Liebe Leute,
ich beschäftige mich gerade mit den grundsätzlichen Sicherheitseinstellungen und Accounts.
Bisher habe ich mein Synology-Konto eingerichtet, die DS registriert und dort meine Mailadresse hinterlegt sowie 2FA fürs Konto mit OTP (Secure SignIn) eingerichtet.
Das gleiche habe ich bei meinem DS-Konto (was ich beim ersten Login erstellt habe) gemacht (2FA im Bereich persönlich).
Was nun, wenn das Handy abhanden kommt oder defekt ist?
Erster Test beim Synology-Konto: Mit Passwort zurücksetzen (per Mail) kann man die 2FA abstellen und sich wieder einloggen sowie 2FA neu aktivieren.
Hier ist also der Zugang zum Mailkonto entscheidend für die Sicherheit.
Bei der DS selbst, war es anders. Hier war es nicht möglich, dass Passwort per Mail zu resetten und damit die 2FA zu umgehen. Obwohl extra dafür eine Mail Adresse hinterlegt wurde (!). 1. Was ist also hierfür notwendig, damit das mit der Mail klappt?
Dennoch war ein Zugang möglich: Reset-Öffnung 4sek drücken bis es piept und dann mit „admin“ ohne Passwort anmelden. Die ermöglichte das Zurücksetzen des Passwortes und 2FA für meinen „richtigen“ Account. (so ist es auch auf Synology Support beschrieben)
Also sehr einfach, wenn physikalischer Zugriff auf die NAS besteht.
Nun liest man ja in vielen der Sicherheitsguides, man soll den default-Admin-Account deaktivieren/löschen. 2. Wäre dann dieser Lösungsweg noch möglich gewesen?
Ich würde mich als nächstes gerne vertiefender mit den diversen Account/Benutzer-Ebenen und Sicherheitsebenen / Konzepten beschäftigen. Existieren dazu schon Guides im Forum?
Danke euch!
ich beschäftige mich gerade mit den grundsätzlichen Sicherheitseinstellungen und Accounts.
Bisher habe ich mein Synology-Konto eingerichtet, die DS registriert und dort meine Mailadresse hinterlegt sowie 2FA fürs Konto mit OTP (Secure SignIn) eingerichtet.
Das gleiche habe ich bei meinem DS-Konto (was ich beim ersten Login erstellt habe) gemacht (2FA im Bereich persönlich).
Was nun, wenn das Handy abhanden kommt oder defekt ist?
Erster Test beim Synology-Konto: Mit Passwort zurücksetzen (per Mail) kann man die 2FA abstellen und sich wieder einloggen sowie 2FA neu aktivieren.
Hier ist also der Zugang zum Mailkonto entscheidend für die Sicherheit.
Bei der DS selbst, war es anders. Hier war es nicht möglich, dass Passwort per Mail zu resetten und damit die 2FA zu umgehen. Obwohl extra dafür eine Mail Adresse hinterlegt wurde (!). 1. Was ist also hierfür notwendig, damit das mit der Mail klappt?
Dennoch war ein Zugang möglich: Reset-Öffnung 4sek drücken bis es piept und dann mit „admin“ ohne Passwort anmelden. Die ermöglichte das Zurücksetzen des Passwortes und 2FA für meinen „richtigen“ Account. (so ist es auch auf Synology Support beschrieben)
Also sehr einfach, wenn physikalischer Zugriff auf die NAS besteht.
Nun liest man ja in vielen der Sicherheitsguides, man soll den default-Admin-Account deaktivieren/löschen. 2. Wäre dann dieser Lösungsweg noch möglich gewesen?
Ich würde mich als nächstes gerne vertiefender mit den diversen Account/Benutzer-Ebenen und Sicherheitsebenen / Konzepten beschäftigen. Existieren dazu schon Guides im Forum?
Danke euch!