4-Bay Synology - umsetzen der Sicherung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich hoffe mein anliegen ist recht einfach zu beantworten.

Aktuell nutze ich eine DS210, 2x 1TB. Auf HDD1 Liegen die Daten (Music, Photo, Video - die vorgegebenen Ordner eben) die brav jede Nacht auf HDD2 gesichert werden.

NUn soll es eine 4-Bay Synology werden mit 4x 3TB. Nun Frage ich wie bau ich das ganze nun am elegantesten auf ? 4 einzelne Volumen, und dann z.b. Music und Photo auf Volume 1 und Sicherung auf Volumen 3 und dann Video auf Volumen 2 mit Sicherung auf Volumen 4 ? Irgendwie finde ich das nicht so schick.

Wie würdet ihr das lösen ? Wie gesagt zentral sind die 3 vorgegebenen Ordner + ein paar eigene.

Danke für vorschläge !

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also wenn Du ein richtiges Backup machen willst, dann sollte es extern sein.

Ansonsten sind die Einzelvolumen doch nicht schlecht. Was gefällt Dir denn daran nicht?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also ehrlich gesagt, wenn du 100 Leute fragst, wirst du wohl 150 Antworten bekommen, die dir alle unterschiedliche Wege aufzeigen. Bei dieser Art der Datensicherung gilt es halt zu bedenken, daß die Platten alle zusammen (incl. Sicherung) in einem Gehäuse stecken und von einem Netzteil betrieben werden. Thema Überspannung würde sich dann demzufolge (oder das Netzteil geht defekt und gibt kurzzeitig eine Spannungsspitze raus) alle Platten vernichten.

Ich persönlich würde bei einem 4-bay-Gerät ein Raid 5 erstellen und Backup auf externe Datenträger. Da muß man nicht immer alles komplett auf eine USB-Platte packen, sondern kann nach Ordner abgrenzen. Oder eine zweite DS fürs Backup. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Man könnte auch zwei Raid-1-Volumes anlegen, und hier Volume 1 auf Volume 2 sichern. Wäre halt wieder das o. g. zu bedenken.

Ciao Jan

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar wäre extern die Ideale Lösung. Aber dieses minimum an unsicherheit ist es mir nicht wert. Wären meine Daten komplett weg wäre das zwar irre bitter, aber nicht das Ende der Welt. Bin daher mit der internen Lösung recht glücklich.

Bei den einzelnen ist es recht einfach - Photo & Musik sind nicht wirklich groß, Video schon. Sprich video sollte idealerweise eigentlich 3/4 des Platzes von HDD1&1 einnehmen können, was so aber nicht so richtig geht.

@jan: Das mit den 2x Raid1 würde mein Platzproblem beheben. Hier hätte ich aber wohl das Problem das wenn bei einem der Raid1 eine PLatte ausfällt, erstmal das gesamte Backupt oder Hauptdaten nicht verfügbar ist bis die neue HDD angeschafft ist.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jan: Das mit den 2x Raid1 würde mein Platzproblem beheben. Hier hätte ich aber wohl das Problem das wenn bei einem der Raid1 eine PLatte ausfällt, erstmal das gesamte Backupt oder Hauptdaten nicht verfügbar ist bis die neue HDD angeschafft ist.

Ne, was du beschreibst ist Raid5, bei Raid1 mit 2 Platten reicht 1 Platte aus um Zugriff auf die Daten zu haben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zum Nachdenken und Erforschen: wie häufig hat sich einmal hier im Forum jemand darüber gefreut, dass er ein RAID1 hatte und wie häufig war jemand traurig, weil mangels einer externen Sicherung die Daten weg waren

Itari

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ne, was du beschreibst ist Raid5, bei Raid1 mit 2 Platten reicht 1 Platte aus um Zugriff auf die Daten zu haben.

Stimmt natürlich. Aber das bringt mir auch nix, weil beim Raid0 halbiert sich ja die Kapazität wieder. Dann hätte ich ja jeweils nur 3TB - und 6TB sollten schon da sein.....

Also könnte ich 2x Raid0 machen, und dann vom ersten auf den 2ten sichern. Dann habe ich praktisch den selben stand wie jetzt, und die selbe ausfallzeit wenn eine Platte stirbt.

Edit: Wie ist das den mit einem SHR ? Ich würde mit lalen 4 HDDs einen SHR machen, und eine extnere HDD anschließen. Auf die Externe HDD jede Nacht die ganz wichtigen Daten sichern.

Wenn mir nun aber z.b. die DS selber hops geht, hab ich dann noch eine Chance auf die Daten auf den 4 HDDs ?

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zum Nachdenken und Erforschen: wie häufig hat sich einmal hier im Forum jemand darüber gefreut, dass er ein RAID1 hatte und wie häufig war jemand traurig, weil mangels einer externen Sicherung die Daten weg waren

Itari

Also ich hab mich durchaus gefreut, als meine beiden Platten am Laufzeit-Ende angekommen waren und ich einfach mittels Raid 1 sogar auf größere Platten gehen konnte. Gut, zeitraubend war es durchaus, 1 Tag war weg. Backup hatte ich vorher nochmal aktualisiert...

Aber ich muß dir recht geben, hier im Forum haben wohl einige Leute mit Raid insgesamt ein Problem.

@michbeck:
ich meine, daß ein SHR bei 4 Platten quasi ein Raid 5 macht. SHR kann bei unterschiedlich großen Platten verschiedene Raid-Level verschachteln und so das Maximum aus der Plattenkapazität raus holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat