4bay mit 3 Platten eine Platte umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe eine 4 Bay Synology in der sind im moment 1x 1TB 1x 2 TB 1x 4 TB, diese sind als Jbod angelegt als Volumen1 und diese beinhaltet eine individuelle Ordnerstruktur.

Da sich der Platz rapide dem Ende nähert und die 1 TB noch keine WD Red ist wollte ich diese nun gegen eine 6 TB WD Red tauschen.

Wie muss ich dabei vorgehen um die Daten im normal Fall nicht zu verlieren ohne Backup?

Das 4. Bay ist noch frei und die 6 TB WD Red könnte dort für die Einrichtung mit allen 3 bisherigen Festplatten bereits eingebaut sein.

Meine Ideen dazu sind:
1. Die 4. Platte einbauen einbinden in vorhandenes Volumen und die 1 TB Daten zur 6 TB "transferieren" und danach das System runterfahren und die 1 TB entfernen. Ob das überhaupt so geht weis ich nicht.

2. Die 4. Platte einbauen und als Volumen2 einbinden, soviele Daten wie geht auf diese kopieren und den Rest extern sichern, konfiguration sichern, runterfahren 1 TB entfernen. Nach dem Hochfahren dan das Volumen1 auflösen und die Platten dem Volumen2 zufügen. Falls nötig konfiguration wieder einlesen.

3. Runterfahren die 1 TB auf die 6 TB clonen und die 6 TB einbauen und booten.

Gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat? Gibts vielleicht noch andere Lösungen wie 4. Platte einbinden und die 1 TB "auswerfen" lassen und das system sichert die Dateien von dort automatisch um? Sonstige Anregungen oder Lösungsvorschlage?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht nicht mit JBOD. Sobald Du da eine Platte rausnimmst, ist alles futsch.

Backup und neu aufsetzten ist der Weg...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu 1: Bei einem JBOD hast Du ja logisch nur ein Volume - allerdings weißt Du eben nicht, wo genau die Daten physisch liegen, d.h. auf welcher Platte. Du kannst also nicht einfach Daten von Platte 1 des JBOD auf Platte 4 "umkopieren". Da ist dann eher der Weg Nr. 2 zielführend. Wobei Du überlegen solltest, ob Du wirklich ein so großes JBOD haben willst/musst... so wirklich sicher liegen da Deine Daten nicht!

NicoB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicher müssen die Daten nicht sein ein großes Volumen passt mir da ganz gut. Soweit ich JBod verstanden habe werden dabei Dateien als ganzes auf eine Platte im Verbund geschrieben und nicht auf mehrere aufgeteilt was ein Datenrecover einzelner Festplatten möglich machen würde um im Notfall intakte Daten retten zu können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Damit hast Du grundsätzlich Recht, im Gegensatz zu einem RAID0. Was aber dennoch nicht sonderlich einfach wird im Havariefall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat