAS kann dir ja sehr wohl die einzelnen Festplatten anzeigen --> DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links im Menü HDD/SSD > Register "HDD/SSD" - HIER siehst du deine einzelnen physikalischen Festplatten mit all ihren technischen Daten wie Seriennummer, Firmwareversion, Speicherkapazität (dieser HDD!) usw.
ABER das was du möchtest ist ja den Inhalt vom NAS mittels Fernseher/PC/Laptop usw. ansehen!
Erklärung:
Du hast ein NAS, darin befinden sich physikalische HDDs, völlig egal wie die jetzt zusammenhängen unter welcher Konstelation, sie sind einfach mal im NAS.
Diese physikalischen HDDs bilden deinen "Speicherort". Entweder als HDD Verbund, als "Sicherungsverbund", als "Einzel"-HDD usw.
Auf diesen HDDs (oder auch einer einzelen als Basis) erstellt dir jetzt dein NAS im ersten Schritt einen Speicherpool.
In weiterer Folge kannst du auf diesem Speicherpool ein Volume (oder mehrere) erstellen, es muss für den Betrieb mindestens ein Volume vorhanden sein!
Im nächsten Schritt erstells du dann in diesem Volume (oder auf einem der Volumes) einen sogenannten "gemeinsamen Ordner" im DSM Menü - gemeinsame Ordner.
AB DIESER EBENE "gemeinsamer" Ordner kann dein Fernseher, dein PC/Laptop zugreifen, alles darüber sehen sie nicht.
In diese gemeinsamen Ordner erstellst du jetzt (ruhig auch vom PC aus) deine von dir gewohnten Ordner.
Du verbindest die Ebene "Gemeinsamer Ordner" als Netzlaufwerk mit deinem PC, das Netzlaufwerk erhält einen LW Buchstaben und der Ordner welchen du UNTERHALB vom Gemeinsamen Ordner anlegst ist der 1. Ordner wo du hineinspeichern kannst vom PC/Laptop aus.
Also du gehst auf ein Netzlaufwerk mit dem Namen "music" (das ist dein Netzlaufwerk) auf diesem erstellst du dir jetzt am leeren Inhalt vom PC einen Ordner Volksmusik, darin liegen dann weitere Ordner mit Bandname > Albumname > hier sind dann die .mp3 Lieder.
Du siehst am PC also ein Netzlaufwerk mit dem Namen "music", darin wird dir ein Ordner Volksmusik angezeigt, darin ein Ordner mit dem Namen der Band/Gruppe, darin ein Ordner mit dem Albumnamen und darin sind dann die mp3 gespeichert.
Du bist am PC also hier im Netzlaufwerk music (Servername) P: /Volkmusik/Bandname/Albumname/xx.mp3
Am NAS bist du aber tatsächlich dann - Diskstation > root > Volume1 > music > Volksmusik > Bandname > Albumname > xx.mp3
Noch mal:
- Diskstation (mit Speicherpool 1)
-- root
--- Volume 1
---- gemeinsamer Ordner (ab hier beginnt die Anzeige im DSM, ab hier kanns du ein Netzlaufwerk am PC verbinden)
----- Ordnerebene (ab hier beginnt der 1. Ordner welchen du am PC im verbundenen Netzlaufwerk sehen kannst)
------Unterordner
-------Unterordner usw usw
In deinem Fall hast du halt die beiden HDDs NICHT zu einem Verbund zusammengeschlossen, sondern als "BASIS/Basic" definiert.
Trotzdem musst du auf jeder deiner beiden HDD einen Speicherpool anlegen, darin das Volume 1 erstellen, darauf dann die gemeinsamen Ordner.
Beispiel:
deine DS > HDD 1 = Speicherpool 1 = Volume 1 = gemeinsamer Ordner mit Namen Filme 1, darin kannst du beliebig Ordner und Unterordner erstellen und deine Filme darin ablegen.
deine DS > HDD 2 = Speicherpool 2 = Volume 2 = gemeinsamer Ordner mit Namen Filme 2, darin legst du wieder Ordner und Unterordner an mit den Filmen darin.
In den Standardgrundeinstellungen sucht und Indiziert jetzt vorerst die Audiostation und die Photostation im gemeinsamen Ordner /music deine Lieder.
Ebenso sucht die Videostation im gemeinsamen Ordner /video nach Filmen.
Möchtest du auf deinem Fernseher also "alle" Filme auf der DS sehen, so wird er vorerst nur HDD 1 sehen, weil standardmässig so eingestellt, du musst also dem Medienserver noch sagen das er auch HDD 2 mit Volume 2 und Ordner Filme 2 für den Fernseher zur Verfügung stellen soll und das machst du über die Indizierung hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierzungsdienst > Register "Medienindizierung" > Indizierte Ordner anklicken > neues Fenster > HIER siehst du jetzt die vom System (wird durch die Installation vom Paket Medienserver automatisch alles angelegt!) angelegten gemeinsamen (system) Ordner music, photo, video
DU MUSST JETZT noch links oben auf Erstellen klicken!
Zur Erinnering, standardmässig läuft alles auf Volume 1, gemeinsame Ordner video. Du möchtest aber ja auch noch deine HDD 2 angezeigt bekommen.
Also, links oben auf Erstellen klicken > HIER VERGIBST DU JETZT EINEN NAMEN für den zusätzlichen Ordner welcher indiziert werden soll und darunter da wo "Ordner" steht, da klickst du rechts davon auf "Auswählen", es öffnet sich eine Liste mit all den gemeinsamen Ordnern in deiner Diskstation, hier klickst du jetzt auf den gemeinsamen Ordner Filme 2 der auf volume 2 auf der HDD 2 eingerichtet wurde.
JETZT weiß deine DS das es auch auf der HDD 2 Filmmaterial gibt und wird am Ende der Indizierung diese auch Anzeigen.
Du musst Geduld mitnehmen, mir ging es da am Anfang genau so wie dir.
Ich habe hunderte Forenbeiträge am Beginn meiner NAS Zeit gelesen, lange bevor ich mir ein NAS gekauft habe und ich war am Verzweifeln weil die immer von Ordnern gesprochen haben und gemeinsamen Ordnern usw.
Ich war viele Stunden der falschen Annahme ein "gemeinsamer Ordner" ist ein Ordner der halt auf dem NAS liegt und den alle gemeinsam benützen können.
Das stimmt ja im entferntesten Sinn auch, denn alle deine User können ja im gemeinsamen Ordner /music Ordner und Musiktitel ablegen, sofern du die Berechtigungen dazu erteilt hast.
Das wird mit der Zeit einfacher und verständlicher, es dauert bis man da durchblickt und die Zusammenhänge versteht.
Ich musste mich auch erst mühsam vom "PC"-Denken lösen, da ich immer versucht habe es über meine "PC"-Logik zu verstehen.
Und genau das ist aber auf der Diskstation nicht der Fall.
Ich weiß noch meine allererste DSM Installation ich wurde nach Einstellungen abgefragt wo ich nicht mal den Namen und die Funktion verstanden habe, aber ich sollte mich Entscheiden was ich haben will
Ich wurde nach Diskgruppen, RAID, Volume erstellen gefragt, ich hab dann einfach mal auf "Ja mach mal irgendwas" geklickt und geschaut was dann am Ende nach 20 Minuten DSM Installation herausgekommen ist.
Ich hatte mit nur einer "Übungs-HDD" in der damaligen DS 415+ begonnen und mich tagelang damit beschäftigt, als ich dann 3% von dem Verstanden hatte was die eigentlich meinen, habe ich Testweise ein paar Daten kopiert und mich durch die Einstellungen und Pakete wie Audiostation und Photostation und Datenreplikator&Restor (dem Vorgänger vom heutigen Hyperbackup) gekämpft.
Dann waren mir 5% klar was die DS da eigentlich macht und ich habe die ersten 3 HDDs eingebaut in die DS 415+ und mit Daten befüllt, ich erahnte ja jetzt was wie wo gemacht wird
Ich war der falschen Meinung ich versteh alles und Volume 1 ist da wo alles beginnt, mitnichten da kamen dann die alten Hasen und erklärten das es da auf der "Konsole" noch weiter geht
Aber darüber unterhalten wir uns dann später wenn du wie ich bei den damaligen 5% angelangt bist. Das ist nicht böse gemeint aber alles andere führt nur zu Frust.
Mach mal in Ruhe Schritt für Schritt, dann wird das später schon mit der Zeit.