HDD SATA 3 HDs kaputt innerhalb 3 Wochen?

SATA HDD

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Hatte das eher wegen des »schwer fehlerhaft« eingestellt. Schrägerweise OHNE Hinweise auf Smart-Fehler.
Was genau hattest du wegen schwer fehlerhaft« eingestellt? Bezüglich ohne Hinweise auf S.M.A.R.T.-Fehler, das liest sich da aber anders:
Und die ist, als Ergebnis vom SMART-Test, jetzt auch wieder kaputt.

@Andy+ die Plattenhersteller geben als maximale Lagerdauer üblicherweise max 1 Jahr an und das auch nur unter optimalen Bedingungen. Wenn der Bereich der zulässigen Lagerbedingungen ausgeschöpft wird, sind es nur noch maximal 180 Tage oder gar weniger. Mir ist so, als mir da irgendwann mal eine Angabe von 120 Tagen untergekommen ist. Längere Lagerdauer kann gut gehen, die Hersteller garantieren da aber für gar nichts.

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, welcher Typ Festplatten da in kürzester Zeit abraucht.
Seagate Ironwolf. Der Verkäufer meinte das sie die schon ewig verkaufen und 0,5% Fehlmaterial haben. Hatte da nachgehakt weil die lt. Rechnung Refurbished waren & ich da den Fehler vermutete.

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was genau hattest du wegen schwer fehlerhaft« eingestellt? Bezüglich ohne Hinweise auf S.M.A.R.T.-Fehler, das liest sich da aber anders:

Den Screenshot

Das, was dir da angeboten wird, ist die Reparatur von System und Swap (jeweils ein im Speichermanager unsichtbares RAID1 über alle internen Laufwerke). Würde ich dennoch nicht tun. Nimm die alte Platte wieder raus und verkneife dir einen Neustart, solange die noch in Slot 1 der DS steckt.
Um die alte 3 TB-Platte vom vorherigen Raid wieder gegen die defekte 8 TB-Platte zu tauschen, brauch ich schon nen Neustart.

Wieso sollte Hotswap nur mit leerer oder ungenutzter Platte gehen?
Hotswap ist meines Wissens der Austausch von Kompenenten im laufenden Betrieb ohne Reboot. Bei Raid1 würd das nach meinem Verständnis bedeuten dass, wenn eine HD ausfällt die durch nächste verfügbare ersetzt wird. Die ja bei 2 Slots nicht vorhanden sein kann.

Dann erklärs mir bitte, dafür bin ich hier ;)
Ich vermute, du willst du mir sagen, dass das Hotswap-Attribut in dem Kontext meint, dass ich im laufenden Betrieb ohne Reboot die defekte HD auswechseln kann?

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen vielen Dank an alle für die rege Beteiligung bisher. Könnt (und wollt) ihr zur zweiten Frage was sagen?
Soweit ich dieses Paketarchitekur-Dings verstehe, kann ich von meiner DS218 problemlos auf die DS418 migrieren?
Mit – mehr oder weniger – einfach HDs umstecken. Kann das jemand bestätigen?
Oder ist das doof weil die DS423 sehr viel mehr Preis/Leistung bietet?
Diese ganze Zusatzpakete brauche ich nicht, würde nur gern die Shares & die abgelegten Daten behalten wollen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Um die alte 3 TB-Platte vom vorherigen Raid wieder gegen die defekte 8 TB-Platte zu tauschen, brauch ich schon nen Neustart.
Nein. Allerdings solltest du das im konkreten Fall trotzdem tun. Denn um die alte 3 TB-Platte einzubauen hast du das wohl genauso getan und damit die DS mit dem alten/veraltetem System von der 3 TB-Platte gestartet. Hint: die DS startet wenn möglich das System von der Platte im niedrigsten Slot. Da besteht beim Boot des alten System die Gefahr, dass man sich altes und neues System zerlegt.
Hotswap ist meines Wissens der Austausch von Kompenenten im laufenden Betrieb ohne Reboot. Bei Raid1 würd das nach meinem Verständnis bedeuten dass, wenn eine HD ausfällt die durch nächste verfügbare ersetzt wird. Die ja bei 2 Slots nicht vorhanden sein kann.
Du brauchst keinen weiteren Slot. Du kannst auch einfach so eine Platte rausziehen und die neue wieder reinstecken.

• Like
Reaktionen: rmayergfx und Wurz

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach Plattenwechsel – die defekte 8-TB-Ironwolf ist nun wieder drin – die Screen vom Smart-Status. Helfen wenig & vermitteln mir den Eindruck, dass ich ohne den Smart-Test jetzt den Huddel nicht hätte.

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 09.09.24.pngBildschirmfoto 2023-07-12 um 09.09.31.pngBildschirmfoto 2023-07-12 um 09.09.44.pngBildschirmfoto 2023-07-12 um 09.09.56.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
ID 5 deutet auf sehr viele Oberflächenfehler hin,
ID 197 Sektoren warten noch auf neue Zuweisung
ID 198 noch nicht korrigierbarer Sektoren

Vermutlich ist eine weitere Reparatur der Sektoren nicht mehr möglich, evtl. Reservesektoren aufgebraucht.
Aus welchem Grund auch immer, so wie es aussieht, ist die HDD definitiv Schrott aufgrund zuviel beschädigter Sektoren.

Austausch ist zwingend erforderlich.

Edit: Zu Deiner Frage, nach Reparatur des Raids sollte eine migration auf eine DS418 oder 423+ möglich sein.

Auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ID 5 deutet auf sehr viele Oberflächenfehler hin,
ID 197 Sektoren warten noch auf neue Zuweisung
ID 198 noch nicht korrigierbarer Sektoren

Vermutlich ist eine weitere Reparatur der Sektoren nicht mehr möglich, evtl. Reservesektoren aufgebraucht.
Aus welchem Grund auch immer, so wie es aussieht, ist die HDD definitiv Schrott aufgrund zuviel beschädigter Sektoren.
Bin gespannt was der Händler sagt.

Austausch ist zwingend erforderlich.
Seh ich auch so. Gestern extra nicht die günstigste Austauschplatte bestellt, sondern die mit Lieferung morgen. Heute steht das Lieferdatum auf Samstag :rolleyes:

Edit: Zu Deiner Frage, nach Reparatur des Raids sollte eine migration auf eine DS418 oder 423+ möglich sein.
Danke, lt. übereinstimmender Paketarchitektur (das sorgt doch für die stressfreieste Migration?) wär es nur die
DS418, DS418j & DS420j. Woher weisst du das die 423+ auch geht?

Und – wenn ich die ganzen Zusatzpakete nicht brauche – lohnt sich dann 423+ gegenüber 418?
Ich denke, dass der Unterschied nur höhere Geschwindigkeit/dickerer Prozessor/ mehr Tasks gleichzeitig sind,
lasse mich aber gern belehren.

Auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup erstellen.
Das hab ich tatsächlich immer. Weils aber RSA-verschlüsselt bei Hetzner liegt, ist der Rebuild recht aufwändig ;)
Daher steck ich lieber mehr Aufwand (= dumme Fragen an euch) in die Vorbereitung um die bestmögliche Gelinggarantie zu bekommen. Das es im Zweifel immer noch dumm laufen kann, ist klar.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Eine DS418 kaufen ist eher uninteressant da bei Neuanschaffung, mind. 5 Jahre weniger Support ( = ca. die Hälfte weniger)
Gebraucht meist zu teuer.

Möglichkeit migration auf 423+ möglich, da im Prinzip eine DS 920+ drin steckt ohne ESATA Anschluß.

Migrationsprobleme gibt es in der Regel mit j Modellen, sonst eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Fehler ist relativ. Eine gebrauchte HDD muss nicht schlecht sein, aber deren Zustand ist halt von einigen Faktoren abhängig, wir uns alle denken können. Und Refurbished ist ja ohnehin ziemlich dehnbar, viel mehr wie abstauben und Erasen geht ja wohl nicht.

• Like
Reaktionen: rmayergfx

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
So habe ich mir das auch schon gedacht, evtl. wurde noch eine neue Firmware drauf gemacht.

Allerdings muß ich sagen, für den Einsatz im NAS würde ich schon allein wegen dem zu erwartenden Langzeitbetrieb die Finger davon weg lassen.
Lieber noch ein günstigere Modell wählen.

• Like

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
bei allen anderen Sachen ok
Hab auch kein Problem mit gebrauchten FP.
Aber wenn die SMART Werte resettet wurden, lasse ich die Finger davon

• Like

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generalüberholte FP gekauft, das ist das Problem und der Fehler.
die DS kann da nix für
Das war auch meine Vermutung. Hatte nicht gerafft das da refurbishte verkauft werden. Aber wie schon geschrieben, meinte der Händler, dass die nur 0,5% zurück kriegen. Aber ja, passiert mir auch nicht nochmal.

Wurz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine DS418 kaufen ist eher uninteressant da bei Neuanschaffung, mind. 5 Jahre weniger Support ( = ca. die Hälfte weniger)
Gebraucht meist zu teuer.

Möglichkeit migration auf 423+ möglich, da im Prinzip eine DS 920+ drin steckt ohne ESATA Anschluß.

Ich seh da – ausser SSDs – keinen großen Unterschied zwischen 423+ & 423. Die 100€ mehr kann ich mir doch sparen? So wie sich das liest, ist dann auch nix mehr mit DSM6, das wollte ich eigentlich behalten. Ich hab auf die Schnelle keine Übersicht gefunden welches Modell wie lange vom Hersteller supportet wird, gibts da was?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es sind ja auch Dinge, wie Ausbaufähigkeit, kompatible APPs und Leistung, die das bestimmen. Da ist ein +Modell idR besser.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: Benie und Andy+

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das alte Gehäuse wird auch schon eine halbe Ewigkeit verbaut und ist mit den kleineren Lüftern auch nicht gerade ein Vorteil. Vor dem Hintergrund, dass so eine NAS eine Weile im Einsatz ist, ist ein Mehr an Leistung und Flexibilität gut angelegt. Beispiel, für eine neue Anwendung gibt es keine passende APP und kann/muss eine VM verwenden, dann ist mehr RAM und SSD/NVMe eigentlich unumgänglich, dann wär das mit der +DS kein so grosses Thema.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat