Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Inzwischen hat sich die Regelberiebsamkeit eingependelt und meine 8er Disks in der DX213 liegen etwa um 6 Grad über der Temperatur der 1TB-Disks der 215er. Also für mich im "grünen Bereich".
Bleibt noch abzuwarten, wie das im Sommer mit erhöhten Temperaturen aussieht.
Evtl. muss ich dann tagsüber die HDDs weniger stark laufenlassen und den Ruhemodus einfordern ... das muss ich mir aber erst noch genauer ansehen.
Und nein, eine andere (kühlere) Aufstellmöglichkeit habe ich leider nicht.
Habe in meiner 1815+ 4 mal 8TB am laufen und komme bei Last auf 38 Grad im 1. Slot, (der mit dem CPU Hitzeproblem) und 32 im vierten (ohne Nachbar Platte). Das ganze mit runter geregelten Noctua Lüftern. Das sind vielleicht 1, maximal 2 Grad mehr als 4TB Reds.
Ich hatte eine WD Red 8TB in Kombination mit einer WD Red 2TB. Die 8TB war immer an die 7 bis 10 Grad über der 2TB. Von der Lautstärke her hat mich die 8TB eigentlich nicht wirklich gestört. Hat unter Last etwas lauter "gerattert" wie die 2TB, war aber im Leerlauf wirklich extrem leise ... um einiges leiser, als die 2TB. Musste mich von der 8TB wegen eines Defekts aber wieder trennen. Nun bin ich am überlegen, nochmals die 8TB, oder eventuell doch lieber eine 6TB.
Da ich die WD Red 6TB noch nicht im Einsatz hatte wäre es für mich wichtig zu wissen, wie es hier mit der Wärmeentwicklung und der Lautstärke aussieht (Leerlauf, wie auch Last), im Vergleich zu den anderen Reds ... 1-5 und 8TB?
Danke euch schon mal für die Antwort im voraus.
Gruß, Joachim
Du hast die Antwort auf Deine Frage doch im Vergleich mit der 2TB schon selbst gegeben. Sie deckt sich mit den meisten Berichten, die ich kenne, und auch mit den Specs, wobei der Temperaturunterschied höher liegt, als das, was ich bisher gelesen habe. Worin betreibst Du die Platten?
danke für die Antwort. Ja, den Vergleich zur 2TB kenn ich. Mich interessiert wie die 6TB im Vergleich zu den anderen ist. Ob die 6TB von der Temperatur und der Geräuschentwicklung ähnlich der kleinen Brüder ist, aber auch im Vergleich zur 8TB.
Bzgl. NAS ... Im Moment noch eine WD My Cloud EX2 Ultra. Bin aber mittlerweile nach einer Synology am "liebäugeln". Mal sehen ... deswegen beweg ich mich im Moment auch hier im Forum.
Die WD Red 6TB laufen deutlich kühler als die 8TB. Lautstärke ist im Idle etwas lauter, dafür beim Zugriff deutlich leiser. Die WD Red 6TB ist insgesamt lauter als die 2TB oder 3TB Variante, aber das 'ratternde' Zugriffsgeräusch ist viel gedämpfter als bei der WD Red 8TB.
Die WD Red 8TB hätte mir im Grunde schon gepasst. Aber mit der Wärmeentwicklung werd ich nicht ganz "warm". Mal sehen, was ich mir letztendlich besorgen werde.