Ich hab mich für meine Fotoarbeit als Fotograf (im Nebenerwerb) vor knapp 4 Jahren für folgende Speicher/Backup Strategie entschieden:
2x DS216j mit jeweils 2x 6 TB Platten
USB-Dockingstation
Auf einer DS216j liegen die Bilder die ich bearbeite, die zweite DS wird einmal am Tag angeworfen um von der ersten per UltimateBackup ein Backup zu machen.
Mit der Dockingstation mache (theoretisch) einmal die Woche ein weiteres Backup und verware die Festplatten an einme sicheren Ort
Ich verwende KEIN Raid System auf beiden NAS. Beide Festplatten werden mit zwei Backup-Jobs gesichert.
in diesem Beitrag wäre alles nochmal zusammengefasst:
https://www.synology-forum.de/threa...ategie-fuer-fotograf.86064/page-3#post-717572
Jetzt bin an dem Punkt angelagt, dass beide Platten fast voll sind und ich mir etwas überlegen muss. Ich bin mir aber noch unschlüssig was.
Ich verbrauche pro Jahr ca. 1.5 TB an Daten.
Variante 1: Neue Festplatten
Ich kaufe mir 3 neu 10 TB Festplatten, ich kopiere die alten Daten einer 6TB Platte auf die neue 10 TB:
verfügbarer neuer Speicher: 4 TB
Kosten: 3x 10 TB Festplatte (á 270 EUR) = 810 EUR
Variante 2: Neues NAS + neu Festplatte
Ich kaufe mir ein 4Bay NAS (z.B. DS420+), stecke dort die zwei 6 TB Platten hinein und eine zusätzliche 10TB.
Die beiden Ds216j verwende ich für das Backup, bräuchte dafür aber mindestens nochmal 2x 10 TB Platten um 3 Kopien zu haben
verfügbarer neuer Speicher: 10TB
Kosten: DS420+(500 EUR) + 3x 10 TB Festplatte (á 270 EUR) = 1310 EUR
Variante 3: alte Daten archivieren und Neue Festplatten
Ich verzichte auf die direkte Verfügbarkeit der alten Daten, sprich ich lege eine der 6TB Platten, jene mit den ältesten Fotos, in den Schrank und bau stattdessen jeweils eine neue 10TB Platte ein.
verfügbarer Speicher: 10TB
Das wären meine Überlegungen. So oder so, es wird immer teuer ;-)
Was meint ihr? Hab ich was übersehen?
Wäre für euch der Umstieg auf eine 4Bay NAS sinnvoll in Bezug auf die Zukunft?
Wie würde ich dann die zwei DS216 für das Backup verwenden, kann man die irgendwie sinnvoll gemeinsam nutzen?
Danke für eure Hilfe!
Chris
2x DS216j mit jeweils 2x 6 TB Platten
USB-Dockingstation
Auf einer DS216j liegen die Bilder die ich bearbeite, die zweite DS wird einmal am Tag angeworfen um von der ersten per UltimateBackup ein Backup zu machen.
Mit der Dockingstation mache (theoretisch) einmal die Woche ein weiteres Backup und verware die Festplatten an einme sicheren Ort
Ich verwende KEIN Raid System auf beiden NAS. Beide Festplatten werden mit zwei Backup-Jobs gesichert.
in diesem Beitrag wäre alles nochmal zusammengefasst:
https://www.synology-forum.de/threa...ategie-fuer-fotograf.86064/page-3#post-717572
Jetzt bin an dem Punkt angelagt, dass beide Platten fast voll sind und ich mir etwas überlegen muss. Ich bin mir aber noch unschlüssig was.
Ich verbrauche pro Jahr ca. 1.5 TB an Daten.
Variante 1: Neue Festplatten
Ich kaufe mir 3 neu 10 TB Festplatten, ich kopiere die alten Daten einer 6TB Platte auf die neue 10 TB:
verfügbarer neuer Speicher: 4 TB
Variante 2: Neues NAS + neu Festplatte
Ich kaufe mir ein 4Bay NAS (z.B. DS420+), stecke dort die zwei 6 TB Platten hinein und eine zusätzliche 10TB.
Die beiden Ds216j verwende ich für das Backup, bräuchte dafür aber mindestens nochmal 2x 10 TB Platten um 3 Kopien zu haben
verfügbarer neuer Speicher: 10TB
Kosten: DS420+(500 EUR) + 3x 10 TB Festplatte (á 270 EUR) = 1310 EUR
Variante 3: alte Daten archivieren und Neue Festplatten
Ich verzichte auf die direkte Verfügbarkeit der alten Daten, sprich ich lege eine der 6TB Platten, jene mit den ältesten Fotos, in den Schrank und bau stattdessen jeweils eine neue 10TB Platte ein.
verfügbarer Speicher: 10TB
Das wären meine Überlegungen. So oder so, es wird immer teuer ;-)
Was meint ihr? Hab ich was übersehen?
Wäre für euch der Umstieg auf eine 4Bay NAS sinnvoll in Bezug auf die Zukunft?
Wie würde ich dann die zwei DS216 für das Backup verwenden, kann man die irgendwie sinnvoll gemeinsam nutzen?
Danke für eure Hilfe!
Chris
Zuletzt bearbeitet: