+-Serie 2413+ bootet nicht mehr mit allen Platten ...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit heute habe ich das Problem, dass sich meine 2413+ beim Booten aufhängt. Die blaue Power-LED blinkt kontinuierlich - die Box wird nicht im Synology-Assistant gefunden. Ich habe hier im Forum den Rat gefunden, die Box zu reseten, das System neu aufzuspielen und erneut mit allen Platten zu starten. Dies führte zu nichts.

Eine blinkende Power-LED soll auf einen Mainboardschaden hinweisen. Komisch ist jedoch, dass ich die 2412+ mit einer neuen Einzelplatte starten und aufsetzen kann. Die Box erscheint im Assistant und ich kann vom PC darauf zugreifen. Das Mainboard kann also nicht kaputt sein. Was soll ich tun? Ich betreibe die 2413+ mit einer Erweiterungsbox. Insgesamt sind über 50TB an Daten drauf. Ironischer Weise wollte ich heute ein Backup machen und habe mir dafür extra 8TB Seagate Platten gekauft. Und jetzt startet die verflixte Box nicht mehr.

Ich bin dankbar für jeden Tipp,
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Info ist vielleicht noch relevant. Als ich das letzte Mal die 2413+ korrekt hochfuhr und in den Synology-Assistant kam, meldete der über 30 "Cache-Überlauf" fehler. Das System forderte mich auf, den Cache zu lehren. Ich bestätigte die Aufforderung und das System startete nach einiger Zeit neu - und hängte sich mit blau blinkender Power-LED auf. Das war's dann. =(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Wenn das Board in Ordnung ist, würde ich mir die SMART-Werte der Platten genau ansehen (nicht auf die Ok-Meldungen setzen, sondern die numerischen Werte überprüfen).

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ja, dil88, dass meine Diskstation in voller Platten-Bestückung gar nicht mehr hochfährt. Ich habe mittlerweile vom Syno-Support die Info bekommen, dass ich die Box mit Extender auch unbestückt starten könnte und dann nach 2 Minuten alle Platten einschieben könnte.

Kann das hier jemand bestätigen? Zerstöre ich dann nicht die Daten auf den Platten? Ich habe das System mit zwei Ausfallplatten eingerichtet (SHR-2). Was passiert denn genau, wenn ich in eine laufende Diskstation 22 Platten nacheinander einstecke?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Das Problem ist ja, dil88, dass meine Diskstation in voller Platten-Bestückung gar nicht mehr hochfährt.

Das ist mir klar, aber Du kannst die Platten doch in einem Rechner mit einem Tool wie CrystalDiskInfo prüfen. Das würde ich zumindest tun.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was haben denn die SMART-Werte der Platten mit der Tatsache zu tun, dass die Diskstation mit Platten nicht mehr hochfährt? Wäre eine Platte defekt - oder meinetwegen auch zwei Platten gleichzeitig, müsste doch das System trotzdem hochfahren, oder? Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Plattenausfälle. Das System hat sich jedoch nie mit blinkender Power-LED geweigert zu starten. Hochgefahren ist es immer und hat mir dann im Assistant den Plattenzustand angezeigt.

Was haltet Ihr denn von dem Vorschlag, eine Platte nach der anderen rauszuziehen und dann zu versuchen, das System zu starten? Den Verlust einer Platte verkraftet das System ja locker.

Gibt es in der 2413+ eigentlich einen separaten RAID-Controller oder ist dies alles auf dem Mainboard vereint? Mich wundert halt, dass mit einer leeren Platte die Box fehlerfrei startet.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Sektoren mit systemrelevanten Daten nicht mehr ausgelesen werden können (das DSM ist auch auf der Platte), dann gibt's Probleme - wie auch bei jedem anderen Rechner.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - das DSM ist doch wie alle Daten in einem SHR-2 auf alle Platten verteilt. Nur so ist ja ein Ausfall von bis zu 2 Platten verkraftbar, oder? Kann es denn sein, dass das DSM in der "Gesamtheit" ruiniert wurde?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Was haltet Ihr denn von dem Vorschlag, eine Platte nach der anderen rauszuziehen und dann zu versuchen, das System zu starten? Den Verlust einer Platte verkraftet das System ja locker.

Sollte möglich sein.

Gibt es in der 2413+ eigentlich einen separaten RAID-Controller oder ist dies alles auf dem Mainboard vereint? Mich wundert halt, dass mit einer leeren Platte die Box fehlerfrei startet.

Nein, es handelt sich um ein Software-RAID auf Linux-Basis.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - das DSM ist doch wie alle Daten in einem SHR-2 auf alle Platten verteilt. Nur so ist ja ein Ausfall von bis zu 2 Platten verkraftbar, oder? Kann es denn sein, dass das DSM in der "Gesamtheit" ruiniert wurde?

Für die Systempartition wird m.W. RAID-1 genutzt. Es könnte beispielsweise sein, dass durch eine fehlerhafte Datei das DSM nicht mehr nutzbar ist. Diese Datei wird dann natürlich auch gespiegelt. Woher soll das System wissen, dass sie fehlerhaft ist?

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung - habe schon eine schlaflose Nacht verbracht. Ein Totalausfall der Daten wäre eine kleine Katastrophe.

Welche Möglichkeit gibt es denn, beispielsweise auf die erste Platte ein neues DSM zu schreiben? Kann ich das extern am PC erledigen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja - Du sagst es! Genau das wollte ich ja gestern anschieben. Wäre dieser Cache-Fehler nicht gewesen! Der hat offensichtlich mein DSM zerschossen. Abgesehen davon ist das erneute Aufspielen von 50TB keine Sache von ein paar Tagen. Der Datenbestand ist auf zahllose Backup-Platten verteilt und müsste erst wieder mühsam zusammen gebastelt werden.

@dil88: Wo Du den doppelten Reset ansprichst, den ich ja schon gemacht habe: Ich testete das ja mit EINER nagelneuen Platte und es hat funktioniert. Wie gestaltet sich das bei meinen 22 Platten? Das System sagt mir ja: Datenverlust! auf der Platte, auf der das DSM installiert wird. Wie funktioniert das genau? Habe das Prinzip noch nicht verstanden, wie ich dadurch meine Daten gerettet bekomme.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier übrigens der Kommentar des Synology Online.Supports: "Alternative können Sie auch die Unit ohne eingesetzte Festplatten starten und anschließened 1-2 Minuten später die HDDs einsetzen. Prüfen Sie eine Neuinstallation bzw. eine Migration/Konfiguration verloren Installation über den Assistenten - ob möglich.

Ansonsten prüfen Sie bitte den Einsatz einer leeren Festplatte - ob eine Installation möglich wäre.
Eine Option bei einer nicht defekten Diskstation wäre das löschen der Partitionen Ihrer Festplatten über einen Standard-PC
und das anschließende einsetzen in die Diskstation - mit dem Versuch der Neuinstallation."

Geht das also doch, die Diskstation ohne Platten zu starten und nach dem Start alle einzuschieben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die Frage hat Dir der Support mit "Ja" beantwortet, wie von Dir zitiert.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du diese Aussage bestätigen? Ich möchte mich lediglich absichern. Experimentierfreudigkeit ist in meinem Falle nicht angesagt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Nein, aber es gibt hier einige, die mit ähnlichen System arbeiten. Vielleicht hat einer von denen etwas in dieser Art schon umgesetzt.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Nachrichten - ich habe wieder Zugriff auf meine Daten. Was habe ich gemacht?

-Im ausgeschalteten Zustand sämtliche Platten aus der 2413+ / 1211 herausgezogen
-Das System gestartet und gewartet, bis die blaue Power-LED konstant leuchtet und die orangefarbene Status-LED blinkt. Dies hat etwa eine Minute gedauert.
-Im Diskstation-Assistant nachgeschaut, ob die Box korrekt erkannt wird - wurde sie.
-Im laufenden Zustand alle 22 Platten nacheinander eingeschoben
-Gewartet, bis sich die LEDs sämtlicher Platten beruhigen und nur noch konstant leuchten - dies dauerte rund 4 Minuten
-Über den Assistant das GLEICHE Betriebssystem neu installiert - dies dauerte rund 8 Minuten
-Die Diskstation startete daraufhin neu
-Danach hatte ich bereits Zugriff auf das alte File-System - die 1. Platte wurde jedoch als defekt markiert, das bekannte Fehler-Piepen ertönte
-Den Reparier-Vorgang für die 1. Platte aktiviert (denn die Platte war ja nicht kaputt, sondern durch die Neuinstallation des Betriebssystems nur ein Außenseiter)
-Prüfung der Konsistenz der Parität begann - der Diskstation-Status sprang von rot auf den grünen Haken = gut!

Beste Grüße, Alex

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Danke für die detaillierte Beschreibung Deiner Lösung. Schön, dass es wieder läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat