habe über telnet folgendes bekommen:
telnet homeserver.i234.me:5001
Verbindungsaufbau zu homeserver.i234.me:5001...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23.
Wo kommt der port 23 her? Hab ich nirgends eingestellt.
Telnet nutzt den Port 23 (default) nicht den 5001! Somit gibst du den Port 5001 auch nicht beim Verbindungsaufbau ein!
Und das bekomme ich von meiner fritz:
Warnung:
Ihre FRITZ!Box hat sich im MyFRITZ!-System mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.
Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:
- Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. MyFRITZ! kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
- Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z. B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können, oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.
Das habe ich dir bereits geschrieben. Du hast nicht viel Auswahl: Mit IPv6 leben und einrichten oder Portmapper für IPv4 nutzen und dafür bezahlen.
Ich glaube der Anbieter hat was geändert. Werde nochmals mit ihm Kontakt aufnehmen
alpha
Das kannst du gerne machen, nur verspreche ich mir nicht viel davon. Gerade bei Glasfaser ist das Ganze sehr begrenzt. Oft gibt es die Möglichkeit, in einen Businesstarif zu wechseln. Das muss aber dein Anbieter nicht unbedingt anbieten. Dann bekommst du auch wieder eine öffentliche IP.
Ich würde es mit einer IPv6 einrichten und gut ist es. Selbst im internen Netz nutze ich nur noch Namen und keine IPs mehr. Du musst auch nicht unbedingt Synology-DNS oder Myfritz dafür benutzen. Ein kostenfreier Anbieter mit guten Einstellungsmöglichkeiten ist dynv6.com. Dort werden auch keine weiteren Daten benötigt und du kannst mit einer Adresse (Subdomain) deine Fritz!Box und Synology ansprechen. VPN funktioniert natürlich darüber auch.
Solltest du trotzdem eine feste IPv6 benötigen, empfehle ich dir eine externen VPS mit
6tunnel anstatt feste-ip. Diese VPS gibt es ab Sonntag in der
Osteraktion von Netcup günstiger sowie bei IONOS. Wenn du lieber eine eigene Domain haben willst, ist die auch für 1,60€ im Jahr in der
Osteraktion zu haben.
Ich selbst nutze Netcuo auch schon lange. Netcup wird nativ von acme.sh (Zertifikat) unterstützt.