+-Serie 216+ doch kaufen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist doch mit der neuen Version nicht mehr der Fall (Added legacy data copy options for local and remote destinations).

Ja, aber das wurde offenbar auch nur aufgrund zahlreicher Proteste "nachgeschoben". :)
Und "legacy" spricht ja eigentlich auch für sich selbst. - Für Synology ist das ein Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh. Den muss ich übersehen haben, in den Marketing-Unterlagen von Synology sprechen sie von "Hyper Backup Explorer für Windows und Linux-Computern."

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360
Die Mac OSX Version ist erst später dazugekommen. Hier findest Du die drei Versionen vom Hyper Backup Explorer.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber das wurde offenbar auch nur aufgrund zahlreicher Proteste "nachgeschoben". :)
Und "legacy" spricht ja eigentlich auch für sich selbst. - Für Syology ist das ein Auslaufmodell.
Wenn man (einmal) positiv denken würde, könnte man sagen, Synology hört mal auf die Community ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360
Ja, das ist sehr erfreulich. Aber bei Time Backup war es auch so, dass es nach Abkündigung nach reichlich Feedback zunächst weitergeführt wurde und jetzt trotzdem ausläuft. Ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass Synology ein aktiv gepflegtes Backuptool, das die Daten ins Filesystem schreibt, als wertvoll erachtet. Für mich und einige andere ist dies aber ein Kernfeature bei einem NAS. Das erklärt vielleicht ein wenig die Sensibilität bei diesem Thema.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn man (einmal) positiv denken würde, könnte man sagen, Synology hört mal auf die Community ;)

Na, ich denke schon positiv, aber eben für mich positiv. Ich ziehe halt meine eigenen Schlüsse. :)
Synology lässt es jetzt eben langsam ausbluten, bzw. erhöht die Dosis des Gifts langsam. Aufgrund der Trägheit der Masse ist das sicher ein sinnvollerer Schritt. Trotzdem denke ich, werden sie an Ihrem Plan festhalten, und sie werden ja auch ihre Befürworter finden. Neue User werden hinzukommen, einige alte werden gehen. Ganz normales Leben halt. :)

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde HyperBackup mit den legacy data copy options und dem Explorer noch testen (nicht mit grossen Videodateien, sondern mit tausenden Bildern). Herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Um ganz kurz zurück onTopic zu kommen: die 216+ ist für mich im Moment dennoch nicht mehr aktuell.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Den Hyper-Backup Explorer brauchst Du, um das "normale" Hyper-Backup auszulesen, das in eine Datenbank schreibt. Mit dem "legacy"-Backup kann er hingegen nichts anfangen und wird auch nicht benötigt.

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep.
Im Moment stelle ich einfacher Geist mir das so vor: grosse Mediendateien – die besagten 2,5TB – mit dem (gut versteckten) HyperBackup legacy mode dateibasiert backuppen, den Kleinsch**ss (Tausende php Dateien, Office-Kram, und eventuell auch die zehntausenden Fotos) mit dem datenbank-basierten Hyperbackup.

Bei vielen kleinen Dateien könnte ich mir nämlich vorstellen, dass diese zusammengefasst sogar effizienter gespeichert werden können als mit dem reinen Kopieren der einzelnen Dateien. Vielleicht nicht jetzt mit der nicht sonderlich schnellen CPU der 212+, aber vielleicht später, wenn das alles klappt und es dennoch wieder eine Synology statt einer QNAP oder gar einer My Cloud EX2 Ultra gibt.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm...

[persönliche_Meinung]

Ich würde das nicht so aufteilen und verschiedene Backupmethoden auf dem gleichen System mischen und dieses neue geschlossene Backupsystem, wo alles in einem Datenbank Blob landet, für den ich am Ende irgendeine herstellerspezifische Explorer Software brauche um an die Daten zu kommen, käme mir nicht in die Tüte... :eek:

"Legacy" (rsync) finde ich flink genug... ;)

[/persönliche_Meinung]

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360
Sehe es wie petehild.

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein mix-and-match wäre sicherlich optimal(er), aber die grossen Dateien ins Datenbank-backup ist kein Thema, und bei den kleinen wäre Versionierung und Deduplizierung halt schon schön.:rolleyes:

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
rsync ist nur das Tool, geht ja auch auf externe Platte oder in der DS irgendwo hin...

Wie gesagt, proprietärer Datenbank Blob -> für mich keine Lösung ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360
Auf eine externe Platte gehts auch, heißt dann "Legacy (lokal)" oder so ähnlich.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
RSync-Backup auf externen USB-/SATA-Datenträger, internen Volumes oder auf bzw. von entfernten Servern geht alles über in meiner Signatur stehenden RSync-Script. Alles dateibasiert oder auch in Verbindung mit verschlüsselten Ordnern.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Tommes, das sieht sehr gut aus und ich habe es ausführlich getestet und kann es nur wärmstens empfehlen ;);)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Wow! Ultimative dateibasierte RSync-Datensicherung. Cool

Sorry für dieses OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat