3 defekte Sektoren, Festplatte stürzt immer ab, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisgti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 2 TB WD NAS Festplatte zugelegt. Nun hat diese 3 defekte Sektoren. Mein Plan war es die Daten zu sichern und neu zu formatieren.
Leider stürzt die Platte immer ab, wenn ich einen großen Ordner mit Musik kopieren will, welchen ich auch brauche.
Habt ihr eine Ahnung, wie ich Platte inkl. der Daten reparieren kann, oder wie ich die Daten retten kann?
Die Festplatte hat ja Leider auch eine Linux Partition, somit kann ich mit einem Windows pc ja auch nicht viel reparieren.

Gruß Chris

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Man kann sich ein Image von der Platte ziehen (und Lesefehler ignorieren) und danach mit Datenrettung rangehen. oder man probiert direkt mit Recovery Software ranzugehen.
Eine Platte die bei Lieferung schon defekte Sektoren hat würde ich direkt austauschen lassen. Das wird ja nicht besser über die Zeit.
Um die schlechten Sektoren durch Reserve ersetzen zu lassen muss man denke ich zudem die Hersteller-Tools drüber laufen lassen (bei Windows kenne ich mich da nicht aus, bei Linux geht es auch anders), bei einer einfachen Formatierung passiert das nicht.

Was heißt "abstürzen"? I/O-Fehler?
EIn Versuch wäre es auch z.B. nur einen Teil des Ordners zu kopieren und hoffen, dass man keine Dateien erwischt die teilweise in defekten Sektoren liegen.

chrisgti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann sich ein Image von der Platte ziehen (und Lesefehler ignorieren) und danach mit Datenrettung rangehen. oder man probiert direkt mit Recovery Software ranzugehen.
Eine Platte die bei Lieferung schon defekte Sektoren hat würde ich direkt austauschen lassen. Das wird ja nicht besser über die Zeit.
Um die schlechten Sektoren durch Reserve ersetzen zu lassen muss man denke ich zudem die Hersteller-Tools drüber laufen lassen (bei Windows kenne ich mich da nicht aus, bei Linux geht es auch anders), bei einer einfachen Formatierung passiert das nicht.

Was heißt "abstürzen"? I/O-Fehler?
EIn Versuch wäre es auch z.B. nur einen Teil des Ordners zu kopieren und hoffen, dass man keine Dateien erwischt die teilweise in defekten Sektoren liegen.

Datenrettung wäre eine option, gibt es evtl. eine Live cd dafür, weil Windows die Linux Partition nicht erkennt. Mit welchem Programm kann man die 1 zu 1 Kopie der Partition durchführen, oder geht das auch unter Linux?

I/O Fehler stehlt nur im Protokoll der Festplatte, eine genaue Beschreibung steht nicht dabei.

Leider wurden alle Ordner bereits kopiert, ich müsste jeden der Ordner auf Inhalt überprüfen und kopieren. ca. 200 Alben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Für Ordnervergleich gibt es gute Tools (z.B. WinMerge).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wegen dem kopieren dachte ich an folgendes. Kopieraktionen (ob jetzt mit Explorer oder WinMerge oder was auch immer) auf sagen wir 10-20 Ordner pro Run beschränken. Runs die ohne Probleme gehen sind dann abgehakt und bei denen wo es zu IO Fehlern (kannst du das mal mit Screenshot oder irgendwas verdeutlichen, was das bei dir genau meint?) kommt unterteilt man dann halt weiter und kopiert von den 20 dann zwei mal 10 etc. und kreist den Fehler dadurch ein, welche Dateien korrupt sind.

Anderer Ansatz ist wie auch von @dil88 geschrieben mal ein diff-Tool zu nehmen. Das vergleicht die Ordner und sagt dir dann wo was noch nicht übereinstimmt. Und man versucht es dann von dieser Seite her einzukreisen.

Beides halt Wege, die sonst keine weiteren kruden Hilfsmittel brauchen.

Live CD z.B. die hier https://www.runtime.org/data-recovery-live-cd.htm oder https://www.system-rescue-cd.org/SystemRescueCd_Homepage
Es gab auch noch eine Distri die komplett auf Data rescue ausgelegt war (die jetzt noch nicht dabei war), aber mir fällt der Name gerade nicht mehr ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat