216+II oder doch 116

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gapps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

vorerst -> super Forum, mir wurde schon alleine durch das Lesen sehr weiter geholfen.

Jetzt habe ich mir die 216+II bestellt und habe irgendwie die Vermutung, dass für meine Anforderungen eine 1-Bay Lösung genügt:

- Itunes auf DS inkl Zugriff von Receiver und Airplay-Geräten
- Fotos auf DS inkl Zugriff aus dem Web
- Mail (und Kalender) auf der DS abspeichern
- Backup (wird mit einer externen Festplatte gemacht)
- In Zukunft Surveillance Station mit 1-2 Kameras

Im Netz befindet sich:
2x macbook Pro jeweils 500GB
1x Surface Pro mit 256 GB
2x PC mit 250gb
iPad und iPhone

Wenn ich ein Raid1 mache, dann kann ich die DS doch nicht mehr für eine gemeinsame Datenbank verwenden, oder? Oder geht Raid1 von 3 Geräten mit insgesamt 1,5TB und den restlichen Platz verwende ich für Musik auf die man mit jedem Gerät zugreifen kann?

Ich habe nirgends eine klare Antwort darauf irgendwo herausgelesen. Ich vermute, dass folgende Zusammenstellung die passendere ist:

DS 116 auf der die ganze Musik, Fotos usw abgespeichert ist. Dann kann man mit jedem Endgerät darauf zugreifen und das Backup wird mit einer extern angeschlossenen Festplatte regelmäßig gemacht. Zusätzlich kann ich 1-2 Kameras anschließen, als Mail-Server und "Dropbox" verwenden. Auf das Raid1 verzichte ich, da ich mit meinen Backups, wenn nötig, eine Wiederherstellung des Systems machen kann.

Dazu ist doch eine 2-bay nicht nötig oder?? btrfs zb wäre ja ein Vorteil der 216+II?

Danke für die Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Willkommen im Forum!

Dafür ist keine 2-bay nötig, richtig. Ob Du btrfs nutzen möchtest, musst Du Dir überlegen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum.

Eine DS216-II hat gegenüber einer DS116 natürlich ziemlich viel Dampf. Aber ist es nicht so, das man oftmals garnicht weiß das man etwas braucht, wenn man es noch nie besessen hat. Ich bin auch ein absoluter Freund von 1-Bay Systemen, jedoch kommen die von der Leistung her nie an eine Mehr-Bay NAS heran. Daher bin ich dazu übergegangen mir zwar eine 2-Bay zuzulegen, betreibe diese jedoch mit nur einer Festplatte (siehe Signatur). Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen Speicherplatz zu benötigen würde ich eine zweite Festplatte zwar in Erwähnung ziehen, jedoch würde ich diese nicht im RAID-Verbund betreiben sondern jeweils als Basis-Volume. Da ich auf die Ausfallsicherheit eines RAID nicht angewiesen bin, erhalte ich so für mein Geld den Speicherplatz den ich brauche.

Von daher... auch wenn ich immer wieder gerne mit einem 1-Bay System spekuliere, kann dieses von der Leistung her gegen ein Mehr-Bay System nicht anstinken. Soll heißen... brauen tust du es vielleicht nicht, aber mehr Spaß macht es allemal.

Tommes

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Da ich auch mal mit einer 1-Bay DS angefangen hatte und diese nach kurzer Zeit, aufgrund der möglichen Erweiterbarkeit und Ausfallsicherheit durch ein SHR Raid, durch eine 2 Bay DS ersetzt habe, empfehle ich die DS216+II.

@Tommes war schneller - aber der braut ja auch. :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Erst bestellen und dann in "Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf" posten?! :)

Ich möchte auf das Thema: "Mail (und Kalender) auf der DS abspeichern" zurückkommen. Wie möchtest du das machen? Mailserver aufsetzen oder nur eine Netzwerkfreigabe, wo dein Mailordner/Maildateien drin liegen? Mailserver könnte eine Intel-NAS interessant sein. Der MailPlus Server benötigt eine Intel-NAS: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/MailPlus-Server

Musst du dir gut überlegen. Für mich wäre das als einzelne Person zu viel Stress das aufzusetzen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
habe ich mir die 216+II bestellt

Willkommen im Forum.
Eine gute Entscheidung, vor allem da du die DS 216+II auf 8 GB RAM aufrüsten kannst bei Bedarf. Einfach den Speicherriegel austauschen.
Die größte Hürde dabei ist das Gehäuse zu öffnen.
Ich würde die 216+II behalten.

gapps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Meinungen.

Ihr habt mir die letzte Unsicherheit genommen, es bleibt bei der 216+II. Das Ganze soll ja auch mehr Spaß machen. ;)

Das mit dem Nachrüsten vom Rat ist ja imho eine tolle Möglichkeit, vorerst reichen mir die 1gb bestimmt, mal sehen wie lange.

@raymond
Ohne mich eingelesen zu haben, stell ich mir das so vor, dass ich eine eigene Domain auf der DS verwalten kann. Nicht mit MailPlus, sondern mit dem MailServer von der ds. Falls dies wirklich zuviel Aufwand ist, muss ich mir das nochmal überlegen...

Was soll das bitte mit dem Dateiformat btrfs?! Damit kann man "Screenshots" machen, und man kann damit auf eine frühere Version einer Datei zurückgreifen?! Kann mir jemand das btrfs-Format in ein paar Sätzen erklären? Gibt es Nachteile?

PS: Die 216+II habe ich in mein Geschäft bestellt, also schreibe ich noch vor meinem Kauf. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Btrfs legt Snapshots an, keine Screenshots. Synology beschreibt die Funktionalität von Btrfs hier sehr ausführlich. Zu den Nachteilen kann ich nicht viel sagen, da ich es selber noch nicht einsetze und mich diesbezüglich noch nicht näher mit beschäftigt habe.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat