Was zeigt die Info jetzt?Ok, dann lösch die Partition mal am PC und häng sie nochmal an die DS.
Ok, dann ganz anders!
Häng sie an den PC, formatiere sie, und lass sie dort als Laufwerk dran.
Dann machst du den "mount -o bind ..." (den wir schon hatten), und kopierst über dein Netzwerk die Daten auf die Platte am PC.
Kannst ja zwischendurch mal berichten, ob´s läuft.
Hast du jetzt nur dein altes Raid gelöscht, und ein neues erstellt?
Ich würde - nach dem ganzen HickHack - deine DS komplett auf Werkseinstellungen (Bedienfeld: "Standard wiederherstellen" mit formatieren) zurücksetzen und ganz neu einrichten!
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht!
Imho sind Diskgruppen nur notwendig, wenn du auf deinem Raid 5 (volume1) mehrere volumen erstellen willst. Also quasi mehrere Partitionen. Zumindest sollte die Möglichkeit angezeigt werden, Diskgruppen erstellen zu können. Aber da können dir sicher andere User mit Multibay-DSen besser helfen als ich.
Womöglich würde ich an deiner Stelle sogar eine komplette Neuinstallation machen!?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht!
Imho sind Diskgruppen nur notwendig, wenn du auf deinem Raid 5 (volume1) mehrere volumen erstellen willst. Also quasi mehrere Partitionen. Zumindest sollte die Möglichkeit angezeigt werden, Diskgruppen erstellen zu können. Aber da können dir sicher andere User mit Multibay-DSen besser helfen als ich.
Womöglich würde ich an deiner Stelle sogar eine komplette Neuinstallation machen!?
Also nach meinem Verständnis ist das so, dass Diskgruppen ja die zusammengehörigen Platten sind. Also wenn man 5 Platten hätte, könnte man 2 Platten zu Diskgruppe 1 zusammenfassen und 3 Platten zu Diskgruppe 2 und macht dann für Diskgruppe 1 ein Raid 1 und für Diskgruppe 2 ein Raid 5. Oder wie bei mir mit 2 Platten, da sind die beiden Platten zu der einzigen Diskgruppe 1 zusammengefasst und das per Raid 1. Das Ganze sollte man sich im Speichermanager unter dem Reiter Diskgruppe angucken können. Ob und wie die Volumes/Partitionen dann pro Diskgruppe verteilt werden, ist doch eigentlich egal. Nur diese Konstellation oben, scheint mir nicht möglich. Wenn alle 4 Platten als Raid 5 laufen, dann ist das nach meinem Verständnis die vorhanden sein müssende Diskgruppe 1.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.