4 Platten 2 * Raid 1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @chipmaster du hast Recht, es ist ein komischer Vesuch, aber über USB werden meine Daten nicht erkannt !! Da zeigt er mir komische Daten wie "proc, lost & found.... "
Bin am verzweifeln, hab noch sie viele Daten zu kopieren und muss am Montag die ausgeborgte HDD zurück geben :(

Hast du eine Idee wo meine Daten sind, oder waurm sie nicht angezeigt werden ? :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine Platte hat 3 Partitionen und auf der dritten sind deine Daten!
Du bist dann wohl auf der ersten oder zweiten gelandet. ;)

Schau mal, ob du nicht mehrere usbshares hast.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Ap0phis danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht :D
Bitte erklärs mir, weil ich nichts sehe von 3 Partitionen :(
Hab doch nur 1 Volume und 1 Diskgruppe ?!

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Platte hat 3 Partitionen und auf der dritten sind deine Daten!
Du bist dann wohl auf der ersten oder zweiten gelandet. ;)

Schau mal, ob du nicht mehrere usbshares hast.

Hab jetzt wenigstens verstanden, dass was nicht stimmt, weil ich eigentlich nur 1 volume erstellt habe und bei "gemeinsamer Ordner" steht Volume 1 und bei "Speicher-Manager" steht Volume 2.

Und was meinst du mit USB shares ?

Danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also dein neues RAID 5 hat du dir vermurkst, als du die alte RAID 1 Platte wieder eingebaut hast.
Da kann ich nicht helfen. Das können andere hier besser!

Mit "usbshare"s meine ich die Ordner "usbshare1" bis "usbshare3", die auf der DS im Dateibrowser angezeigt werden, wenn du eine USB-Platte mit mehreren Partitionen anschliesst.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vermurkst okay, aber keine Möglichkeit meine Daten wieder zu bekommen ? =(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja wenn du jetzt mal sagen würdest, ob du die USB-Platte nun an der DS angeschlossen hast, und ob du im Dateibrowser usbshare1 oder usbshare2 oder gar usbshare3 siehst, dann könnte man evtl. weiterhelfen.
Dabei solltest du natürlich als "admin" auf der DS eingeloggt sein.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
admin bin ich und habe nichts am USB Port angesteckt!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo itari,

hoffe du kannst mir helfen, hab mein Raid 1 auf aufgelöst indem ich eine Raid 1 HDD entfernt habe, danach eine neue HDD reingelegt und Raid 1 wieder hergestellt um ein Backup zu haben ( habe mir die HDD ausgeborgt )

Jetzt mein System 4 x 2TB im Raid 5 neu erstellt, habe dann ca 750GB~ Daten raufgeladen um zu schauen ob alles funktioniert, soweit so gut, danach meine "backup raid 1" Platte statt einer Platte vom Raid 5 ( eine darf ja fehlen ) um Daten von der Raid 1 HDD auf das "kaputte" Raid 5 zu kopieren ->
so jetzt beginnen die Fehler.

1.) Habe meine Raid 5 Daten nicht mehr gesehn nur das Raid 1 Backup war da ( kann es sein wegen selben Volume Namen "1/2" ? )
danach wieder die Raid 5 Platte rein statt der RAID 1und jetzt musste ich Raid 5 wieder hergestellt =/

2.)Nach der wiederherstellung sehe ich noch immer meine Raid 5 Daten nicht, er sagt mir ich habe 750GB~ belegt, aber er zeigt sie mir nicht an.

Kannst du mir bitte Fehler 1 und 2 erklären :(
Werd auch ein paar Bilder hinzufügen damit das Problem ein wenig klarer erscheint.

Aus den Bildern geht leider nicht hervor, was nun noch vorhanden ist und was schon defektiert ist ...

Was ich gemacht hätte:

• vom bestehenden RAID1 eine Platte ausgebaut, diese als externe Platte neu formatiert und eine Datensicherung von der in der DS übrig gebliebenen Datenpartition gemacht
  • dann 3 der neuen Platten verbaut und sie zusammen mit der ersten zu einem RAID5 migriert (also erweitert), das würde wahrscheinlich etwas laufen bis es fertig ist (mehrere Tage?). Der RAID5 wird auf der Basis der kleinen Platte des RAID1 aufgesetzt. Die kleinste Platte bestimmt die RAID-Größe
  • dann die noch vom RAID1 stammende kleine Platte austauschen gegen die 4. neue Platte und den RAID5 wiederherstellen und dabei wird automatisch erkannt, dass alle Platten jetzt größer sind und der RAID5 wird vergrößert (dauert auch wieder sehr lang)

Während der ganzen Zeit hätte ich ein Backup der Daten und würde das auch nicht antasten ... (zur Sicherheit und Beruhigung der Nerven)

Itari

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja jetzt in die Vergangenheit gehn geht nicht mehr :(
Also meine configuration schaut so aus:

jetzt habe ich 4x 2TB im Raid 5 ( wobei 750GB meiner Daten auf diesem Raid 5 sind die ich nicht sehe/finde )
Rest habe ich alles noch auf Externen Festplatten und 1HDd aus dem Raid 1.

Also das wichtigste ist mal aus dem RAID 5 meine Daten zu bekommen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum machst du alles so kompliziert?
  • Du hast 750 GB Daten zum Testen auf dein RAID 5 gespielt und siehst sie nicht mehr.
  • Du hast eine alte RAID 1 Platte als USB-Platte, wo alle Daten drauf sind!
    (Die 750 GB auf dem neuen RAID mußt du ja von irgendwo her darauf kopiert haben!)
Wenn dem so ist,
  1. dann installiere deine DS mit den neuen Platten komplett neu,
  2. hänge die alte Platte nach der Installation als USB-Platte an die DS und
  3. kopiere die Daten auf die DS zurück! Fertig!
Wo ist jetzt genau das Problem?

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry habe mich vl falsch ausgedrückt die 750GB sind meine Daten, da ich Daten verschoben habe und nicht kopiert, der Rest ist noch sicher.
Dh fehlen mir 750GB Daten :(

sobald ich diese wieder habe kann ich alles nach eurer Anleitung machen, davor würde ich gern diese zurück bekommen :(

EDIT: Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt !!

Habe jetzt nochmal meine Raid 1 HDD eingelegt und sehe, dass da meine Daten drauf sind ( hoffentlich meine ganzen 750 GB ) !!

Ich glaube er hat irgendwie die Daten dubliziert ?! Ich habe die Daten von USB Extern auf das Raid 5 und da werden sie angezeigt als belegt aber ich sehe sie nicht, und auf der Raid 1 HDD sind sie als echt Daten ?! Vl selber Ordner Namen und er
( oder ich ) haben einen Fehler gemacht ?!

EDIT leider nicht alle Daten da =/

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du doch wenigstens ein mal machen würdest, was dir vorgeschlagen wird!
Z.B. deine alte RAID 1 Platte per USB an die DS zu hängen usw.

Habe jetzt nochmal meine Raid 1 HDD eingelegt und sehe, dass da meine Daten drauf sind
Wovon redest du jetzt hier wieder?
WO sind die 750 GB denn jetzt drauf?
Und was ist auf deiner alten RAID-Platte drauf?

Ich verstehe hier im Moment echt nicht viel! Sorry.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du doch wenigstens ein mal machen würdest, was dir vorgeschlagen wird!
Z.B. deine alte RAID 1 Platte per USB an die DS zu hängen usw.

Das habe ich schon beantwortet, dass es nicht funktioniert per USB, es geht nur direkt in der DS.
Habe jetzt dsa Raid 5 raus und die eine Raid 1 rein!

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dadurch, dass ich Raid 5 und Raid 1 Platten in der DS gemischt habe sind meine 750Gb auf dem RAID 5 belegt aber nicht sichtbar/benutzbar.
Ein Teil habe ich noch auf dem Raid 1 gefunden, aber nicht alles.

Das heißt mein einziges Problem ist wie schon gesagt RAID 5 mit 4 x 2TB HDD´s wo meine ~750Gb Daten belegt sind aber nicht sichtbar!
Ist meine Antwort jetzt klarer ? Sorry, dass ich vl verwirrt schreibe aber ich versuch zZ einfach irgendwie meine 750GB zu finden und verzweifel :(

Mein Backup ist jetzt auf viele Externe zum Teil kleine und etwas größere USB Festplatten und auf der 1 HDD Raid 1 + 750 GB auf dem Raid 5.
Wie schon gesagt RAID 5 jetzt einziges Problem!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das habe ich schon beantwortet, dass es nicht funktioniert per USB
Nein, hast du nicht!
Hi @chipmaster du hast Recht, es ist ein komischer Vesuch, aber über USB werden meine Daten nicht erkannt !! Da zeigt er mir komische Daten wie "proc, lost & found.... "
admin bin ich und habe nichts am USB Port angesteckt!
Du hast gar nicht versucht, die Platte per USB anzuschliessen!

Oder ich habe diese Verwirrung auch falsch verstanden?

Ich klinke mich hier besser mal aus. Viel Erfolg noch!

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, hast du nicht!

Du hast gar nicht versucht, die Platte per USB anzuschliessen!

@Ap0phis jetzt glaube ich schreiben wir an einander vorbei.

1.) Habe sie per USB angeschlossen gehabt und wie gesagt zeigt er mir komische Daten ( proc, lost & found .. )
2.) Aber danach kam die frage ( oder so habe ichs verstanden ) ob jetzt im moment noch was am USB port hängt und meine Antwort war NEIN.

Danke für deine Mühe und Hilfe!

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sachlich, fachlich will ich mich gar nicht einmischen, die Verwirrung ist schon ohne mich groß genug aber mir scheint, hier gibt es unterschiedliche Auffassungen davon, was überhaupt ein Raid ist.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sachlich, fachlich will ich mich gar nicht einmischen, die Verwirrung ist schon ohne mich groß genug aber mir scheint, hier gibt es unterschiedliche Auffassungen davon, was überhaupt ein Raid ist.

Wenn ich Raid 1 schreibe wo mein Backup ist, dann meine ich meine HDD aus dem Raid 1 Verbund ( ist aber kein Raid 1, weil es nur eine HDD ist ).

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein einziges Problem ist wie schon gesagt auf dem Raid mit 4 HDD´s wo 750Gb Daten drauf sind, die Speicherplatz belegen, ich sie aber nicht sehe.

@Ap0phis bitte mich nicht aufgeben :(

Bin dir sehr dankbar, dass du dir Zeit nimmst und vl hast du ja noch eine Idee, Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat