+-Serie [415+] Kein Zugriff auf DIskstation

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich nutze meine Diskstation ausschließlich für Filme und Musik, hab sie einmal eingerichtet und bis gestern lief alles prima.
Gestern Abend gab es scheinbar Probleme im Uninetz, jedenfalls war ich von gestern Abend bis heute früh ohne Internet. Als das Internet wieder lief hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die DS.

Ich "sehe" die Diskstation im Windows Explorer, kann aber nicht zugreifen. Fehlermeldung: "Auf Diskstation kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung"

Im Synology Assistant wird die DS angezeigt inklusive Ip-adresse, Ip-Status: Manual, Status: Fertig. Beim klick auf verbinden öffnet sich der Browser und dann kann ich ewig warten ohne, dass etwas passiert.

Durch find.synology komm ich in den Web Assistant. DS wird angezeigt, klick auf verbinden führt zu "Verbindung zur DiskStation konnte nicht hergestellt werden. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihrer DiskStation und versuchen Sie es erneut."

Über cmd kann ich die DS allerdings anpingen.

Hat jmd von euch zufällig eine Idee was hier gerade vorsichgeht und wie ich mir wieder Zugriff verschaffe?! Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Edit: Das Problem muss irgendwie an meinem Pc hängen, von meinem Dune hab ich wunderbar Zugriff auf die DS!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?
 

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo g202e,

danke schonmal für deine Antwort. Ich versuche deine Fragen mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. DS ist die 415+, Version des DSM weiß ich nicht, Router ist ein Asus RT-AC68U. Die DS hat eine feste Ip zugewiesen bekommen, IPv6 ist aus. PC/Dune/DS hängen per Lan im Netzwerk, nur der Drucker ist per Wlan verbunden.
Aufm Pc ist als antivirus-programm Avira Antivir installiert, sonst keine weitere Sicherheitssoftware.

Auf die DS komm ich ja nicht drauf Zwecks Netzwerkkonfiguration, welche Infos bräuchtest du vom Router?!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die DSM-Version und auch die feste IP zeigt dir der Synology-Assi an. Wichtig wäre jetzt, zu wissen, welche IP deine DS hat und ob diese im selben Bereich liegt, wie die deiner anderen Geräte.
Diesen Bereich kannst du sowohl im Webinterface des Routers sehen als auch durch den Befehl "ipconfig" in einer Eingabeaufforderung auf einem PC.
 

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal. Also der Ip-Bereich im Router ist von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 festgelegt. Die DS hat folgende Ip: 192.168.1.4
Ich komm mit dem Dune drauf und eben habe ich es mit einem anderen Laptop getestet, auch mit diesem kann ich wunderbar zugreifen -> DSM 5.1-5022 Update 4

Muss also irgendwie an meinem Laptop liegen...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mal temp. Internetdateien/Cache gelöscht? Kannst du mal einen anderen Browser testen?
 

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich beides getan und blieb erfolglos. Ich konnte den Fehler zwar noch nicht beheben konnte die Fehlerquelle aber eingrenzen. Eben mal Wlan des Laptops getestet - funktioniert alles wunderbar. Dann bin ich wieder zurück zum Lan - schwupp, sowohl via fester Ip als auch mit automatisch bezogener IP kein Zugriff auf die DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!