+-Serie 415+ fährt nach zeitgesteuertem Ausschalten nicht mehr hoch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die Info!

Gruß Hafer

jan_9999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mein Test war erfolgreich. Gestern um 23:00 Uhr ist meine DS heruntergefahren und heute um 6:00 Uhr ohne Problem hochgefahren. Scheint also an der 4GB Variante der DS415+ zu liegen.

Meine Konfiguration
DS 415+ mit 2GB RAM (Original)
DSM 5.0-4528

Herunterfahren: täglich 23:00 Uhr
Start : täglich 6:00 Uhr

Vielen Dank! Ich habe gestern meinen Vertrag noch widerrufen und die 2GB Variante bestellt. Dann hoffe ich mal, die Migration läuft so einfach wie beschrieben.

Gruß
Jan

lefou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht wirklich, Bootprobleme gibt es ab und an bei allen Synos. Aber gehäuft bei der 45+ habe ich jetzt nichts gefunden.
Scheine ich mich doch getäuscht zu haben..

Ich denke ich werde meine 4GB Version auch durch eine 2GB Version tauschen lassen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist das Schicksal des early bird: Ich bin aus der Widerrufsfrist bereits raus :eek:

Gruß Hafer

lefou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:O danke für den Hinweis, ich musste gerade feststellen, dass ich ganz kurz davor bin...

Mal schauen, ob das überhaupt so klappt wie gedacht:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

• Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ohne es wirklich zu wissen vermute ich mal, dass der Einbau von 4GB keine auf deine persönliche Bedürfnisse zugeschnittene Ware ist, denn man kann das ja ganz regulär im Webshop auswählen. Und wenn doch, dann greift halt die Gewährleistung. Noch bin ich da ganz gelassen ... :)

Gruß Hafer

jan_9999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:O danke für den Hinweis, ich musste gerade feststellen, dass ich ganz kurz davor bin...

Mal schauen, ob das überhaupt so klappt wie gedacht:

Also bei meinem Widerruf gab es keine Probleme (c.t.n.) - ich schicke die DS am Montag zurück. Heute sollte die 2GB Version eintreffen - ich bin gespannt.

Gruß
Jan

jan_9999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits. Ich konnte nicht umhin, sofort nach eintreffen der 2GB DS415+ die Migation durchzuführen...:)
Was soll ich sagen: Nach 10minütigem abhandeln der Anleitung für Migration zwischen identischen Modellen lief mein 4x4TB Raid 5 auf der Zielstation.
Sowohl das manuelle als auch das zeitgesteuerte Hochfahren funktioniert auf Anhieb, alle Einstellungen der Quellstation wurden 1:1 übernommen.
IMHO ein klarer Mangel der 4GB Variante, welcher angezeigt werden kann. Zumal die Hilfe seitens Synology mittels Support fraglich ist. Meine debug schlummert dort schon mehrere Tage.
So sollte c.t.n. als einziger Anbieter der 4GB evtl. hierfür die Ursache gesetzt haben...ich habe beim Widerruf jedenfalls auf den "Mangel" hingewiesen, obwohl ich dies nicht hätte tun müssen.

Viel Erfolg den Betroffenen...

Gruß
Jan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Danke für den sehr klaren Erfahrungsbericht. Ich bin gespannt, ob wir eines Tages wissen werden, was diesen sich erhärtenden Zusammenhang letztlich auslöst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... was diesen sich erhärtenden Zusammenhang letztlich auslöst.
Ein nicht kompatibler Speicherriegel (LowVoltage oder nicht, Timings,...) - die 4GB an sich sind ja nicht das Problem.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Schon klar, wobei ich mich wundere, wenn ein Händler die Specs nicht einhält. Aber wie kann ein solcher Riegel bei allen Anwendungen funktionieren, nur beim timergesteuerten Bootprozess nicht? Das normale Starten geht ja offensichtlich 1a und tut letztlich das Gleiche.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ah, ok, dann macht es wieder mehr Sinn.

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bin relativ neu hier. Ich habe auch die 4GB Version der DS415+ von c.t.n. Ich war jetzt auch neugierig ob es bei mir auch zu dem Fehler kommt.
Manuelles Hoch- und Runterfahren ging bis jetzt immer ohne Probleme. Habe die DS heute um 8 Uhr heruntergefahren und um 14 Uhr ist sie ganz normal hochgefahren, wie ich es eingestellt hatte. Ich habe nur das Standardzeugs installiert.
Ich hatte nur eine Nachricht im DSM, das die Zeit mit dem Zeitserver nicht synchronisiert werden konnte. Die Meldung hatte ich vorher noch nie. Kann natürlich sein, dass es gerade ein Problem mit dem Zeitserver oder meiner Internetverbindung gab. Habe danach die zeit manuell synchronisiert das ging dann wieder. Werde es daher morgen noch einmal mit dem automatischem Hochfahren versuchen.

Gruß

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, hab hier auch die DS415+ mit 4GB RAM.
Natürlich habe ich das zeitgesteuerte Hoch/Runterfahren ebenfalls getestet.

Bis heute (jetzt 5 Tage) funktioniert es ohne Probleme.

Gruß

jan_9999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Support hat sich nach debug report gemeldet...

Hallo zusammen,

wie geschrieben hat sich der Support gemeldet. Ich zitiere:

"...Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler in diesem Fall und tauschen Sie das Gerät aus.
innerhalb der gesetzlichen Garantie ist der Händler zuständig, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
Sollte es dabei zu Problemen kommen, teilen Sie mir bitte den Händler sowie einen Ansprechpartner mit.
Darüber hinaus können Sie bei uns das Gerät, bei einem defekt, tauschen lassen.
Allerdings müssen Sie, zu Ihren Lasten, das defekte Gerät an unser Lager in England versenden..." Zitat Ende.

Ich denke, die "neueren" 4GB Varianten sind aufgrund der Beschwerden umkonfiguriert worden. Anders ist m.M.n. weder der reproduzierbare Fehler noch dessen plötzliches Verschwinden zu deuten. Zumal die DSM Version offensichtlich nichts damit zu tun hat.

Gruß
Jan

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, die "neueren" 4GB Varianten sind aufgrund der Beschwerden umkonfiguriert worden.
Hi!

Was meinst du damit? Das sie irgendwann einen anderen Speicher verbaut haben?

Mein weiterer Test war auch erfolgreich. Die DS ist auch am nächsten Tag ganz normal gestartet. Nur was mit ist dann aufgefallen, dass die DS nicht nach 60 Minuten in den Ruhemodus gegangen ist sondern nur die Expansionseinheit. Das muss ich noch mal testen.

Gruß

jan_9999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Was meinst du damit? Das sie irgendwann einen anderen Speicher verbaut haben?...

Das wäre eine mögliche Ursache, allerdings erschließt sich mir nicht, warum der Restart nach dem Freeze einwandfrei funktionierte.
Bei Speicherfehlern hätte ich bei jedem Startversuch die gleiche Reaktion erwartet.

Gruß
Jan

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hatte zwischenzeitlich die DS415+ eingeschickt, nach ein paar Tagen bekam ich sie zurück. Fehler taucht nicht mehr auf. Was sie gemacht haben, haben sie für sich behalten.

Gruß Hafer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat