ich möchte in meine DS216J eine identische zweite 3TB HD einbauen, diese soll aber als 2.Volume eingebunden werden, also kein RAID.
Ich stelle jetzt als Vermutung an, dass du bereits diese DS216J mit einer HDD laufen hast?
Falls ja, hast du damals schon diese "erste" HDD als Basis eingerichtet? Das wäre gut.
Ich fürchte aber du hast den Anweisungen bei der Installation gefolgt und dabei wurde dir aber damals automatisch ein SHR angeboten.
Steht da bei dir im Speichermanager unter Volume "SHR (ohne Datenschutz?") > falls ja hast du etwas Arbeit vor dir.
Um dein Vorhaben mit dem 2. Volume umzusetzen musst du die erste, bestehende HDD auflösen und das SHR los werden!
Du hast zwar geschrieben bitte nicht diskutieren über das Backup als 2. Volume in der gleichen DS, ich diskutiere auch nicht, aber ich bin strikt dagegen! Überspannung auf der DS > im worstcase stirbt deine Produktive HDD und die "backup"-HDD gleich mit, du stehst trotz "backup" mit leeren Händen und ohne Daten da! Aber OK, du hast dich ja schon mehr oder weniger entschieden.
Zurück zur ersten HDD, wenn diese also bei ihrer Installation als SHR eingerichtet wurde, wird die neue,zweite HDD diesem SHR hinzugefügt, dann hast du dein "Raid1", also SHR (mit Datensicherheit bei Ausfall einer Platte).
Du musst das SHR auflösen und die erste Platte als "basic" neu einrichten, bestehende Daten darauf gehen verloren! Also vorher sichern. Ein "echtes" Backup machen!
Danach die zweite HDD einbauen und ebenfalls als "basic" einrichten (Volume 2).
Hatte ich schon erwähnt das ich niemals ein "echtes" backup in der gleichen DS einrichten würde
Vielleicht überlegst du es dir noch mal, als Start zum Überlegen von deinem Vorhaben:
Bei "basic" Einrichtung der ersten DS wird darauf das DSM installiert. Auf der zweiten Platte (backup) ist das nicht! Nur bei RAID/SHR wird DSM auf ALLEN HDDs in der DS installiert!
Das bedeutet in deinem Fall: HDD 1 (produktive HDD) fällt aus > das DSM auf dieser HDD ist weg! WIE kommst du jetzt an deine backupdaten auf Volume 2?
Mein Tipp:
Nimm dir für dein Vorhaben eine DS 118 und bau die neue 3 TB HDD darin ein.
Dann hast du ein "echtes" Backup, du kannst die DS 118 zum "Backup"-Zeitpunkt automatisch hochfahren und danach wieder abschalten.
Als Bonus erhältst du noch 2 zusätzliche Kameralizenzen, die ja bei jeder DS von Haus aus dabei sind. EINE (!) Lizenz kostet derzeit
knapp 50 Euro! <klick>
Für das Backup dann das Paket Hyperbackup auf der DS 216J installieren und rsync oder Remote Synology NAS verwenden.
Auf der DS 118 installierst du Hyperbackup VAULT (ist bei remote Synology NAS zwingend notwendig!) bzw. kannst du damit in die "Datenbanksicherung" "hineinsehen".
Am PC installierst du das windows Programm Hyper Backup EXPLORER, damit kannst du im Notfall auf deine Daten in der DS 118 zugreifen, falls deine DS216J einen Totalausfall hat.
Sri für den groben Vergleich, aber eine "Backup" HDD in der gleichen DS ist so wie ein leerer Reserverbenzinkanister welchen du in der Garage stehen hast für den Fall das dir unterwegs auf der Autobahn der Treibstoff ausgeht, der hilft dir dann auch nicht und du stehst trotzdem ohne Sprudel auf der Autobahn. Du musst dir dann halt auch überlegen wer den Reservekanister auftankt und von der Garage zu dir bringt.
Das ist so wie "Bitte wasch mich, aber mach micht nicht nass".