412+ macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franky28

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Newsgroup,

ich benötige Euren Rat.

Meine 412+ mit 4x 3 TB WD (Red) macht Probleme.

Festplatte 3 meldete beim monatlichen Festplatten-SMART-Test im Dezember 1 fehlerhaften Sektor.
Im Februar waren es 18 (neue) fehlerhaften Sektor.

Ein manueller intensiver SMART-Test blieb bei 90 % hängen.

Die 412+ meldete mir auch in unregelmäßigen Abständen IO-Fehler mit der Festplatte 3.

Da auf die Platte noch Garantie ist, habe ich diese bei WD ausgetauscht. (Ersatzfestplatte kam gestern an).

Gemäß Anleitung habe ich die 412+ runtergefahren, alte Festplatte raus, neue Festplatte rein, 412+ wieder hochgefahren --> und dann das "fehlerhafte" Volume repariert.

SMART-Status der Austauschplatte direkt nach Einbau: alles i.O. Insbesondere keine fehlerhaften Sektoren.

Heute Morgen (nach knapp 10 Stunden Reparaturarbeit) folgendes Problem:

Die ausgetauschte Platte hat ebenfalls IO-Fehler verursacht. Ein SMART-Test heute früh hat 46 fehlerhafte Sektoren gebracht. (und das nach 10 Stunden Betrieb).


Während meiner Kontrolle kam dann der Hinweis, dass fehlerhafte Sektoren gefunden wurden und diese bei einem Neustart behoben werden, der einige Zeit in Anspruch nimmt.
Den Neustart der 412+ konnte ich auch direkt aus dem Fenster der Hinweismeldung anstoßen.

Die 412+ fuhr aber nicht sofort herunter. Eine unbestimmte Zeit nach dem Anstoßen des Neustarts kam dann ein Piepton und die 412+ fuhr selbständig runter und war dann erstmal für über eine Stunde weder über das Web-Interface noch im Assistenten zu erreichen.

Jetzt komme ich auf die 412+ wieder drauf. Die gestern getauschte Platte wird als fehlerhaft angezeigt, ich beginne also wieder mit der Reparatur des Volumes.

Gerade wurde die Konsistenzprüfung abgeschlossen. Die Reparatur beginnt von vorne.

Meine Gedanken:

Ist es anzunehmen, dass die gerade (frisch) getauschte Platte derart fehlerhaft ist, dass diese die oben beschriebenen Fehler hervor ruft?
Hat die 412+ ggf. einen Treffer? Ich kann mir diese IO-Fehler nicht erklären...

Soll ich einen erneuten Austausch der Festplatte bei WD erwägen oder die 412+ austauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ist es anzunehmen, dass die gerade (frisch) getauschte Platte derart fehlerhaft ist, dass diese die oben beschriebenen Fehler hervor ruft?

Ja. Wenn eine Platte fehlerhafte Sektoren reportet, dann kommt als Ursache m.E. nur die Platte infrage. Und dass Austausch-Platten oftmals keine neuen, sondern reparierte Produkte sind, ist auch nichts Neues. Selbst neue können Fehler haben bei Auslieferung. Insofern wirst Du m.E. nicht um einen erneuten Austausch herumkommen, auch wenn es natürlich übel ist.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Zum IO fehler.
Was sagt die smart info ID 199 - UDMA_.......
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
... und die IO-Fehler sind unbeachtlich?

Nein, sind sie nicht, aber sie hängen nicht mit den Plattern und Köpfen zusammen sondern mit dem Übertragungsweg. Da kann es manchmal helfen, die Platte herauszuziehen, die beiden SATA-Ports zu reinigen, und die Platte wieder so einzubauen, dass sie gut sitzt. Und wenn ID 199 UDMA_CRC_Fehler auf 0 steht, dann verstehe ich die Fehlermeldung nicht. Vielleicht kannst Du einmal einen Screenshot mit allen SMART-Werten posten.
 

franky28

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich glaube, ich werde bekloppt...

VOR dem ominösen Neustart heute Morgen bin ich sicher (!!), dass in den SMART-Werten eine 46 bei fehlerhaften Sektoren gestanden hat!!!

Anbei die Protokolle.jpg
Status_Platte.jpg
SMART-Werte.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Man kann die Screenshots kaum lesen, vielleicht kannst Du die zukünftig stärker beschneiden. Schau Dir bitte nochmal die SMART-Werte der übrigen Platten an oder poste von denen Screenshots.
 

franky28

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay. ist vielleicht doch etwas klein... ;)

hier nochmal von allen Platten die SMART-Werte:

SMART_1_klein.png
SMART_2_klein.png
SMART-Werte_Klein.png
SMART_4_klein.png


m.E. sind die SMART-Werte der anderen Platten ohne besonderen Befund... ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Die Werte sehen überall gut aus. Schau Dir hin und wieder die SMART-Werte, mehr kannst Du m.E. im Moment nicht tun.
 

franky28

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... gerade ist die Konsistenzprüfung durchgelaufen.

Während der Konsistenzprüfung kam (beim täglichen SMART-Kurzcheck) der Hinweis, dass Festplatte 3 "unnormal" läuft.

Anbei die SMART-Werte der frisch getauschten Platte:

SMART-3_Klein_neu.png


Soll ich die Platte nochmal auf Garantie tauschen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
tauschen aber sofort.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!