423+ - Direkt genervt…

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Hey Leute,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer. Alles kam gut verpackt (Mindfactory) an. HDDs verbaut. 16 GB RAM rein gesteckt. Soweit alles toll. An die USV angestöpselt und gib ihn…
Klar - die Enterprise Platten von Toshiba hämmern schon mal ordentlich durch wenn sie was zu tun haben. Soll ja auch so sein :)
Aber dass die Lüfter, obwohl im Silent Mode, permanent alles übertönen find ich jetzt nicht so dolle.
Weder Prozessor noch Platten haben momentan irgendwas zu tun. Das System ist absolut jungfräulich. Steht im Flur bei gefühlt 13 Grad. Was macht „der Gerät“ im Sommer bei 30 Grad, wenn ich über Plex einen Film-Marathon streame? Hab eben mal gemessen. Bei zirka 40 cm Abstand von vorne zeigt die App 35dB, 10 cm hinter dem Lüfter um die 50dB an.
Gemessen mit iPhone, App: Dezibel X.
Ist das die normale Lautstärke und ich muss das einfach so akzeptieren?
Oder habe ich einfach ein Montags-Modell…
Eigentlich habe ich keine Lust zu reklamieren. Aber vermutlich geht die Garantie flöten, wenn ich da qualitativ hochwertigere Lüfter einbaue.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Also ich höre von meiner DS im Normalbetrieb das Festplattengeräusch und wenn die Lüfter laufen ist das nicht lauter.

Ich denke, die Systemeinstellungen sind noch nicht optimiert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Es wäre noch interessant ,die Temperaturen und der DS selbst zu beobachten , wenn dem so ist. Ansonsten Lüfter Speed einstellen , da gibt es 3 Modi , dementsprechend ist er lauter bzw. leiser.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Wenn die Lüfter bereits im Silent-Mode laufen, lässt sich ohne Konsole bzw. Programme wie ARV-logger wenig machen.
Ich kann als Vergleich nur meine 418play anbieten: Wenn die Platten nicht arbeiten, summen die Lüfter still vor sich hin. Selbst wenn das Ding in meinem Arbeitszimmer stehen würde, würde mich das nicht stören.

Wobei: 35-45 dB haben die meisten Kühlschränke, normale Gespräche etwa 60-65 dB. Lärm ist eben sehr subjektiv.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Was macht „der Gerät“ im Sommer bei 30 Grad, wenn ich über Plex einen Film-Marathon streame? Hab eben mal gemessen. Bei zirka 40 cm Abstand von vorne zeigt die App 35dB, 10 cm hinter dem Lüfter um die 50dB an
Ich glaube, entscheidender ist, was die Temperatur von CPU und den HDDs machen. Da das NAS im Flur steht, kann dir doch das Lüftergeräusch eigentlich egal sein, oder hörst du es durch einen geschlossene Tür im Schlafzimmer oder Wohnzimmer?

Wenn du ein leises NAS möchtest ist vielleicht auch die Wahl mit den Toshiba nicht die richtige. Die sind generell lauter. Zeige uns mal einen Screenshot von den Temperaturen HDD und CPU. Und wie schon RichardB gesagt hat: dB Werte sind relativ. Hier ist manchmal die Frequenz des Geräusches entscheidender. Aber wie gesagt: Schicke uns mal die Screenshots, dann schauen wir drüber.
 

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Stimmt schon. Eigentlich stört mich das Geräusch auch nicht weiter. Ich war nur erstaunt, dass die Lüfter (zumindest nach meinem Gefühl) doch permanent ordentlich drehen, obwohl es noch überhaupt nichts zu tun gibt...
Gibt es ein Dienstprogramm, wo ich mir die Temp.Werte usw. anzeigen lassen kann?
Auf die Schnelle habe ich AvrLogger gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Systemsteuerung - Info - CPU Temperatur

Speichermanager - HDD/SSD/NVME Temperaturen
 
  • Like
Reaktionen: Dr_Seltsam

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Also die Platten sind schon mal schön kühl...
1714412475519.png
"Thermal-Status" interpretiere ich jetzt mal als CPU-Temp: Zeigt 35 Grad.
Also schön frostig die Kiste :)
Eigentlich könnten die Lüfter doch mal Pause machen. Nicht das ich das NAS noch enteisen muss...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Zeige bitte mal einen Screenshot der Lüftereinstellungen?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
14
Ist es möglich, dass du die HDD´s rauschen hörst?
Aber ich habe eine DS920+, die war mir im Auslieferungszustand auch viel zu laut, habe damals kurzerhand NoiseAdapter installiert.
Ich hatte bis heute nie Probleme mit FAN Error bezgl. stehen bleiben der Lüfter oder der gleichen.
Sind bereits über 2 Jahre im Einsatz, keinerlei Probleme, Lüfter laufen auf Kühlmodus und sind absolut Wohnzimmerverträglich.

Die sind in 10 Minuten installiert, Gehäuse auf, Lüfterkabel abziehen, Adapter dazwischen und wieder zusammenschrauben.

1714415559212.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Sind es wirklich die Lüfter, welche das Geräusch erzeugen?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
du kannst ja mal zum test auf volle Geschwindigkeit stellen .Da wirst merken woher das wirklich kommt
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Eigentlich könnten die Lüfter doch mal Pause machen.
Die laufen immer. Der Unterschied sollte nur in der Geschwindigkeit liegen. Die Temperaturen sehen gut aus. Aber wie gesagt: Geräuschkulisse ist immer persönliches Empfinden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.747
Punkte für Reaktionen
1.715
Punkte
214
Die einzigen Geräte, die den Lüfter tatsächlich jemals stoppen sind die „j“. Alle anderen lassen sie immer mit einer Grundgeschwindigkeit laufen.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
@Dr_Seltsam aber die Platten hast du schon für ein RAID/SHR oder dergl. Konfiguriert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Danke für eure Antworten.
Ich denk des passt schon so. Vielleicht hab ich etwas überreagiert...
Die Temperaturen sind in Ordnung und die Lüfter drehen halt munter vor sich hin. Halt ich aus.
Dass die HDDs ordentlich knallen :) war mir ja vorher klar. In einer 2-Zimmerwohnung hätte ich damit bestimmt ein Problem, aber ich wohne ja ganz luxuriös im Eigenheim :)
Find's aber echt super, dass ich auf diesen, vielleicht doch etwas emotionalen Thread (hatte schon ein paar Bier), direkt konstruktive Antworten oder gute Gegenfragen erhalten hab. Kenne ich auch anders...
Ich glaub wir können an dieser Stelle schliessen. Jetzt bau ich noch gemütlich meine 2, 2TB SSDs ein und dann geht's an's eingemachte.
Weitere Fragen folgen in kürze... oder auch nicht :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!