4-Bay NAS: DS413j, DS414, DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein NAS zulegen und denke an eines der folgenden: DS413j, DS414 oder DS412+. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche Hardware für mich passend ist.
Ich würde gerne Programme wie z.B. pyLoad oder die ownCloud installieren. Dazu möchte ich mit meinem RaspberryPi die Filme darauf schauen. Ich frage mich nun, ist der DS412+ dafür zu groß, oder macht es Sinn in die CPU zu investieren? Kann auch die DS413j die Anforderungen erfüllen? Ist der Mittelweg mit der DS414 genau richtig?

Oder habe ich die Stärken und Schwächen der verschiedenen System falsch bewertet bzw. falsch eingeschätzt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Dirk
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi!

Nein, Nein! Deine Einschätzung ist nicht falsch! sogar ganz gut! :) Mit der 412+ fährst du sehr sehr sicher was den Support an geht! Der x68 Intel Atom hat eben auch den Vorteil das du so Sachen wie einen Teamspeak Server darauf laufen lassen kannst!

Wie du auf der Vergleichsseite von Synology sehn kannst, nimmt sich die 412+ und 414 bei fast allen relevanten Werten nicht sehr viel! die 414 liegt einfach auf Augenhöhe mit der 412+ ! Der eigentlich Markanteste Unterschied ist die VMWare / Citrix / Windows Server Zertifizierung! das liegt aber wohl einfach am Intel CPU der 412+ !

Ausserdem Fehlt der 414 der eSATA Port! falls du auf diesen verzichten kannst, kannst du auch zur 414 greifen! die 413j ist einfach ein Einsteiger Modell mit ARM CPU ! das sind die kleinsten! Falls du eine Fotostation nutzen willst, ist die 413j das schlechteste Modell!

Ich würde allerdings auch sagen, das die 412+ ca. nochmal doppelt so fix sein kann wie die 414! Gerade was die Photostation / Vorschaubilder indizieren angeht! Allerdings bringt die 414 das auch ganz ordentlich hin!

nun wie ich gerade gesehn hab, kostet die 412+ nochmal 100 euro mehr als die 414! Schwer abschätzbar was du brauchst!

Hast du viel Datenverkehr? bzw. viel Gleichzeitige Downloads von Daten? Für die 414 und 412+ ist es auch angedacht sie mit einem Trunk zu nutzen! ( Bündeln der 2 Gigabit Ports) Das erfordert jedoch einen Managed Switch! Nur so kommst du auf eine Auslastung von 200MB/s , wobei von mehreren Clienten!
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Neo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist es wichtig, dass ich ohne Probleme Pakete bzw. Programme wie pyLoad darauf installieren kann. VM Unterstützung usw. ist mir nicht wichtig. Daher werde ich wohl die 140 EUR mehr ausgeben, auch wenn mir die DS414 von der Geschwindigkeit gereicht hätte.

Viele Grüße
Dirk
 

allnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dirk,

ich würde dir die Ds 412+ empfehlen, die gründe wurden ja bereits erwähnt!

Gruß
Simon
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Aus welchem Gründen habt ihr Euch für die DSx14 entschieden und nicht für die + Varianten?

Grüße
Dirk
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
also bei lags an den "140 Euro" klar die 412+ hätte noch sehr sehr lange Support genossen wahrscheinlich, jedoch reicht mir die 414 einfach aus bis dato!TS 3 wäre zwar auch ein Feature, doch TS 3 ist soweit ich das weiss schon durch die Lizenzen selbst eingeschränkt in der Anzahl der User! oder stimmt das nicht?!? weiß das einer?!?

Pyload funzt auch auf der 414 ! ;) :)
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Pyload funzt auch auf der 414 ! ;) :)

Wenn dem so ist, hier habe ich was anderes gelesen, und eine ownCloud auch kein Problem ist zu installieren, würde ich mir das Geld ebenfalls sparen. Die bessere CPU brauche ich eigentlich nicht, VM und eSATA ebenfalls nicht. Ansonsten sind die, wie ihr sagt gleich auf. Mir sind die Apps wichtig, ich möchte nicht einen RaspberryPi daneben zu stellen, um solche Funktionen abzudecken. ;-)

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Dirk
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hänge mich einfach mal an diesen Topic ran, weil ich ebenfalls auf ein 4-Bay Gerät wechseln möchte. Derzeit habe ich eine DS212j als reinen Backup-Speicher hier, worauf ein FreeNAS-Server die wichtigsten Daten dupliziert. Letzterer soll gegen ein Synology-Gerät ausgetauscht werden. Wichtig ist mir in jedem Fall, dass PhotoStation performant genug läuft - die DS212j braucht Ewigkeiten zum Erstellen der Thumbnails und leider handelt es sich in meinem Fall um zehntausende Fotos, welche indexiert werden müssen. Wie schnell ist die neue DS414 hierbei?

Laut der Synology-Seite ist eine DS414+ wohl nicht vor Mitte 2014 zu erwarten - demnach steht man derzeit vor der Entscheidung, entweder eine DS414 oder DS412+ zu holen. Hat denn jemand hier im Forum beide Geräte (oder von einem auf das andere gewechselt) und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich habe in den letzten Tagen den DS-Benchmark ein paar Mal laufenlassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Marvell XP Prozessor, der in meiner DS214+ und der DS414 steckt, die Generierung der Thumbs in PhotoStation sehr performant erledigt. Sollte es keine nennenswerten Optimierungen von DSM 4.2 auf 4.3 gegeben haben, dann ist er sogar signifikant (> 20%) schneller als die D2700 Atom CPU in der DS412+. In jedem Falle sollte die DS414 für die Foto-Indizierung sehr geeignet sein.
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sollte es keine nennenswerten Optimierungen von DSM 4.2 auf 4.3 gegeben haben, dann ist er sogar signifikant (> 20%) schneller als die D2700 Atom CPU in der DS412+. In jedem Falle sollte die DS414 für die Foto-Indizierung sehr geeignet sein.

Also wenn man sich den Vergleich auf der Synology-Seite anschaut, dann tendiert man doch eher zu der DS412+:

http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS414/DS412+

Die DS412+ ist eine Stufe höher gekennzeichnet (für kleine Firmen und Arbeitsgruppen) und die Prozessor-Taktrate ist wesentlich höher. Auch bei den DSM-Spezifikationen liegen vielen Werte über der von der DS414. Und genau das macht nun die Auswahl so schwierig, wenn man mangels Praxiserfahrung die Geräte nicht direkt vergleichen kann :(
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn man sich den Vergleich auf der Synology-Seite anschaut, dann tendiert man doch eher zu der DS412+
Meiner Meinung nach liegt die Schwierigkeit darin das passende Gerät zu wählen. Das die DS412+ mehr kann ist klar. Braucht man das ist viel mehr die Frage.

Zu den Paketen: Wir kommen die unterschiedlichen Meinungen zu pyLoad? Da ich ein Paket zur ownCloud gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass ich es auf der DS414 installieren kann, oder wo kann ich dass nachschauen?

Grüße
Dirk
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich mit dir DS414 bestellt. Das ist (bestimmt) die richtige für mich.

Vielen Dank und Grüße
Dirk
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute ebenfalls die DS414 bestellt. Sobald diese eintrifft, werde ich nochmal in Sachen Geschwindigkeit berichten. Ich vermute einfach mal, dass bei der Thumbnail-Erstellung die Geschwindigkeit noch immer nicht top ist, aber ich habe hierzu bereits anderweitige Lösungen im Netz gefunden. Solange die normalen Datentransfers performant genug laufen, bin ich mehr als zufrieden.
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und Jungs? Tests? ��
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die DS414 ist zwar bereits eingetroffen, momentan läuft bei mir aber noch die Datenübertragung. In Kürze spiele ich das Fotoarchiv auf, dann kann ich auch genaueres zur Geschwindigkeit bei der Thumbnail-Erstellung sagen :)
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, nun kann ich genaueres berichten. Zuvor war bei uns ein auf normaler PC-Hardware basierter Fileserver (FreeNAS) zusammen mit einer DS212j im Einsatz. Die DS212j hatte lediglich eine NFS-Freigabe konfiguriert, worauf in regelmässigen Abständen manuell eine Rsync-Synchronisierung ausgeführt wurde, um immer ein externes Backup für den Notfall zur Hand zu haben. Das FreeNAS-System wurde nun durch die neue DS414 ersetzt.

Was direkt auffiel: Die DS414 ist schön leise und bei der Geschwindigkeit konnte ich keine grossen Unterschiede zu unserem bisherigen System feststellen. Das erstellte RAID5 war nach knapp 2 Stunden komplett synchron und einsatzbereit. Das NAS wurde von Anfang an per Bonding mit 2x Gigabit an unseren HP-Switch angeschlossen, die Einrichtung war sehr einfach und absolut problemlos. Komplizierter gestaltete sich da eher der Umgang mit der DS212j als es um die Rückspielung der Backup-Daten ging. Beim Kopieren über das Netzwerk (rsync über NFS-Mount) mit Gigabit-Anschluss wurden nur Transferraten von 7-10 MB im Schnitt erreicht - wohlgemerkt ohne Verschlüsselungen. Diese Transferrate blieb auch bei grossen Dateien gleich, ich vermute einfach das die rsync-Übertragung der kleinen CPU in der DS212j doch sehr zu schaffen macht (die DSM-Oberfläche zeigte auch durchgehend 100% CPU-Nutzung an). Der gleiche Kopiervorgang von einer per USB2 angeschlossenen Festplatte am alten FreeNAS-System über Gigabit auf die neue DS414 lief superschnell.

Nachdem das Fotoarchiv kopiert war, habe ich die einzelnen Ordner neu strukturiert und im "photo"-Ordner der DS414 untergebracht. Kurze Zeit später begann die Thumbnail-Generierung. Ich habe die benötigte Zeit nun nicht genau gemessen, aber für knapp 10.000 Bilder mit Thumbs in "Hoher Qualität" benötigte das System lediglich eine Nacht. Das Quellmaterial bestand aus normalen JPG-Dateien in unterschiedlicher Auflösung (von 2 bis 16 Megapixel). Ursprünglich wollte ich die Thumbs von einem leistungsstarken Server vorgenerieren lassen, dies war aber nicht mehr notwendig, da die CPU der DS414 wesentlich besser ist als ich ursprünglich dachte. Der Abruf der Bilder über die Weboberfläche und die "DS Photo+" Applikation funktioniert problemlos, allerdings entstehen leider doch mal ein paar Sekunden Ladepause wenn man um die 30-40 Ordner anzeigen lassen möchte - hierfür habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, um das ganze zu beschleunigen.

Was das Filesharing selbst betrifft, so habe ich momentan nur SMB-Freigaben mit der "SMB2 und Large MTU" Option eingerichtet. Als Clients benutzen wir hier Mac's mit Mavericks. Der Zugriff läuft schneller als zuvor bei dem FreeNAS-System per AFP, nur wenn viele Ordner angezeigt werden müssen, dauert der Aufruf beim ersten Mal ein wenig länger. Derzeit ist sowohl an der DS414 als auch allen Clients nur der Standard MTU von 1500 konfiguriert - lohnt der Aufwand, das überall auf z.B. 9000 (Jumbo Frames) hochzustellen? Der Switch unterstützt das, allerdings wird das dann für alle Ports freigeschaltet. Müssten im Anschluss alle Geräte zwingend auf MTU 9000 laufen, oder ist es nicht schlimm wenn das ein oder andere Gerät noch 1500 benutzt?
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe vorhin die ds414 bestellt. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :)
Bringt dir dieses Trunk wirklich was? Bin schwer am überlegen ob ich mir das auch antun soll. Es greift nur 1 User drauf. Was ich bräuchte wär ein Trunk fähigen Switch wie der 1810-8g
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir speziell wegen dem Trunking auch den "HP 1810-24G v2 1810" bestellt gehabt. Gibt es für um die 180 EUR, für einen SmartManaged-Switch kein schlechter Preis. Allerdings lohnt das Trunking nur, wenn mehrere Clients parallel auf die DiskStation zugreifen. Jeder Client kann mit seiner maximalen Geschwindigkeit arbeiten (also z.B. Gigabit), so dass eine einzelne Gigabit-Leitung nicht von mehreren Usern geteilt werden muss. Wenn du nur einen User hast, lohnt sich das ganze aber nicht, dann solltest du eher prüfen ob solche Dinge wie Jumbo Frames noch eine Verbesserung bringen (das muss nämlich auch vom Switch unterstützt werden).
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sagen wir so, es greifen 2 clients auf die NAS, allerdings nur zum DLNA, um Filme etc zu schauen. Hier brauch ich ja kein Gbit. Ich bin der einzige, der voll auf die NAS zugreift. Und hier benötige ich nicht zwingend Trunk. ok, dann belasse ich es mal beim "billigen" Netgear Switch :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@michaeljk völlig richtig erkannt, die lahme Verbindung tritt wegen der DS12j auf! im Netzwerk ist die 414 um einiges schneller unterwegs!

Ich hatte vor, meine 414 auch mit einem Bond / Trunk am 27. - 29.12. auf einer Lan Party zu nutzen, leider ist bei mir eine meiner Platten aus dem Raid 5 / SHR gestiegen! Wieso das passierte, weiss ich nicht! Es war ein 3Com 48 Port Smart Switch. Die Transferraten blieben jedoch auf gleichem Niveau wie vor dem Trunk! Ich hab derzeit zwar einen kleinen Netgear GS 108T Smart Switch zur Verfügung, der bringt mir aber das Netzwerk aus irgend einem Grund durcheinander an der Fritzbox! Auch steht nur mein Macbook und mein Win Rechner zur Verfügung zum Testen! Ich hatte jedoch auf die von Synology angegebenen 200MB/s gehofft! ich werd das nochmal testen, vll hat der Ausstieg der Platte ja auch mit dem Trunk was zu tun! Allerdings nur eine wage Vermutung / Idee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!