SSD SATA 3D SanDisk Ultra SSD in DS 216+II?

SSD SATA

vocaris9

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich wechsel von QNAP nach Synology. Hauptgrund ist die Nutzung des ioB auf der DS via Docker.
Die 216+II bekomme ich günstig für 150€.
Nun habe ich hier noch ein neu ungebrauchte SanDisk Ultra 3D SSD 1TB.
Ich wollte fragen, ob ich die SSD in der DS verwenden kann.
 

Freaky21

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmh, also ich würde die SSD lieber in einen PC stecken, denn im NAS, korrigiert mich wenn ich falsch liege, bringt es dir keine Vorteile

Stromverbrauch: Zumindest im Vergleich mit einer 2,5" Festplatte kein Vorteil
Lebensdauer: Eher schlechter, was die Anzahl der Zugriffe angeht
Geschwindigkeit: Wirst du nicht merken, da das NAS eh am Flaschenhals LAN hängt
 

vocaris9

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
OK Danke. Also nicht das ich jetzt riesen Ahnung hätte.
Aber eine SSD müsste weniger Strom verbrauchen als eine 3,5" HDD. Zudem ist es leiser.
Korrekt ist der allg. Flaschenhals 1 GB LAN zzgl. ggf. vorhandener Einschränkungen durch Switch etc.
Eine SSD hätte somit wenn IMHO nur Vorteile gegenüber einer HDD. Sie sind ja nicht mehr teuer und ich habe hier halt eine !TB SSD rumliegen.
Aktuell habe ich noch eine QNAP NAS mit einer 1 TB 3,5HDD. Ich könnte beide Systeme ja mal parallel einem Test durchlaufen lassen.

Ich möchte nur wissen, ob die Synology DS die SSD akzeptiert. Wenn man sich die Komp. Liste anguckt steht die 3D SSD nicht drauf. Aber ggf. heißt das nichts. Wäre also gut zu wissen ob jemand weiß, ob man die DS mit dieser SSD ans Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Die sollte mit großer Wahrscheinlichkeit laufen. Und m.E. gerade für Docker oder VM Anwendungen extrem gut, da es wesentlich flüssiger läuft. Und man kann auch alle Pakete auf dem SSD Volume installieren, macht sich auch bemerkbar. Und die 400 TBW halten eine Weile.
 
  • Like
Reaktionen: vocaris9

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
@Freaky21
Haltbarkeit: 400 TBW sind auf 10 Jahre gerechnet 110 GB Schreibleistung am Tag, finde ich jetzt nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

vocaris9

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die sollte mit großer Wahrscheinlichkeit laufen. Und m.E. gerade für Docker oder VM Anwendungen extrem gut, da es wesentlich flüssiger läuft. Und man kann auch alle Pakete auf dem SSD Volume installieren, macht sich auch bemerkbar. Und die 400 TBW halten eine Weile.
Da ich den ioB via Dockers nutzen möchte, wäre der Vorteil also gegeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!