2413+ mit WD Caviar Red 3TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch fragen, ob ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könntet.

Ich plane in den nächsten zwei Monaten die Anschaffung der Synology DS2413+ in der Kombination mit 12x 3TB Festplatten.

Da ich das Nas 7x24 betreiben möchte (allerdings nur wenig Zugriffe), dachte ich mir ich hole mir lieber direkt auch Server HDD's.

Von WD sind ja seit paar Wochen die Caviar Red verfügbar. Nun zum Problem: Auf der offiziellen HP von Synology werden diese leider nicht unter der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Mit dem älteren Modell 2411 würde es laut Hersteller klappen. Allerdings würde ich schon gerne direkt die neue DS2413+ kaufen. Lustigerweise funktionieren bei dieser die normalen WD Green 3TB Festplatten.

Es wären also laut Hersteller folgende Kombinationen möglich:

DS2411 mit 12x 3TB Caviar Red
DS2411 mit 12x 3TB Caviar Green
DS2413+ mit 12x 3TB Caviar Green

und genau die Kombination die ich gerne hätte:

DS2413+ mit 12x Caviar Red

wird leider nicht supportet. Ich wollte euch nun fragen, ob diese auf der Liste fehlen oder ob diese wirklich nicht funktionieren. Was würdet ihr mir empfehlen

a) nimm halt Caviar Green Festplatten zum 2413+
b) nimm lieber die ältere Diskstation 2411 mit Caviar Red
c) Obwohl es in der Liste nicht erwähnt ist funktioniert die Kombination DS2413+ mit 12x Caviar Red.
d) was ganz anderes :)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde bald meine 2413+ bekommen und nach langer Recherche kann ich Dir eins sagen:

Finger weg von Caviar Green. Das mag ok sein für kleine DSs oder bissl spielerei, doch für solch einen Server mit uU unterschiedlichen RAIDs und Volumes und erhöhten Anforderungen gilt es ganz klar Enterprise Platten einzubauen. Ich habe mich für die Seagate 330000650NS 3TB entschieden. Bietet die beste Zuverlässigkeit und Preis Leistung. Im anderen Server habe ich Enterprise Platten von WD drin. Eine von fünf ist nach nun zwei Jahren defekt. WD tauscht die anstandslos aus. Also Service usw absolut top - leider ist mir die HDD nach zwei Jahren verreckt was nicht sein sollte, deshalb meine jetzige Wahl auf Seagate.

Finger weg von den Desktop Platten. Abgesehen von fehlender Garantie sind die nicht für 24x7 und RAID (ja ich weiss ist nur ein Software Raid) ausgelegt und die RED sind nur bis 5 Bays zu brauchen.

Ganz ehrlich, wenn Du Dir einen Syno Server der Oberklasse kaufst, dann brauchst Du nicht an den Platten zu sparen - da ist irgendwas falsch in Deiner Überlegung. Schliesslich benötigst Du ja auch eine USV und einen zweiten Server fürs Backup etc. das kost ja auch alles Geld. Investiere einmal und dann richtig!

Die HDDs sind das Herzstück des Servers!

Grüsse, Kuhbenita

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich bin brauche ich eigentlich diese HighEnd Leistung gar nicht. Es geht mir vorallem um den Speicherplatz, es sollte schon Platz für 12 HDD's haben.
Also USV und zusätzlicher Server werde ich nicht anschaffen können. Es ist auch nur für den privat Gebrauch gedacht.

Wäre es allenfalls besser ein 1812+ Syno Gerät zu kaufen mit der Speichererweiterung?

Gebraucht wird das ganze vorallem für:

- genug Speicher
- Surveillance
- paar VM's
- MediaServer
- Drucker

Budget habe ich bei ca 3500 euro. Wieso brauche ich unbedingt einen zweiten Server und eine USV? Daten sollten ja nicht verloren gehen dank dem Raid und wenn das System mal einen halben Tag nicht erreichbar ist, geht da auch keine Welt unter.

Danke für die Hilfe

edit:

Wenn ich das so wie im Screen mache kostet das zwar 100Euro mehr als die DS2413+ wäre aber wohl sinnvoller so sehe ich das richtig? Dann würden auch die Caviar Red Platten gehen, welche ja für Nas ausgelegt sind

Anhänge

• 19-10-2012 16-26-02.png
    19-10-2012 16-26-02.png
    22 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mag zwar auf die schnelle so gesagt sein...aber hallo, eine USV ist ZWINGEND. raif hin raid her...wenn das ding mit 12 platten am werkeln ist und dann gibts ne spannungsspitze oder der strom fällt aus, dann wars das...die magnetköpfe stehen still und da hilft dir auch kein raid mehr sondern nur ein gutes backup für welches du einen zweiten server benötigst und ggf auch eine usv!

RAID IST KEIN BACKUP!!!!!

zudem handelt es sich hier bei synology um ein software raid. kannst dich ja gern mal nach servern mit hardware raid erkundigen...preislich sind das welten auseinander. also das softwareraid ist klasse undfür dies ansprüche absolut top und funktioniert tadellos. aber bitte doch mit enterprise hdds. schüttest du ins auto schlechtes benzin? dein herz im körper schlägt nur so gut wie du es pflegst...die hdds ist nun mal auf das was es ankommt beim server und ich hab nun schon gut sechs jahre erfahrung mit den synos uns ich spreche mich in dieser klasse klar für enterprise platten aus.

dann halt noch das ganze kabelzeugs und periperie...

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, danke dir:

Folgendes kommt also noch in den Warenkorb:

APC BK350EI, Back-UPS CS 350

Backup mache ich folgendermassen: Die wichtigsten 8TB, speichere ich zusätzlich auf meine Fantec Box.
Somit ist das wichtigste gesichert und die Daten auf der Syno Box, sollten ja eigentlich auch nicht verloren gehen, da SW Raid während des Betriebs & Nas bei allfälligem Stromausfall. Falls dann halt doch was verloren geht dann ist es halt so. (eher trifft mich wohl der Blitz :) )

Das mit den HDD's ist so eine Sache. Ich verstehe nicht ganz, wieso ich Enterprise 7200rpm HDD's brauche. 99% der Zeit sind die sowieso im Standby und die WD Red's haben 3 jahre Garantie und sind ja extra für Nas gemacht worden. Der Aufpreis wäre halt extrem oder liege ich da falsch. Verstehe mich nicht falsch, ich würde auch nicht die Red WD's nehmen wenn auf dem Nas 8h täglich gearbeitet wird.

Ist die usv ok? Nas sollte ja automatisch herunterfahren bei einem Stromausfall.

Lan Kabel habe ich noch. Was meinst du mit zusätzlicher Peripherie?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Also, ne USV ist doch wohl eher Kür. Wann ist bei euch der Strom das letzte mal ausgefallen? Eine anständige Steckdosenleiste mit Filter reicht da meines Erachtens zunächst einmal.

Wegen der Red WD's würde ich einfach mal beim Synology Support nachfragen, die Listen hinken immer etwas hinterher.

Gruß Benares

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also, ne USV ist doch wohl eher Kür. ...
Das würde ich für DSen bis max 4 Platten so sehen.
Bei 12 Platten wäre es für mich auch garantiert Pflicht!

Ich hab´ selbst für meine DS111 ´ne USV!
Mit ext. Platten sind das 7 TB an Speicher, die ich da dauernd in Betrieb habe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ok, Ok - dann bekommst du die USV sicherlich ja von deinem Stromversorger gesponsert :D

Gruß Benares

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die USV kostet ca 100 Euro, wenn ich da gleich paar tausend Euro investiere kommt es auf die auch nicht mehr an.

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller:

DS2413+ mit 12x 3TB HD's

oder

DS1812+ mit 8x 3TB HD's
Expansion DS 5x 3TB HD's
2GB Ram

Anwendungsbereich / Nutzen:

- genug Speicher
- Surveillance
- paar VM's
- MediaServer
- Drucker

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich nun dazu entschieden, erstmals folgendes zu kaufen:

Syno: DS1812+
HDD's: 8x 3TB HDD's WD Caviar Red
Nas: APC BK350EI, Back-UPS CS 350
Ram: 2gb Erweiterung
Cam: Axis P3304, HD Netzwerk Camera, PoE

Da mir die 24TB erstmals gut ausreichen und es ja eigentlich keinen Sinn macht, bereits jetzt Speicher zu kaufen, welchen in evtl erst in einem Jahr brauche. Warte ich mit der DS1211 Expansion noch ab.

Eine Frage zum Abschluss: Stimmt meine Annahme, dass es keine Rolle spielt, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt (in einem Jahr) allenfalls 5 andere Festplatten für den Expansions Slot kaufe und diese nicht die gleichen sind wie die 8 die ich für die DS1812+ benütze. (Andere Marke, andere Grösse)

Ich danke allen die mir hier geholfen haben.
Gruss

Anhänge

• 20-10-2012 11-04-55.png
    20-10-2012 11-04-55.png
    48,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi Rumsky

USV - Vergiss die 350er...viel zu klein! Bis du 12 Platten im Betrieb mit VMsAufnahmen usw runtergefahren hast braucht es schon so 1-2 minuten!!! Du muss vom worst case ausgehen wenn 12 platten im eingriff sind und die DS unter vollast ist also ggf 110W benötigt. also eher 750er oder 1000er.

eine USV ist in dier klasse PFLICHT!!! was ist das für eine milchmädchenrechnung wenn du paar tausend für die HW ausgibst und dann eine billig usv oder zu kleine kaufst. im dümmsten fall ist alles schrott und die daten weg. ganz tolle wurscht...wo isn's hiarn?

achja, nur mal so ganz nebenbei - lies mal die vertragsbedingungen deiner hausratversicherung durch....und du wirst feststellen dass die so zeugst in diesen preisregionen nicht bezahlen! die übernehemn nur einen kleinen betrag bei stromschäden. willst du das versichern benötigst du ein separates versicherungsprodukt...mehr von deinem vertreter...das käme dich teuer zu stehen!

bzgl. axis cams habe ich keine erfahrung, habe nur dlink 942L und das ist echt der hammer für den preis! vorallem der nachtmodus ist saugut!

bzgl. den HDDs, kauf dir min. eine als ersatz des gleichen typs, sodass du wechseln kannst im fall der fälle - je nach raid und deiner eigenen sorge. auch tauschen hersteller ausschlisslich enterpriseplatten im garantiefall aus und nur ganz wenige VORAB! d.h. du musst zuerst ausbauen, neue/ersatz hdd rein und die kaputte dem hersteller servicecenter senden. dann bekommst du eine neue wieder zurück. das gibst aber nicht bei Desktopplatten!

grundsätzlich kannst du natürlich andere kaufen als extend, das sollte nix machen. wär ned schlecht wenn die anderen, neuen dann im selbigen raidverbund und volume liefen.

no öbbes?

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
USV - Vergiss die 350er...viel zu klein! Bis du 12 Platten im Betrieb mit VMsAufnahmen usw runtergefahren hast braucht es schon so 1-2 minuten!!! Du muss vom worst case ausgehen wenn 12 platten im eingriff sind und die DS unter vollast ist also ggf 110W benötigt. also eher 750er oder 1000er.
Kaufe jetzt ja lediglich die Syno1812+ mit 8 HDD's. Sollte somit klappen nehme ich an

achja, nur mal so ganz nebenbei - lies mal die vertragsbedingungen deiner hausratversicherung durch....und du wirst feststellen dass die so zeugst in diesen preisregionen nicht bezahlen! die übernehemn nur einen kleinen betrag bei stromschäden. willst du das versichern benötigst du ein separates versicherungsprodukt...mehr von deinem vertreter...das käme dich teuer zu stehen!
Versichern? Da sind paar private Sachen drauf + Unterhaltungszeugs. Das ist alles privat ich nutze das ganz alleine und das alles steht in meinem Zimmer in der Ecke :) Obwohl eine Trennwand dazwischen steht sollte das ganze dann auch nicht zu laut sein darum dachte ich mir lieber die kleinere USV

bzgl. axis cams habe ich keine erfahrung, habe nur dlink 942L und das ist echt der hammer für den preis! vorallem der nachtmodus ist saugut!
schau ich mir mal an, thx für den tipp

bzgl. den HDDs, kauf dir min. eine als ersatz des gleichen typs, sodass du wechseln kannst im fall der fälle - je nach raid und deiner eigenen sorge. auch tauschen hersteller ausschlisslich enterpriseplatten im garantiefall aus und nur ganz wenige VORAB! d.h. du musst zuerst ausbauen, neue/ersatz hdd rein und die kaputte dem hersteller servicecenter senden. dann bekommst du eine neue wieder zurück. das gibst aber nicht bei Desktopplatten!
Habe ich vor. Aber wieso schreibst du Desktopplatten? Habe doch geschrieben kaufe die 24/7 von WD. Bei dem Shop wo ich bestelle tauschen die die Platten auch direkt aus. Also da muss man nicht abwarten, kaufe dennoch 1 auf vorrat.

Danke dir

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmals zur USV:

In der Beschreibung steht:

18.1 Minuten (105 Watt), 4.7 Minuten (210 Watt)

Du sagstest ja bereits wenn die Syno 110 Watt braucht könnte es kritisch werden. Laut der Beschreibung würde es aber überhaupt keine Probleme geben oder verwechsle ich da etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, das sollte gehen, wenn du deine DS dann bei einem Stromausfall relativ schnell (sofort oder max 3-5 min.) in den sicheren Modus schickst. Eine längere Überbrückungszeit würde ich da nicht wählen.
Und nicht vergessen, die Batterie gelegentlich (alle 3 Jahre) zu tauschen.

So eine USV ist ja eigentlich nicht dazu gedacht, bei einem Stromausfall normal weiter arbeiten zu können. Zumal deine anderen Geräte ja auch nicht mitgesichert sind, und somit eh kein Zugriff stattfinden würde.
Sie ist dafür gedacht, einen "harten" Ausfall zu vermeiden. Das kann sie dann auch "sofort" machen!
Aber da scheiden sich die Geister. Manch einer will halt mehr Überbrückungszeit.

Du könntest auch etwas mehr Zeit wählen, die du bräuchtest, um eine ausgefallene Sicherung am Sicherungkasten wieder einzuschalten! ;-)

Das ist alles Theorie!
Bei deiner DS würde ich persönlich "sofort" reagieren (lassen)!

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Muß meinen bescheidenen Senf auch noch dazutun:

1)
eine USV ist eine sinnvolle Sache und erspart Ärger und ggf. Zeit. Da man ja ohnehin ein Backup seiner Daten hat, geht es bei der Sinnhaftigkeit einer USV wohl weniger um die Daten, sondern eher um die Arbeit /Zeit die man nachher investieren müßte, wenn das RAID crasht. Die Platten selbst sollten dadurch keinen Schaden nehmen.

2)
Ich frage mich beim Lesen dieses Threads auch die ganze Zeit: wo will der Threadersteller eigentlich hin? Seine ursprüngliche Konfiguration kostet eine ganze Stange Geld, und das für den Heimbereich...
Gut, kann man machen, wenn das Geld da ist sowieso. Aber muß man ständig 18TB am werkeln haben auf die man zugreifen muß? Hier wird ja auch von einer zu erwartenden Standby-Zeit von 99% gesprochen. Also für die Viertelstunde am Tag braucht es dann 18TB die zur Verfügung stehen müssen?
Das sind nur Fragen die mir kommen da ich sowas lieber anders löse. Z.B. mehrere kleinere DS, die die Daten etwas dezentralisieren. Ok, vielleicht am Sinn der Sache vorbei mag einer denken, aber letztlich ist ja so auch noch alles zentral, da ich die benötigte Netzressource ja auch aus der Ferne aufwecken kann und so je nach Bedarf den Speicher zur Verfügung habe.
So würde sich auch die Frage nach den Enterprise-Platten erübrigen. Die machen imho auch keinen Sinn bei 99% Totzeit. Da lieber was günstigeres nehmen, was dann auch nicht 24/7 laufen muß.
Vom Energiebedarf solch einer 'Anlage' will ich mal gar nicht erst reden...

So, genug gebrabbelt.

drgenius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde bald meine 2413+ bekommen und nach langer Recherche kann ich Dir eins sagen:
...
Finger weg von den Desktop Platten. Abgesehen von fehlender Garantie sind die nicht für 24x7 und RAID (ja ich weiss ist nur ein Software Raid) ausgelegt und die RED sind nur bis 5 Bays zu brauchen.
...

Also beim Finger weg von Desktop Platten bin ich d'accord mit Dir. Aber wieso sollten die WD RED Platten nur bis 5 Bays zu gebrauchen sein? Kannst Du das näher erläutern?

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht so auf der WD Homepage im Kleingedruckten "..up to 5 bays"

Habe übrigens zwischenzeitlich meine 2413+ mit WD 4TB Enterprise Platten bestückt (RAID5)...die laufen 1a. BTW...hab übrigens vor kurzem einen Austausch meiner fast drei Jahre alten WD Enterprise HDD 2TB beantragt - anstandslos alt gegen neu getauscht. Binnen zwei Tagen hatte ich einen neue in der Hand. Haben ja auch 5 Jahre Garantie...Ging tiptop!

Orion314

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich nun dazu entschieden, erstmals folgendes zu kaufen:

Syno: DS1812+
HDD's: 8x 3TB HDD's WD Caviar Red
............

Hallo,

ich habe vor selbige Festplatten in meiner DS1812+ zu verwenden.
Jetzt wollte ich Dich mal fragen, ob diese Festplatten in Verbindung mit diesem NAS funktionieren?

WD schreibt ja, dass die Platten nur in einem NAS mit 1-5 Schächten laufen.

DANKE für Deine Rückmeldung

Orion314

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde bald meine 2413+ bekommen ......................
..................... Ich habe mich für die Seagate 330000650NS 3TB entschieden. Bietet die beste Zuverlässigkeit und Preis Leistung. Im anderen Server habe ich Enterprise Platten von WD drin. Eine von fünf ist nach nun zwei Jahren defekt. WD tauscht die anstandslos aus. Also Service usw absolut top - leider ist mir die HDD nach zwei Jahren verreckt was nicht sein sollte, deshalb meine jetzige Wahl auf Seagate.
.....................Grüsse, Kuhbenita

Ich habe mal nach diesen Seagate Platten geschaut, um zu sehen wie hoch der Preis wohl ist.

Leider spuckt Google nicht wirklich etwas aus, oder meintest Du diese

Kennt einer diese Platte (ST3000NC002), bzw. diese Platte (ST3000NC000)?
Ist die für eine DS 1812+ geeignet, den Preis finde ich sehr interessant.
Hier mal das Datenblatt von Seagate direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat