~2MB/s Datendurchsatz per Wlan-N als maximum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment, ich hol den Bosch-Hammer :-]]

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wlan Router/AP und Laptop müssen beide die Datenraten bringen. MBP + Netgear WNDR3700 bringen mir 18MB/s. Neues MBP der Freundin bringt gar 22MB/s.

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wlan Router/AP und Laptop müssen beide die Datenraten bringen. MBP + Netgear WNDR3700 bringen mir 18MB/s. Neues MBP der Freundin bringt gar 22MB/s.

Ist mir ein Rätsel...oder stehen Deine Maschinen so dicht beieinander? Lt. Fritz!Box hat das Notebook hier im Wohnzimmer aktuell 216MBit/s, aber über 8 MB/s komme ich nicht hinaus. Reicht zwar locker aus, aber ich würde gerne verstehen...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch gard noch mal ein bisschen am Info's sammeln.
unter http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n
sind ein paar interessante achverhalte festgehalten, die evtl. auch noch zu einer Steigerung Deines Durchsatzes genutzt werden könnten. z.B:
WLANs nach 802.11n sind zu 802.11b- und 802.11g-Netzen kompatibel. Der Kompatibilitätsmodus ermöglicht eine Koexistenz von 802.11n- und bestehenden 802.11a-Netzen. Der Kompatibilitätsmodus kann in manchen Implementierungen auch deaktiviert werden (sogenannter „Greenfield-Modus“), um die Leistungsfähigkeit des 11n-Netzes zu steigern. Dies senkt jedoch die Leistung anderer am gleichen Ort aktiver 802.11a-Netze. Da der 802.11n draft noch zwingend die Verwendung von WPA2 vorsah, muss bei den Draft-N Geräten explizit WPA2 (AES) als Verschlüsselung ausgewählt werden, um die volle Bandbreite nutzen zu können

Weiter oben ging es noch um Antennen. Wenn Dein PC WLan-Nic nur eine Antenne hat, dann kann er wohl nur einen Stream bereitstellen / nutzen, was dann die Bandbreite auf 150Mbits Brutto und damit auf nur noch ca. 90Mbit Netto begrenzen könnte.

[Edit]
noch ne Tabelle gefunden
Rich (BBCode):
Anzahl der           Übertragungsrate
Datenströme 	 Brutto 	Netto
1 	150 MBit/s 	ca. 90 MBit/s
2 	300 MBit/s 	ca. 120 MBit/s
3 	450 MBit/s 	ca. 180 MBit/s
4 	600 MBit/s 	ca. 240 MBit/s

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos, Jörg! :)

Mein Wlanempfänger hat bereits 2 Antennen, ich könnte irgendwann nochmal versuchen, diese zu ersetzen, dass sie abschraubbar sind, aber viel mehr Leistung werde ich ja ohnehin nicht haben wie das Notbook mit wesentlich geringerer Dämpfung und identischer Datenrate zeigt.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab 18MB/s gerade in 7m Entfernung zum Router, aber ohne Wand.

gravfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

wollte mir auch ne NAS zulegen. Da bin ich natürlich auf Synology gestossen und das Forum ;)
Hab da die DS 211j im Auge.
Nunja nur leider macht mir mein WLAN sorgen. Komme mit der Fritz!Box 7270 nicht über 3 MB/s unter idealen Bedingungen (Datei zwischen zwei WLAN-N Geräte im gleichen Raum wie der Router kopieren, alleine aufem Kanal usw.).
Laut der Fritz!Box sind die Datenraten >100 Mbi/s.
Es ist zum Mäuse melken :(
Jemand ne Idee wodran es liegen kann, abgesehen von der Fritz!Box? ^^

Da wir nur noch (hoffentlich) maximal 2 Jahre in der Butze hier wohnen, lohnt es sich nicht die Hilti zu schwingen. :(

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat