4 Platten 2 * Raid 1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann lösch die Partition mal am PC und häng sie nochmal an die DS.

Nur mal so gefragt: Du hast jeweils gewartet, bis die Formatierung abgeschlossen war?

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt am PC formatiert mit ntfs neues volumen und sie funktioniert! Ja hab immer gewartet.

Ist das selbe Problem wie gestern ( selbe volume bezeichnung deshalb kanns die syno mMn nicht sehen/erkennen ) nach neustart gings gestern, aber mach mas auf deine Tour.

Next step ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
siehe Oben das selbe !
Magst ein screeny mit timestamp, oder wagen wir den gefährlichen Versuch eines neustarts ? :p

syno.jpg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach von mir aus einen Neustart.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wo ist die "Info"?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann ganz anders!

Häng sie an den PC, formatiere sie, und lass sie dort als Laufwerk dran.

Dann machst du den "mount -o bind ..." (den wir schon hatten), und kopierst über dein Netzwerk die Daten auf die Platte am PC.
Kannst ja zwischendurch mal berichten, ob´s läuft.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann ganz anders!

Häng sie an den PC, formatiere sie, und lass sie dort als Laufwerk dran.

Dann machst du den "mount -o bind ..." (den wir schon hatten), und kopierst über dein Netzwerk die Daten auf die Platte am PC.
Kannst ja zwischendurch mal berichten, ob´s läuft.

daran habe ich auch schon gedacht, wird aber sicher lange dauern, aber was solls :(

in 19h meld ich mich wieder, aber er kopiert daweil :)

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Könnte u.U. sogar schneller gehen, als per USB! ;)

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie versprochen melde ich mich nach erfolgreichen kopieren :)
Hab auch schon mein Raid 5 wieder gelöscht und laut dem Assistenten ein neues erstellt.

Jetzt hätt ich noch eine Frage. Ich kann mich erinnern bei meinem letzten Raid 5 erstellen war im Speichermanager bei Diskgruppen eine Information des RAID 5, jetzt habe ich diese nicht es steht "Im System kein Raid vorhanden" ist das richtig, weil bei Volume steht "Raid 5mit Datenschutz" ?!

dg.jpg

Volume.jpg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du jetzt nur dein altes Raid gelöscht, und ein neues erstellt?

Ich würde - nach dem ganzen HickHack - deine DS komplett auf Werkseinstellungen (Bedienfeld: "Standard wiederherstellen" mit formatieren) zurücksetzen und ganz neu einrichten!

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du jetzt nur dein altes Raid gelöscht, und ein neues erstellt?

Ich würde - nach dem ganzen HickHack - deine DS komplett auf Werkseinstellungen (Bedienfeld: "Standard wiederherstellen" mit formatieren) zurücksetzen und ganz neu einrichten!

Maaaa :(

Danke für die schnelle Antwort, hoffentlich funktioniert alles danach?!

Das heißt laut screenshots sollte ich bei beiden seiten eine Information zum Raid 5 haben oder ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht!
Imho sind Diskgruppen nur notwendig, wenn du auf deinem Raid 5 (volume1) mehrere volumen erstellen willst. Also quasi mehrere Partitionen. Zumindest sollte die Möglichkeit angezeigt werden, Diskgruppen erstellen zu können. Aber da können dir sicher andere User mit Multibay-DSen besser helfen als ich.

Womöglich würde ich an deiner Stelle sogar eine komplette Neuinstallation machen!?

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Imho sind Diskgruppen nur notwendig, wenn du auf deinem Raid 5 (volume1) mehrere volumen erstellen willst. Also quasi mehrere Partitionen. Zumindest sollte die Möglichkeit angezeigt werden, Diskgruppen erstellen zu können. Aber da können dir sicher andere User mit Multibay-DSen besser helfen als ich.

Womöglich würde ich an deiner Stelle sogar eine komplette Neuinstallation machen!?

Bin grad dabei neu zu installieren.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Also nach meinem Verständnis ist das so, dass Diskgruppen ja die zusammengehörigen Platten sind. Also wenn man 5 Platten hätte, könnte man 2 Platten zu Diskgruppe 1 zusammenfassen und 3 Platten zu Diskgruppe 2 und macht dann für Diskgruppe 1 ein Raid 1 und für Diskgruppe 2 ein Raid 5. Oder wie bei mir mit 2 Platten, da sind die beiden Platten zu der einzigen Diskgruppe 1 zusammengefasst und das per Raid 1. Das Ganze sollte man sich im Speichermanager unter dem Reiter Diskgruppe angucken können. Ob und wie die Volumes/Partitionen dann pro Diskgruppe verteilt werden, ist doch eigentlich egal. Nur diese Konstellation oben, scheint mir nicht möglich. Wenn alle 4 Platten als Raid 5 laufen, dann ist das nach meinem Verständnis die vorhanden sein müssende Diskgruppe 1.

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nach meinem Verständnis ist das so, dass Diskgruppen ja die zusammengehörigen Platten sind. Also wenn man 5 Platten hätte, könnte man 2 Platten zu Diskgruppe 1 zusammenfassen und 3 Platten zu Diskgruppe 2 und macht dann für Diskgruppe 1 ein Raid 1 und für Diskgruppe 2 ein Raid 5. Oder wie bei mir mit 2 Platten, da sind die beiden Platten zu der einzigen Diskgruppe 1 zusammengefasst und das per Raid 1. Das Ganze sollte man sich im Speichermanager unter dem Reiter Diskgruppe angucken können. Ob und wie die Volumes/Partitionen dann pro Diskgruppe verteilt werden, ist doch eigentlich egal. Nur diese Konstellation oben, scheint mir nicht möglich. Wenn alle 4 Platten als Raid 5 laufen, dann ist das nach meinem Verständnis die vorhanden sein müssende Diskgruppe 1.

ganz deiner Meinung :)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich dann bei Disgruppe auch meine 4 Platte im Raid sehen ( was soweit ich mich erinnern kann auch so war )

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das bei mir mal gescreenschossen. Also bei mir ist es eine Diskgruppe, bestehend aus 2 Platten, aufgeteilt in 4 Volumes.

ds211_diskgruppe.jpg

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lustig ... nach dem neuaufsetzen fehlt bei mir "Diskgruppen", aber Raid 5 wird angezeigt 0_o
Bin ich jetzt im Raid 5 oder nicht ?! scho 3 mal Raid 5 erstellt in 1 Woche ....

syno.jpg

was auch lustig ist, dass meine syno beim "statuslämpchen " Orange blinkt jede "5sek" ?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat