2x NAS - dieselbe Config

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piranha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem.

Benutze 2 NAS mit derselben IP und Config.
Beide sind in eine Domäne eingebunden und werden wöchentlich ausgetauscht.
Tausche ich sie jedoch, bekommme ich erst wieder Zugriff auf diverse Shares wenn ich den Domänenname umschreibe wie z.B.: "Domäne" oder "Domäne.local".
Klingt für mich irgendwie so als ob er die MAC Adresse abfragt.

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Danke.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Zugriff im lokalen Netz erfolgt in der Tat ausschließlich über die Ethernet-Adresse (= MAC-Adresse). Die IP-Adresse ist also eine darüberliegende eher symbolische Adresse und das ist konzeptionell in allen Netzwerken so. Damit man nun einen anderen PC im lokalen Netz per IP-Adresse überhaupt erreichen kann, benötigt man ein Protokoll, welches die Ethernet-Adressen der jeweiligen Netzwerkkarten mittels der IP-Adressen herausfindet - dieses Protokoll ist das arp-Protokoll (address resolution protocol). Damit diese Adress-Auflösungen aber nicht immer zu erneut stattfinden muss, speichen sich die jeweilige Rechner die bereits bekannten Tupel (IP-Adresse, Ethernet-Adresse) in einem Cache ab. Wenn du nun eine andere DS ins Netz hängst, dann hat diese ja auch einen andere Ethernet-Adresse und passt nicht mehr mit dem in den Cahces gespeicherten Werten überein. Deswegen musste am besten den Cache auf den PCs leeren. Das geht auf der DOS-Kommandozeile per 'arp'-Aufruf. Am besten löschst die IP dort und dann wird sie automatisch neu besetzt bei nächsten Zugriff ...

Itari

Piranha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. ich erstelle mir am besten ein Script mit folgendem Inhalt:
arp -d IP-Adresse
netsh interface ip delete arpcache

...müsste reichen, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Irgendwas in der Art, solltest einfach testen, was am besten wirkt . Dran denken, dass du das für alle PCs im Netz irgendwie brauchst.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die PCs haben das Cache-Problem, also musste das auf den PCs machen.

Itari

Piranha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier geht es nicht darum das die PC´s darauf keinen Zugriff haben, sondern das das BackupTool BackupExec das NAS auf "Offline" stellt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, dann führst Du das Script wohl am besten auf dem Server aus....;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat