4 Hürden zum Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, mit viel Hilfe durch die Gemeinde und nach fast 2 Tagen Viel Angstschweis kann ich mir die ganze Zarafa Geschichte schon immer mehr vorstellen.
Inzwischen habe ich zumindest die Outlook Clients am laufen und habe alle Daten erfolgreich auf Zarafa umgezogen. Dennoch hänge ich jetzt einen halben Tag an 4 vielleicht Kleinigkeiten.

1. Mein Windows Mobile 6.5 Telefon wurde bislang immer an den PC angesteckt und bekam über Kabel die aktuellen Kalender und Kontakt Daten vom Outlook des PC's. Die Mails über Wlan und IMAP von der Mailstation. Das Synchronisieren klappt jetzt mit dem Activesync so nicht mehr. also habe ich das verfügbare ZPush auf die DS gespielt. Wenn ich es am PC öffne klappt es, übers Handy bekomme ich eine "Seite nicht gefunden Meldung" im Synology Look (Ich habe irgendwas von Ports freigeben oder so gelesen?!? welche? Wo kann man da was einstellen, wie bekomme ich am besten die Daten auf mein Handy?! Die Emails könnten ja weiter über IMAP laufen Aber das ist das nächste Problem
2. Ich wollte meinen Thunderbird zusätlich zum Outlook Für Die möglichkeit mehrer gesendet von varianten über IMAP mit einbinden. Diese Benuteranpassung hat trotz mangelnder VI kenntisse geklappt Aber wie genau verbinde ich das Eingangs Konto. der SMPT ist IP der DS auf Port 25 der Eingangsport mit IP /bzw DNS von der DS auf Port 993 (Da IMAP SSL in der Serverkonfig drin ist) klappt nicht. (bzw komm ich damit nur auf die alten Mails vom Roundcube der für 2 andere DS Benutzer noch weiter existiert. Wie löst Zarafa den IMAP abgleich auf?
3. Neben der Hauptadresse ..@meineDNS.de habe ich auf der alten Mailstation noch einige Alias Adressen (PAPA@meineDNS.de, SOHN@meineDNS.de...) gehabt. Die sind im Mailserver auch aufgeführt und unserem Konto zugewiesen. Aber wenn eine MAil an eine solche Alias Adresse ankommt finde ich die nur in der alten mailstaion. Wie bekomme ich soche Mails in Zarafa muss ich die auch erst irgendwo noch mit Fetchmail abholen? (Rein Theoretisch könnt ich ja unseren Benuter der Mailstation Auf POP umbauen und dann FEtchmail drauf ansetzen, aber dann natürlich mit Zeitverzögerung wegen der intervallabrufe. das Tolle war fürher dass Mail Da und angezeigt.
4. Sobald ich meine Virtuellen Host auf dem eine Webpage läuft wieder auf den Port 80 läuft geht kein öffnen der Webapp und Access mehr. Aber dann gibts momentan eben mal die Seite nicht, da habe ich schon die Photostation auf https umgeschoben und dann gigs wieder mit dem DNS/Photo. DNS/Mail ging komischerweise DNS/Webapp und access klappt nicht mit der Webpage.

Aber wie gesagt wichtger ist 1,2&3 dass die laufen.

Danke für eure Hilfe und hoffe ich kann nun einen nicht verwirrendes Thema aufbauen nach der ganzen anfänlichen Probiererei.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was ich heute noch entdeckt habe, in dem Wiki steht unter
Configure Postfix with your own domain
Create a user “vmail” in DSM (i made this user admin – not sure if this is necessary)
Dass man anpassungen über die VI im Postfix machen muss.
In wie weit löst das dann probleme mit den andern beiden DS Nutzern aus die Mailserver und Mailstation in der früheren Version weiternutzen.
Brauche ich diese oben beschriebenen Nutzer oder geht genau so mein eigener Benutzer oder der admin?

Bei meinen 4 Problemchen oben komm ich keinen mm weiter.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
den User vmail brauchst du nur wenn die beim Mailserver sogenannte virtuelle User nutzen willst. Default bei der DS sind aber lokale User, von daher ist vmail nicht nötig wenn du ned auf virtuelle User umsatteln willst
Zum Ganzen Zarafa-Zeugs kann ich mich ned äussern, weil ich es selber ned nutze, da gibt es User hier die sich sicher besser damit auskennen :)

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Werde mal Sehn was sich noch alles an Tipps ergibt. das Dumme ist dass Fetchmail scheinbar auch bei IMAP die Mails vom Server runterlädt & löscht und nicht abgleicht mit Original Datum und so. Denn dann könnte ich die POP3 in die Mailstation holen, auf die wie gewohnt per imap zugreifen und dann dies Postfächer im Zarafa abbilden / spiegenl.

Aber irgend was wird sich schon ergeben, wenn nur der Abgleich mit dem Handy und dem IMAP klappt dann wäre schon mal was geschafft.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synchronisierung über ActiveSync

Hallo,
Auf meinem Win6.5 Phone ist ja ActiveSync enhalten.
Wäre es Möglich statt der bei mir nicht funktionierenden Z-Push Lösung eine Aktualisierung über ActiveSync zu machen indem ich darin einen Exchange Server einrichte.
Was muss ich da an Daten wie Domain oder Serveradresse eingeben (bzw welche Ports muss ich dafür freigeben?) Brauche ich eine SSL Verbindung oder ohne SSL
Alle Versuche die ich begonnen habe sind gescheitert.

Mit Dem Imap zugriff auf die Zarafa bin ich auch noch nicht weitergekommen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zpush ist sozusagen ActiveSync aus der freien Software Welt :) Das ist der Nachbau des ActiveSync Protokolls von Microsoft

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist mir klar aber das Problem ist dass ich das per Webbrowser öffnen muss und dann erst Synchronisieren kann. Das klappt leider bei mir (ältere Geräte) nicht. Daher die Überlegung wenn denn der "Nachbau" nicht geht dann komm man (Wenn ich Logindaten etc des Zarafas wüsste) mit dem Activesync und Exchangeeinstellungen vom WM Smartphone auf den Zarafa Server.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist mir klar aber das Problem ist dass ich das per Webbrowser öffnen muss und dann erst Synchronisieren kann. Das klappt leider bei mir (ältere Geräte) nicht. Daher die Überlegung wenn denn der "Nachbau" nicht geht dann komm man (Wenn ich Logindaten etc des Zarafas wüsste) mit dem Activesync und Exchangeeinstellungen vom WM Smartphone auf den Zarafa Server.

Das ganze sollte aber auch mit Windows Mobile 6.5 funktionieren: http://doc.zarafa.com/7.0/Administrator_Manual/en-US/html/_zpush.html

Hier auch ne Kompatibilitätsliste: http://www.zarafa.com/wiki/images/c/c7/Zarafa_Mobile_Compatibility.pdf

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Dumme ist dass Fetchmail scheinbar auch bei IMAP die Mails vom Server runterlädt & löscht und nicht abgleicht mit Original Datum und so.
Wenn Du die fetchmailrc ausschließlich via "vi" auf der Shell bearbeitest, dann kannst Du auch mit dem Parameter "keep" arbeiten (siehe fetchmail-Konfiguration). Über die Admin-Gui von jdo2002 ist das derzeit leider noch nicht möglich.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jdo 2002
Wen ich momentan die Adresse DYNDNS/Microsoft-Server-ActiveSync eingebe dann bekomme ich Ansicht Opera.jpg in meinem Opera angezeigt.
Wie gesagt ich nutze die Smartphones nicht zum serven sondern eher als Planer und Büro daher habe ich z.B. auch Probleme über Wlan die ../webapp zu öffnen. (Login geht noch aber dann wirds zu viel.)
ich habe mal die Dokumentation nochmal zerpflückt. Das installieren müsste mit dem Syno Paket 2.06 von selbst gehnen, so dann Z-Push Laufen müsste.
unter "Table 5.2. User and groupnames per distribution" habe ich irgendwas gelesen von "Make sure that the line is added to the correct part of the Apache configuration, taking care of virtual hosts and other Apache configurations." sowie " Lastly, make sure that PHP has the following settings:
php_flag magic_quotes_gpc = off
php_flag register_globals = off
php_flag magic_quotes_runtime = off
php_flag short_open_tag = on"
Kann es sein dass ich noch weiter VI Einstellungen machen muss bzw dass ich die "Microsoft-Server-ActiveSync" als Virtual Host hinterlegen muss?
Muss ich in den VHosts noch die "var/www/html/z-push/index.php" irgendwie einem offenen Port zuweisen?!!?

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also in den Infos die oben verlinkt sind findet sich folgendes:

Now, Apache must be configured to redirect the URL Microsoft-Server-ActiveSync to the index.php file in the z-push directory. This can be done by adding the line to the httpd.conf file

Alias /Microsoft-Server-ActiveSync /var/www/html/z-push/index.php

Make sure that the line is added to the correct part of the Apache configuration, taking care of virtual hosts and other Apache configurations.

Du musst also vermutlich die Anpassungen für deinen Virtual Host anpassen, und dort den Alias hinzufügen. Vermutlich hast du das in der Datei /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user durchgeführt.

Das z-push paket ergänzt einfach in der o.g. DAtei den Alias, aber wenn du virtual hosts etc. verwendest musst du die änderung manuell machen

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Jdo2002
Hmm Ich muss da ehrlich gestehn dass ich die anpassungen immer ganz einfallslos in den Webdiensten der DS gemach habe. dort habe ich z.b. den Ordner der Webpage hinter mit der DynDNS auf den Port 80 gelegt.
Anpassungen mittels VI sind für mich immer so ein Dahtseilakt und daher eher ganz vorsichtig.
ich habe mit den Virtual Hosts in dem DSM schon viel experimentiert da ich ja (siehe Problem 4) Ärger habe Webaccess, -app, Photostation, zpush gemeinsam mit der auf dem Webserver laufenden Homepage in einklang zu bringen. Leider kann ich nicht 3 geleiche DynDNS's mit unterschiedlichen Ordnern anlegen also (DNS/webaccess; DNS/-app; DNS/photo; DNS/z-push bzw ich muss das ja mit DNS/Microsoft-server-activesync auflösen). Derzeit ist die dektiviert und ich habe gelesen dass man im 3. Webdienstereiter einen zusätzlichen Port freigeben kann für den Virtual Host.

ich versuche mal posten was in der Datei von dir alles drinsteht.

Danke für die Infos!

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leider nur Frustrane Tests.
Also im VI die Alias überprüft, und die verweitst wie im Manual angeben auf die z-push index.php
Dann testweise mal aliasis für Webaccess & -app dazu ob dann das Problem 4 mit dem Webserver und der Homepage vielleicht funktioniert - Fehlschlag, da dann gar nichts mehr ging und nur die Z-push Alias verbleiben darf.
nun ebenso weitere Tests. Vom PC aus komm ich ja auf die Zpush Seite (Anhang anzeigen 13681) nur vom Opera des Mobiltelfons klappts nicht. auch auf einem Anderen WM 6.1 klappts nicht ebenso nicht mit einem IE am Smartphone
von der Kompatibilität steht (OS: Windows Mobile 5-6.5 ; Funktionality Em/Ca/Co/Ta; .... Known to be working with Z-Push 1.5.x and 2.0.x)
Dann ein Lichtblick.
es war ein Buchstabe in der Adresse klein. bei ....-ActiveSync war das S klein. Und siehe da er meldet sich an.
ABER dann der nächste Stein.
Die Seite Zeigt: Get not supportet
Das ist die Zpush Umgebung und kann nur von einem Microsoft ActiveSync fähigen Gerät betreten werden.
GRR
Ich synchronisiere doch schon immer mit Activesync. zwar über BT oder USB aber auch wenn AS geöffnet ist oder gerade per Kabel Synct KEIN Z-Push möglich.
Ich verzweifle mit dem ding.
Genau das steht auch in 5.5.6. Troubleshooting
Muss ich doch beim Activesync am HAndy irgend was einstellen?!? (5.5.4. Mobile Device Management)
Danke schon mal So weit
(Ach die Apache konfig wie oben versprochen hab ich nich geschafft aus VI rauszukopieren so dass man sie verwerten kann und abschreiben war zu ...)

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Juhu!
Problem 1 beseitigt. (Also denke ich zumendest.)
Zwei Generelle Fragen. Was muss ich mit dieser "Microsoft-Server-Activesync" Seite machen? ich habe jetzt mal meine Daten im Activesync am Handy hinterlegt und plötzlich klappts.
Ich denke wenn ich im Activesync auf Sync gehe wird er verbinden und abgleichen der muss man davor auf die Z-push seite gehen?!
Danke schon mal für Beseitgung von meinem 1. Problem.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich 2.&3. Also dem zugriff per IMAP auf den Zarafa bzw. dessen Mails? (Wie schon geschrieben ich kann die mailstation nicht völlig deaktivieren da sie von 2 andernen DS Nutzern gebraucht wird.) und dem Problem dass mails an die Alias Oder Mailadresse@meineDYDNS geschickt werden in der Mailstation ankommen und nicht im Zarafa.
Das erste wäre schick wenns klappt, den zweiten Teil könnte ich ja so machen dass ich meinen Mailstation Account ausleere und dann vom Fetchmail per POP3 auslesen lasse. (Wobei ja der Fetchmail nur in einem X-minuten Raster abholt und es schon elegant war wenn die Direkten Mails sofort ohne Wartezeit ankamen.

Danke

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Juhu!
Problem 1 beseitigt. (Also denke ich zumendest.)
Zwei Generelle Fragen. Was muss ich mit dieser "Microsoft-Server-Activesync" Seite machen? ich habe jetzt mal meine Daten im Activesync am Handy hinterlegt und plötzlich klappts.
Ich denke wenn ich im Activesync auf Sync gehe wird er verbinden und abgleichen der muss man davor auf die Z-push seite gehen?!
Danke schon mal für Beseitgung von meinem 1. Problem.
Von Microsoft gibt es zwei Protokolle, die einen ähnlichen Namen haben aber unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Zum einen gibt es ActiveSync welches für den Datenaustausch Telefon <-> Computer zuständig ist und dann genutzt wird, wenn dieses per USB oder Bluetooth direkt mit einem PC verbunden ist (das hast du scheinbar bisher verwendet) und dann gibt es ActiveSync Over the Air (OTA). Letzteres nutzt du, wenn du dein Telefon direkt mit einem Exchange Server oder halt Z-Push verbindest. Hierbei kommuniziert das Telefon direkt mit dem Server und du musst vorher keine Seite auf deinem PC oder ähnlichem öffnen, das macht das Telefon von selbst ;-).

Auch musst du als Anwender diese URL gar nicht kennen, das direkte Öffnen der URL dient für den Admin eher dazu um herauszufinden welche Z-Push Version installiert ist und ob Z-Push im Allgemeinen funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich 2.&3. Also dem zugriff per IMAP auf den Zarafa bzw. dessen Mails? (Wie schon geschrieben ich kann die mailstation nicht völlig deaktivieren da sie von 2 andernen DS Nutzern gebraucht wird.) und dem Problem dass mails an die Alias Oder Mailadresse@meineDYDNS geschickt werden in der Mailstation ankommen und nicht im Zarafa.
Das erste wäre schick wenns klappt, den zweiten Teil könnte ich ja so machen dass ich meinen Mailstation Account ausleere und dann vom Fetchmail per POP3 auslesen lasse. (Wobei ja der Fetchmail nur in einem X-minuten Raster abholt und es schon elegant war wenn die Direkten Mails sofort ohne Wartezeit ankamen.

Danke

Imap kannst du für deinen Benutzer wie folgt aktivieren: http://doc.zarafa.com/trunk/Administrator_Manual/en-US/html-single/#_FeatureManagement

Sollte dir das noch nicht für deine Problemlösung helfen, schreibe bitte noch einmal klar und deutlich was dein 2. und 3. ist.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
also Problem 2 war dass ich mich nicht per IMAP auf die Nachrichten von zarafa einloggen kann um diese abzugleichen.
Ich habe das imap mit
Rich (BBCode):
zarafa-admin -u NUTZERNAME --enable-feature imap
aktiviert.
das POP3 hab ich nicht berührt (Status ist daher unbekannt), da ich dies ja für den abruf brauche.
Ich glaube mein Problem liegt eher daran wie ich mich mit imap auf dem zarafa verbinde.
Bislang habe ich das einfach mit "Imapkonto anlegen", Server: Meine DynDNS, Port: 993 (da ich auf der Mailstation ssl hatte) gemacht.
ich denke ich werde irgendwie dem Programm beibringen müssen dass er irgendwo anders sich einloggen soll.
Auch wenn ich mich wie im Wiki beschrieben
verbinde bekomme ich nur den inhalt der alten Mailstation angezeigt.
Brauche ich da irgend eine serveradresse wie "Meine.dyn.dns/zarafa" oder so?
das 3. Problem ist, dass bislang ja mailadressen für jeden Benutzer eine Mailadresse in der DS exisierte "Nutzername@meindyndns". Mit diesen Adressen Konnte man ohne ins Netz zu schicken Mails austauschen, die auch sofort beim emfänger ohne abrufverzögerung erschienen sind. In diesem Rahmen habe ich auch im Mailserver und ?in der Mailstation? Aliasis angelegt mit "Name1-5@meine.Dyn.DNS"
Diese Mails landen nach wie vor auf dem Mailstationaccount und wären somit nur über Umwege (POP Abruf von der Mailstation durch Fetchmail) auf den Zarafa zu bekommen, was aber dann wieder zu einer abrufbedingten Zustellverzögerung führt.

ich hoffe ich habe es geschafft es verständich zu formulieren ;-)
Danke schon mal für Ideen

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also Problem 2 war dass ich mich nicht per IMAP auf die Nachrichten von zarafa einloggen kann um diese abzugleichen.
Ich habe das imap mit
Rich (BBCode):
zarafa-admin -u NUTZERNAME --enable-feature imap
aktiviert.
das POP3 hab ich nicht berührt (Status ist daher unbekannt), da ich dies ja für den abruf brauche.
Ich glaube mein Problem liegt eher daran wie ich mich mit imap auf dem zarafa verbinde.
Bislang habe ich das einfach mit "Imapkonto anlegen", Server: Meine DynDNS, Port: 993 (da ich auf der Mailstation ssl hatte) gemacht.
ich denke ich werde irgendwie dem Programm beibringen müssen dass er irgendwo anders sich einloggen soll.
Auch wenn ich mich wie im Wiki beschrieben verbinde bekomme ich nur den inhalt der alten Mailstation angezeigt.
Brauche ich da irgend eine serveradresse wie "Meine.dyn.dns/zarafa" oder so?
Hier ist vermutlich der IMAP Port bereits durch den Synology eigenen "Mailserver" belegt. In der gateway.cfg könnte dieser für Zarafa angepasst werden. Pro IP/Adresse kann halt immer nur ein Dienst lauschen.

das 3. Problem ist, dass bislang ja mailadressen für jeden Benutzer eine Mailadresse in der DS exisierte "Nutzername@meindyndns". Mit diesen Adressen Konnte man ohne ins Netz zu schicken Mails austauschen, die auch sofort beim emfänger ohne abrufverzögerung erschienen sind. In diesem Rahmen habe ich auch im Mailserver und ?in der Mailstation? Aliasis angelegt mit "Name1-5@meine.Dyn.DNS"
Diese Mails landen nach wie vor auf dem Mailstationaccount und wären somit nur über Umwege (POP Abruf von der Mailstation durch Fetchmail) auf den Zarafa zu bekommen, was aber dann wieder zu einer abrufbedingten Zustellverzögerung führt.
Der normale Weg hier herumzuarbeiten wäre die Definition eines Transports innherlab der Konfiguration des MTA (damit E-Mail für adresse1@domain an die Mailstation zugestellt wird, adresse2@domain aber an Zarafa). Leider kenne ich hier die Möglichkeiten der Anpassung innerhalb von Synology nicht, im schlimmstfall werden also Änderungen permanent vom System rückgängig gemacht.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der IMAP Port sollte dann 144 sein, hab in dem Paket aus dem Grunde den Port angepasst da der Synology Mailserver obwohl IMAP in der Konfiguration deaktiviert ist startet - Habe diesbezüglich schon mit Synology kontakt aufgenommen

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wieder ein Erfolg!

Danke schon mal an das Forum
Problem 2 erledigt und das 3. über umwege auch einigermaßen tauglich gemacht.

Nun Aber mal genauer. In der Gateway.cfg nachgesehn und festgestellt dass der Port 144 bereits eingetraen war.
bei dieser Gelegenheit gleich noch den SSL imap auch verändert auf 994 und dann die beiden Ports auch noch freigegeben.
Resultat ES KLAPPT!
Thunderbird und alle IMAP Konten vom Port umgestellt und die Abonnements noch Angepasst dass auch wieder alle Ordner da waren.
Problem zu 90 % gelöst.
Was jetzt noch interessant wäre wenn ich mit dem Port 994 auch das Passwort per SSL abgleichen könnte. Das kann Zarafa aber nicht oder? da beim Exchange einrichten ja auch schon keine SSL verbindung möglich ist.
ist SSL sinnvoll oder kann man das so auf Port 144 ohne verschlüsselung lassen?

Den andern Lösungsansatz bezüglich
Definition eines Transports innherlab der Konfiguration des MTA (damit E-Mail für adresse1@domain an die Mailstation zugestellt wird, adresse2@domain aber an Zarafa)
glaube ich ist wieder mächtig viel Arbeit in VI und das ist ein Graus für mich. Also habe ich einfach die alte mailstation über pop3 in die Fetchmail mit rein und lasse die Mails so in den Mailserver saugen.
Wenn jemand dafür eine direktere Lösung hat bin ich gerne bereit zu testen falls es meinen Linux Verstand nicht übersteigt.

Jdo2002's anregung an syno ist scheinbar mit dem Port erhört worden. Das Problem war eher dass ich den 144 gar nicht gekannt hatte da auch auf den Screeshots im Wiki 143 drin war und vieleicht kann man das darin ergänzen.

Jetzt werde ich erst mal noch ein wenig konstanz testen und vielleicht ergibt sich dann auch noch eine Lösung für den letzten Punkt, dass ich weder auf die DNs/Photo -/webaccess -/webapp drauf komme sobald ich den Virtual Host für meine Homepage auf :80 aktiviere.

Danke schon mal ans Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat