Die einen sagen "Konzernstruktur", die anderen sprechen von "Kontrollwahn", wiederum andere setzen sich weinend in die Ecke aufgrund der fehlenden Individualität. Frage ist natürlich, in welchem Rahmen Du Dich bewegst. Ist es ein "Familien"-Projekt, wird Dich der ein oder andere ggf. früher oder später dafür hassen. Ist es eine Firma, ist es natürlich Deine Sache. Das gute daran ist, dass es halt "einfach funktioniert". Das schlechte daran ist, dass individuelle Dinge dann meist nicht mehr so einfach sind.
Ein "grösseres" Problem wirst Du mitunter bei Installationspaketen bekommen, welche nicht im MSI-Paket daher kommen, aber dafür gibt es dann auch Workarounds (Scripte, etc.). Da sind wir jetzt auch beim springenden Punkt: Bis Du Dich da erstmal durchgewurstelt hast und alles so läuft, wie es laufen soll (und Du nicht arbeitslos Zuhause sitzt, sondern vllt auch noch einem regulärem Job nachgehst und Dich auch noch um andere Dinge kümmern musst), könnte das "zeitlich" gesehen etwas "unangenehm" werden. Die Rechner sollen ja vermutlich auch "benutzt" werden. Insofern wäre es vllt "vorerst" sinnvoller, wenn Du die 4 Kisten "mal eben" fertig machst und ggf. mit einem Testrechner die ganze Software-Verteilung, etc. erstmal bis zu Deiner vollsten Zufriedenheit testest. Danach kannst Du die GPO ja auch auf die anderen Clients ausrollen und die Clients damit glatt ziehen
Ich sag das jetzt auch nicht "einfach so", ich mach den Job schon was länger und ich weiss, dass man sich auch gern mit Kleinigkeiten aufhält (soll ja schon "perfekt" werden
) und da braucht es nur eine blöde Software, die Dir den Tag schon wieder versauen kann (und jede Menge Zeit frisst) und Du hast vermutlich "einiges" an Software zu installieren (alles andere würde mich überraschen). Also insofern sollte da schon ein gewisses Zeitpensum einkalkuliert werden. Wenn die Rechner auch erst in einem halben Jahr fertig sein können, feel free, andernfalls würde ich die wirklich eben so fertig machen und den sonstigen Automatismus erstmal nebenbei testen und später ausrollen. Ist aber auch nur so eine Idee, kannste natürlich machen, wie Du magst ??