218 oder 218+ / Was tun.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
/photo und(oder /video kann man auch nicht ändern. Nur wenn man die dazugehörigen Pakete (PhotoStation bzw. VideoStation) deinstalliert, werden diese Ordner "freigegeben" und können dann gelöscht oder geändert werden. Da kann man gleich einen eigenen gemeinsamen Ordner anlegen ^^
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.772
Punkte für Reaktionen
3.743
Punkte
468
@hula
Was meinst du? Wenn ich den "Benutzer-Home-Dienst" deaktiviere, sind die /home-Freigaben weg, nach Reaktivierung wieder da. Nur ein Admin sieht auch /homes, darin die /home-Inhalte von allen.
Die Inhalte kann DSM natürlich nicht löschen, wäre auch Blödsinn wenn man den Mechanismus schon mal aktiviert hatte.
Es gibt halt "Gemeinsame Ordner", die durch irgendwelche Zusatz-Dienste automatisch entstehen und verwaltet werden(/home, /homes z.B., aber auch /video und /photo z.B.) und welche, die man selbst anlegt/verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Den "Erweiterten Datenintegritätsschutz" kannst Du nicht aktivieren wenn der Ordner bereits besteht, auch nicht wenn Du Ihn abschaltest. Du musst einen neuen Ordner anlegen und dem dieses Attribut mitgeben.
Photos kann ich nach "Photos Old" umbennen, einen neuen Ordner "photos" anlegen und "old" nach "new" kopieren. $Home ist in aller Regel unter Linux eine durch feste Vorgabe, da sich hier die Umgebungsvariablen befinden. Der ist so nicht zu ändern.

Was geht ist die Option in der Benutzersteuerung zu ändern, dann kann man "homes" löschen (nicht umbennen). Dann wieder aktivieren, und zumindest ""Erweiterten Datenintegritätsschutz"" ist dann aktiv. Die Komprimierung kann man nicht einschalten. Weiß der Teufel warum.
Was ebenso nicht geht ist "$Homes" löschen (Unter Benutzersteuerung vorher abschalten) und von Hand homes neu erstellen. Das ist ein Systemordner und kann nicht als "Gemeinsamer Ordner" einfach angelegt werden.


PS: Gerade gefunden. Komprimierung von homes ist per default nicht vorgesehen. Macht ja Sinn, in den Homes liegen ja nur die Doks der User.
https://www.reddit.com/r/synology/comments/4cnld4/homes_and_btrfs_compression/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat