411slim als Media Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxxuwe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

brauche Hilfe.
Habe mir eine DS411slim gekauft und installiert, läuft problemlos über wlan am Laptop.
Nun möchte ich die NAS an meinem TV, als Media Sever einrichten.

DS 411 ist an EasyBox mit lan verbunden.
Der TV, Panasonic Viera WT50 auch mit lan an der Easybox.
Aber am TV in Viera Tools, wird kein Media Server angezeigt.
Welche Einstellungen an DS411slim sind nötig, um die Box als Media Server am TV zu nutzen?

Danke Maxxuwe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Willkommen hier im Forum :)

Noch einige Fragen: das Paket 'Medienserver' hast Du installiert und gestartet? Wenn nicht, hole das mal nach (geht über Paketaktualisierung).
Dann hängt es aber auch von Deinem TV ab, ob der den Stream wiedergeben kann (leider hast Du den Typ nicht angegeben). Wenn er aber nicht zu alt ist, sollte er aber DLNA-kompatibel sein und damit den Stream des Synology-Medienservers wiedergeben können. Welche Medientypen genau Du abspielen kannst, bestimmt aber der TV.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, mit dem wirst Du sicherlich einiges nutzen können (wenn man sich hier zB. die Liste der Formatunterstützung anschaut).
Dann installiere Dir mal den Medienserver und dann los...
 

maxxuwe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip, Media Server wird vom TV erkannt.:)
Was noch nicht geht, Aufnahmen vom TV auf NAS.
Muss ich da noch einen Dienst starten?

vg maxxuwe

NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was meinst Du? Aufnahmen vom TVProgramm auf die DS?
Wenn der Fernseher das unterstützt, dann kannst Du bspw. per NFS-Freigabe eines Ordners auf der DS diesen im TV als Zielverzeichnis einbinden. Dafür musst Du nur den NFS-Dienst auf der DS starten und einen entsprechenden Ordner unter "Gemeinsame Ordner" dafür freigeben (über die IP des TV). Alternativ geht auch das auch über eine CIFS-Freigabe auf der DS, da läuft die Freigabe über die Rechte eines Benutzers.
Voraussetzung ist in beiden Fällen aber wie gesagt, dass der Fernseher auf ein Netzlaufwerk aufzeichnen kann.
 

maxxuwe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt ist alles klar.
Habe lange versucht, ohne Erfolg. Panasonic angemailt und heute Antwort bekommen.
Der TV geht nicht für Netzwerkstream.
Es ist nur vorgesehen, auf USB Platten und SD Karten aufzunehmen.

vg maxxuwe

NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!