2x DS215j im Haus - eine geht in den Stand-By, die andere nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

was kann ich tun, wenn eine Synology nicht in den Stand-By gehen will? Ich habe mir eine zweite Synology DS215j nachgekauft bei Amazon, jedoch habe ich das Problem, dass diese nicht in den Standby Modus wechseln will - egal was man einstellt. Die erste geht problemlos. Einziger Unterschied ist 2 Platten mit je 6TB und in der anderen (die funktioniert) nur eine Platte. Kann ja wohl nicht der Grund sein?

Hab alle Einstellungen an die alte angeglichen, aber es geht nicht...

Irgendjemand Tipps, bevor ich die Synology dem Händler einfach zurückgebe mit Hinweis auf Defekt / Fehlfunktion und mir eine neue bestelle?

Danke!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Vermutung:
die "neue" ist noch nicht fertig mit Indexierung und/oder HDD Prüfung im Hintergrund.
Lass sie mal 24h laufen und dann schau noch mal.
2x 6TB brauchen einfach länger bis die "neue" damit fertig ist.

Als ich damals unsere DS415+ eingerichtet habe, hat sie auch für die 3x 6 TB fast 20h gebraucht für Prüfung usw.
In der Zeit kannst du die DS aber weiter nützen.
Manche Funktionen gehen vielleicht in der Zeit nur etwas langsamer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...mit Hinweis auf Defekt / Fehlfunktion und mir eine neue bestelle?
Das ist wohl kaum ein Defekt ;)

Such mal im Forum nach relevanten Begriffen - dann wirst Du haufenweise Hinweise finden, was alles relevant sein kann bzw. auch, mit welchen Maßnahmen man die Ursachen eingrenzen kann.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist wohl kaum ein Defekt ;)

Ist mir das egal? :p Ich habe alle Settings an die alte DS angeglichen, und im Grunde interessiert mich das als Kunde herzlich wenig.... Es ist eher so, dass ich ja versuche, alles selbst zu lösen, aber ich bin nicht dafür zuständig, wenn die Kiste verbugt ist. Tatsache ist sie wurde 2x neu aufgesetzt, hat alle Einstellungen wie die andere - die ja funktioniert - und geht trotzdem nicht.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vermutung:
die "neue" ist noch nicht fertig mit Indexierung und/oder HDD Prüfung im Hintergrund.
Lass sie mal 24h laufen und dann schau noch mal.
2x 6TB brauchen einfach länger bis die "neue" damit fertig ist.

Als ich damals unsere DS415+ eingerichtet habe, hat sie auch für die 3x 6 TB fast 20h gebraucht für Prüfung usw.
In der Zeit kannst du die DS aber weiter nützen.
Manche Funktionen gehen vielleicht in der Zeit nur etwas langsamer.

Ne, ich hab sie leider schon 2x neu aufgesetzt aus dem Grund, derzeit sind nicht mal Daten drauf bis auf ein paar Mini-Videos... Sie rennt jetzt wiederum schon eine Woche nebenher mit, geht aber nicht in den Standby. Naja, Heute spiel ich mich noch ein wenig, ansonsten geht sie retour.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Du hast es nicht richtig verstanden.
Es ist nicht relevant ob Daten auf deinen beiden 6 TB HDD drauf sind oder nicht.
Die Prüfung der HDDs erfolgt im Normalfall nach der Installation von DSM und solange die läuft geht die DS nicht in den Ruhemodus.
Ist die Prüfung der HDDs in deiner DS jetzt nun abgeschlossen oder nicht?

Welche Programmpakete laufen auf dieser zweiten DS?
Welche DSM Version ist installiert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist mir das egal? :p Ich habe alle Settings an die alte DS angeglichen, und im Grunde interessiert mich das als Kunde herzlich wenig....Es ist eher so, dass ich ja versuche, alles selbst zu lösen, aber ich bin nicht dafür zuständig, wenn die Kiste verbugt ist.
Wenn man es genau nimmt, sind auch wir nicht dafür zuständig, wenn sie "verbugt" ist.
Ob Du sie tatsächich identisch eingerichtet hast (bspw. durch Importieren der Systemeinstellungen usw), weiß ich nicht - wenn Du Dich einliest, hängt der Ruhezustand eben aber von Vielem ab. Damit musst Du Dich als Kunde nun mal auseinandersetzen...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
im Klartext, es ist eher unwahrscheinlich, dass es an der Hardware liegt. Wenn eindeutig Hardware dann klar zurück schicken. Leider ist die Software heute sehr komplex und es wird irgendwo doch Unterscheide zu Deiner ersten DS geben. Sind wirklich die gleichen Softwarepakete auf beiden installiert?
Die Forensuche wird ergeben, dass Du mal testhalber das LAN-Kabel von der zweiten DS abziehen sollst und schauen, ob sie dann, wie gewünscht in den Ruhezustand geht. Wenn sie geht, dann liegt Dein Problemes daran, dass von außen irgendein Gerät darauf zugreift und sie wach hält. Geht sie nicht, muss man sich die Konfiguration und Pakete noch mal näher ansehen.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja, das hatte ich als erstes gemacht - leider kein Ergebnis. Bzw. geht sie auch ohne WLAN-Adapter und ohne LAN-Kabel nicht in den Ruhezustand. Ich habe auch keine Freigaben mehr, einfach nichts mehr, was schuld sein könnte. Wird wohl eine Retoure werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Inzwischen gehen beide offline, wenn ich LAN Kabel abziehe - aber aus irgendeinem Grund geht eine immer wieder online. Hab mir jetzt die 216+ gekauft, sobald ich mal Platz zum migrieren habe, fliegt die eine die nicht offline gehen will raus in die Bucht.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Und soeben stelle ich fest, dass die eine DS215j nur mit 100Mbit an der 7490 Fritzbox hängt, die andere mit 1Gbit. Sehr seltsam. Werde jetzt Kabel tauschen, und dann noch die Anschlussbuchsen - bin über Input dankbar!

EDIT: Hatte den Greenmode noch aktiv, da neue Fritzbox. Fehler behoben, beide mit 1GBit an der Box jetzt. Aber das Offlineverhalten ist leider noch immer schlecht! :(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn es ohne LAN-Kabel funktioniert, dann greift irgendetwas übers LAN auf die eine DS zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 215j etwas dafür kann, und gehe insofern davon aus, dass die 216+ genauso reagieren wird.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, hab Zeit und mir das ganze jetzt genau angesehen. Die 216er hab ich noch nicht mal ausgepackt, mir fehlt die Zeit.

Der FERNSEHER (!) greift auf eine der Synologys zu. Aber NUR auf eine. kA warum. Bleibt der Fernseher aus, geht alles so wie es soll.

Die Frage ist ob ich jetzt die IP vom TV sperren soll im System, aber dann geht DLNA ja nicht mehr?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die IP zu sperren wird nichts bringen. Um zu merken, dass eine Sperre gesetzt ist, muss die DS ja doch wieder laufen. Ich würde mal bei der Ursache, dem Fernseher, anfangen zu suchen. Laufen da denn irgendwelche Apps im Hintergrund drauf?

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die IP zu sperren wird nichts bringen. Um zu merken, dass eine Sperre gesetzt ist, muss die DS ja doch wieder laufen. Ich würde mal bei der Ursache, dem Fernseher, anfangen zu suchen. Laufen da denn irgendwelche Apps im Hintergrund drauf?

Das Problem ist, der TV - ein Panasonic DT50E - hat keinerlei speziellen Apps oder dergleichen, die auf die Syno zugreifen könnten? Es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeiten abseits WLAN und LAN. Die zweite Synology geht auch nicht "on", komischerweise, wenn der TV startet. Aber die eine eben schon. Naja, muss auf ein Angebot warten, dann sichere ich die alte weg, und werd die 216er installieren. Die 215er ist dann überflüssig und wird verkauft, wollte ich sowieso machen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es ist aber schon so, dass auf beiden DSen auch der MedienServer läuft, ja?

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es ist aber schon so, dass auf beiden DSen auch der MedienServer läuft, ja?

Ja natürlich. Ich habe beide identisch eingerichtet. Bin auch im Browser mal parallel die Einstellungen durchgegangen, nirgends findet sich ein Unterschied.

Ob ich mal dem Support schreiben soll?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Würde ich an Deiner Stelle tun, ja.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Herr XY,

das ist wirklich eigenartig. Bitte beobachten Sie dies weiter und teilen uns die Ergebnisse mit. Generell sollten sich beide gleich verhalten, vielleicht gibt es aber Unterschiede an den Netzwerkschnittstellen.

Falls Sie weitere Fragen, Themen, Kritik oder wünsche haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sprich: Keine Ahnung...

Naja, derzeit ist es mir egal. Rennt es halt dauernd mit, soll mich nicht kratzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat