4Bay NAS für Fotografie und „Haushaltsdaten“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,
Momentan arbeite ich mit einer DS218. Da aber beide Platten voll gelaufen sind ist aus dem ursprünglichen Plan einfach nur die Platten zu ersetzen jetzt die Idee entstanden direkt auf ein 4bay NAS umzusteigen.

Die Frage ist nur welches Model das richtige ist. Ein gebrauchtes Model kommt dabei durchaus in Frage.
Bisher lade ich meine Bilder die ich bearbeitet habe auf dem NAS ab, dazu kommen eben die normalen Daten, wie digitalen Unterlagen zum Haus, Familienbilder,…
Ein paar Filme liegen auch auf dem NAS auf die ich per FireTV Stick zugreife und auf dem TV abspiele.

In Zukunft sollen noch die Fotos von den Handys (3 Stück) automatisch gesichert werden.

Alles in allem sicher keine Anforderungen die ein NAS an seine Grenzen bringen.

Ich schwanke nun ob ich mir ein 418 hole, ein 418+ oder ein J-Model aus der aktuellen Baureihe.
Oder lieber ganz was anderes?

Was wären denn eure Empfehlungen??

Gruß
Matthias
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hi - empfehle Dir ein aktuelles Modell zu nehmen. 418er sind 5 Jahre alt, davon würde ich absehen. Zudem würde ich nie ein j, sondern ein + Modell empfehlen. Hat einfach wesentlich mehr Power. Meine Empfehlung - 423+ oder gar die 923+...
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504
DS423+ mit 2 neuen größeren HDDs und später ggf. erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und Flessi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich würde dir auch zu der 423+ raten. Ein j-Modell ist nur als reiner File-Server zu nutzen. Bei allem darüber hinaus kommen die j-Modelle schnell ins Schwitzen.
Wenn du weniger ausgeben willst und ein gutes Angebot auf ebay findest, kannst du auch die 420+ nehmen. Bedenke aber, dass die viel weniger Leistung als die 423+ hat.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504
Und kürzere Produktunterstützung.
 

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Mir ist schon klar, dass die 423 mehr Leistung hat wie ein Model aus der x20 bzw x18 Reihe. Aber bis jetzt bin ich mit meiner 218 auch noch nicht an eine Leistungsgrenze gestoßen. Deswegen die Überlegung das Produktjahr gleichzusetzen lassen und eichfach nur um zwei Slots zu vergrößern.

Wobei ich es wirklich nicht richtig vor Augen hatte, dass die x18 auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Problem ist, das gerade die x18 Modelle meißt auch überteuert verkauft werden. Und dann lieber ein paar Euro darauflegen und den längst möglichen Support erhalten. Hierbei geht es dann auf Dauer um die Sicherheit bzgl. Software und das ist bei einer Synology DS sehr wichtig.
Deshalb auch meine Meinung, eine DS423+ wirst Du nicht bereuen. Da hast Du ein gutes Preisleistungsverhältnis.
 

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ihr habt mich überzeugt. Hab eben ein neues 423+ bestellt. Sollte die Tage hier eintruddeln.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Wie hast Du denn bisher ein Backup gemacht? Deine DS218 würde sich jetzt optimal als BackUp NAS eignen. Am besten sogar außer Hsus aufgestellt. zb. bei den Eltern oder oder... :)
Hierbei ist sie in jedem Fall am sinnvollsten genutzt.
 

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bis jetzt hab ich das Backup einfach auf eine externe HDD gespielt. Backup auf die alte DS wäre sicher eine Option, aber dann muss ich wieder die teueren NAS Platten kaufen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
In Deiner DS218 sind doch schon HDDs eingebaut. Die müssen als BackUp auch nicht mehr im Raid oder SHR laufen. Oder wolltest Du diese noch in die 423+ einbauen?
Grundsätzlich genügt natürlich auch ein Backup auf eine ext. HDD mit Hyperbackup.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ich wollte die 2x4 TB die ich im alten NAS habe mit den neuen 2x8 TB kombinieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares und Thonav

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Gibt es einen bestimmten GRund warum die beim Backup auf Raid0 setzen würdest?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504
Um ein großes schnelles Volume zu haben, JBOD geht aber auch, sehe aber keinen Vorteil zu RAID0, da wenn dort eine HDD ausfällt und du Datenbank basiert eine Große Datei hast, auch alles weg ist.
Wenn du 2 x 4 TB als Basic nutzt müsstest du dein Backup splitten, also mindestens 2 Backupjobs anlegen.
Ich verwende auf einer alten DS413j RAID0 fürs Backup, worst case eine HDD fällt aus, HDD tauschen Speicherpool reparieren, Volume neu anlegen und Full Backup erneut von der Quelle ziehen. Bei Basic fällt nur die betroffene HDD weg.
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen, sehr interessant hier. Habe seit 5 Jahren eine alte 710+ und habe ehrlich gesagt keine Ahnung was bei mir eingestellt ist. Damals gebraucht gekauft und nur auf Werkseinstellungen gesetzt nachdem ich den Zustand der beiden HDDs gesehen habe.
Wo sehe ich denn ob ich RAID0 oder was auch immer habe?
1690739594626.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du hast ein SHR-Raid1, also gespiegelt, bestehend aus aus 2*3TB-Platten
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.983
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
214
…. und davon noch 1TB frei. Wenn sich das seit 2010 angesammelt hat, kannst du in aller Ruhe eine Entscheidung treffen.

Eng wird es etwa ab 2028 …
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Er schreibt, er habe die DS seit fünf Jahren, nicht seit 2010.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.983
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
214
OK, dann ist Panikmodus angesagt: Der Plattenplatz dürfte 2026 zu Ende sein, vielleicht auch 2025.

Da muss also was passieren !

Wobei der Übernehmer dieses Threads ja nur die Frage beantwortet haben wollte, welchen RAID-Typ er gerade benutzt …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!