415+ oder 412+ behalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit fast 2 Jahren habe ich die 412+ im Einsatz für Projektdateien (Video, Grafik, Sound) und auch für den privaten Einsatz von 1080p mkv Filmen, die ich mit Plex verwalte und streame. Oft kam es zum Ruckeln der Dateien, wenn eine bestimmte Rate/s überstiegen wurde. Lohnt sich der Tausch zur neuen 415+ ? Laut Datenblatt ist die Performance nicht dramatisch größer als bei der 412+. Könnte mich aber auch täuschen und das Teil transkodiert um Welten besser. Oder ist es so, dass man um einen Mediaplayer nicht drumherum kommt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Medienverarbeitung und -streaming ganz oben auf der Liste steht, macht sich ein dedizierter Medienplayer immer gut/besser. Doch im Vergleich der 412+ und 415+ liegen doch erhebliche Unterschiede - in dem dafür hier laufenden Thread kannst Du einiges nachlesen, ebenso wie auf der inzwischen online geschalteten Produktseite bei Synology.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info. Auf der Seite der 415+ steht natürlich das Ganze. Wie die Praxis aussieht im Leistungsunterschied ist dort ja leider nicht sichtbar. Schade, dass es keine Benchmark Tests von diesen Geräten gibt. Wenn ich mir noch größere Geräte anschaffen würde, wäre die Performance wahrscheinlich auch nicht wirklich viel besser, oder? Man hätte halt mehr Slots für Platten und Anschlüsse.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So ist es. Aber die individuelle Praxis ist eben immer individuell - und nur empirisch zu ermitteln. Wobei die Kenndaten der CPU-Leistung hier schon eine Richtung angeben.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dedizierter MediaPlayer ist generell besser wie ich finde. Denn die Kosten sind einfach viel geringer wenn man auf der Clientseite den Hebel ansetzt. Das ändert sich erst wenn man mehr als 2-3 Stellen hat an denen man Filme wiedergeben will, da kann dann Transcoding schon sinn machen, allerdings sind die Atoms&Co. wenn überhaupt höchstens zu einem einzigen Transcoding-Vorgang in der Lage. Sollen es zeitgleich mehrere Streams sein, kommt man um einen richtigen Server mit potenter Desktop/Server-CPU nicht drumherum. Daher dürfte es eigentlich immer günstiger sein sich für 50-100 € einen dedizierten Mediaplayer an jede Stelle (Fernseher) an der man Mediendateien abspielen möchte zu hängen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Danke für die Info. Auf der Seite der 415+ steht natürlich das Ganze. Wie die Praxis aussieht im Leistungsunterschied ist dort ja leider nicht sichtbar. Schade, dass es keine Benchmark Tests von diesen Geräten gibt. Wenn ich mir noch größere Geräte anschaffen würde, wäre die Performance wahrscheinlich auch nicht wirklich viel besser, oder? Man hätte halt mehr Slots für Platten und Anschlüsse.

Na ja, ich finde die Werte von Synology als Vergleichspunkt gar nicht so schlecht. Findest Du hier. Wenn Du die Vergleichszahlen der 412+ haben willst, suche ich Dir die gern auch noch 'raus.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, auf jeden Fall sehen die Werte sehr gut aus. Ich glaube manchmal, ein wenig mehr Buffer würde schon reichen. Eine Lossless Blu Ray habe ich noch nie versucht. Geht mit Sicherheit auch bei Plex nicht. Ich kenne mich bei den Media Playern nicht so gut aus, was ist denn der beste, der alles abspielen kann. Auch 3D? Sind die von Fantec am besten?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was 3D angeht, da hab ich keinen Schimmer, mangels geeignetem 3D Fernseher.

Loseless BD hab ich letztens mal probiert mit meinem zugegebenermaßen schon steinalten Asus O!Play Air abzuspielen, der aber per LAN angeschlossen ist. Flaschenhals ist da jedenfalls die Ethernetbuchse gewesen mit ihren 100 MBit hat die Wiedergabe sehr oft gestottert, erst nachdem ich die ISO auf eine externe Platte kopiert habe und diese dann an den USB 2 Port gehangen habe gings flüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!