+-Serie 412+ LAN-Anschlüsse forwarding möglich?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Neue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

mein Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus (Straße à Wohnräume)

DSL kommt an Fritzbox rein,
LAN1 der Fritz geht in die 1. Etage, ist mit einem Switch verbunden,
an diesem Switch hängen:
ein Router, der als Accespoint für W-Lan-Clients dient,
ein Desktop-PC
neuerdings die 412+ (LAN1 der NAS)

Der Fernseher im Wohnzimmer ist z.Zt. per W-LAN mit dem Netzwerk verbunden und mit dem UpnP-Player der 412+ streame ich Videos an ihn. Nun möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Fernseher per LAN (hat er) an LAN2 der 412+ zu verbinden, somit die Videodaten nicht mehr per W-LAN sondern LAN zu empfangen UND weiterhin eine Internetverbindung mit dem Fernseher herstellen zu können.

Da der W-LAN Empfang im Wohnzimmer nicht so gut ist, haken die Videostreams gerne mal bzw. laufen unsynchron. Eine neue Leitung vom Fernseher zum Switch kann ich nicht mehr ziehen, aber eine Kabelverbindung vom Fernseher zur 412+. Die Position des Accespoint kann ebenfalls nicht verändert werden.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt genug aufdröseln, um ihn mit meinen wenigen Netzwerkkenntnissen verständlich zu machen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Markus (SynoNeuling)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Der Neue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das überschreitet leider meine Fähigkeiten.....
Kapier ich nicht

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann stell einfach einen kleinen switch neben die DS und häng alles daran. Da ist Dan alles im LAN1.

Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das geht Notfalls auch ohne Kommandozeile. Zuerst muß das Forwarding auf der DS aktiviert werden. Entweder installierst Du den VPN-Server und aktivierts irgendeinen davon oder was natürlich zielgerichteter wäre auf der Kommandozeile folgenden Befehl eingeben:

Rich (BBCode):
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Jetzt der zweiten Lanschnittstelle eine IP aus einem separaten Subnetz geben. Beispielsweise:

Rich (BBCode):
LAN2:
IP: 192.168.20.1
Subnetz: 255.255.255.0

Dem Fernseher eine feste IP aus dem zweiten Subnetz geben. Als DNS den Router verwenden.

Rich (BBCode):
Fernseher:
IP: 192.168.20.2
Gateway: 192.168.20.1
DNS: <IP_DER FRITZBOX>

Und zuletzt dem Router noch sagen, das das zweite Subnetz über die DS zu erreichen ist.

In der Fritzbox unter Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen eine neue statische Route einrichten mit folgenden Angaben:

Rich (BBCode):
IP-Netzwerk: 192.168.20.0
Gateway: <IP_DER_DS_AUS LAN1>

Fertig

Gruß Frank

Der Neue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mich mit dem Programmieren über TelNet versucht, aber irgendwie ist das nichts für mich. Dazu habe ich wohl zulange nichts mehr in der Art gemacht. Das hat man davon, wenn man mal ein paar Jährchen nicht mit der Technik mithält..... :)

Also habe ich die gute alte Hardwarelösung in Anspruch genommen und doch noch eine weitere Cat-Leitung durch das Leerrohr geprügelt.

Nichts desto trotz, vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und Hilfestellungen.

Gruß,
Markus

EDIT: Die Lösung von fpo4711 habe ich jetzt erst nach dem 100sten Mal lesen kapiert. Bin wohl wirklich nicht mehr im Thema...

Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaftkotzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fpo4711 für Anleitung/Erläuterung.

Funktioniert, aber woher weiß man sowas? Steht ja wohl kaum in der Anleitung....

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert, aber woher weiß man sowas? Steht ja wohl kaum in der Anleitung....

Das ist auch eher ein Sonderfall, den wird man auch niemals in einer Anleitung finden. Wenn man sich dann mit Netzwerken auskennt ist das ganz einfach :) Und für den normalen User haben wir ja dieses Forum.

Gruß Frank

Apfelsaftkotzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Wenn man sich dann mit Netzwerken auskennt ist das ganz einfach :)

Hallo Frank,
habe etwas nachgedacht und hätte gerne eine Erläuterung deinerseits :)

Schon klar das du ein 2tes Subnetz Aufbaust, jedoch wird mir DNS und Gateway des TV nicht ganz klar.

Die Route in der FBox richtest du ein damit die FBox weiß wohin Pakete an das zweite Subnetz müssen, da sie es ja nicht direkt erreicht - richtig?
Der TV nimmt als Gateway die Synology, welche wegen dem aktivieren Forwarding, alle Anfragen an sie (als Gateway) an die FritzBox als eigentlichen Internet Gateway weiterleitet?
Der TV hat als DNS Direkt die FritzBox weil der Synology Gateway ja bereits direkt an die FritzBox durch-Routen tut (und er daher ja die IP der FritzBox für DNS zwecke bereits erreicht) - richtig?

Was genau erledigt die Synology alles wenn Forwarding aktiv ist? zum Verständnis

lg Apfel

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Route in der FBox richtest du ein damit die FBox weiß wohin Pakete an das zweite Subnetz müssen, da sie es ja nicht direkt erreicht - richtig?
Der TV nimmt als Gateway die Synology, welche wegen dem aktivieren Forwarding, alle Anfragen an sie (als Gateway) an die FritzBox als eigentlichen Internet Gateway weiterleitet?
Der TV hat als DNS Direkt die FritzBox weil der Synology Gateway ja bereits direkt an die FritzBox durch-Routen tut (und er daher ja die IP der FritzBox für DNS zwecke bereits erreicht) - richtig?

Ist doch alles richtig beschrieben. Du brauchst nicht an Dir zweiffeln. :)

Was genau erledigt die Synology alles wenn Forwarding aktiv ist? zum Verständnis

Sie leitet bei aktiviertem Forwarding die Pakete aus dem einem Netz in das Andere weiter. Die Routen sind ihr ja auf Grund der Einstellungen unter den Netzwerkschnittstellen bekannt. Deaktivierst Du das, kommt dein Fernseher nicht mehr ins Internet und auch von der Fritzbox aus könntest Du den Fernseher nicht mehr erreichen. Am besten beschreibt das auch die Übersetzung "Weiterleitung". Hiermit schaltest Du die Weiterleitung von Paketen auf der DS ein/aus.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat