4TB Begrenzung auch in Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi.

Bei den meisten DSen wird ja eine maximale Kapazität von 2TB pro Platte angegeben. (zum Beispiel DS 109 2TB oder DS 209 4TB)

Durch was genau wird das begrenzt? Liegt das daran, dass es im Moment einfach noch keine größeren Platten zum testen gibt und man sich so nicht sicher ist und vorerst keine Aussagen treffen möchte?

Oder begrenzt das der Festplattencontroller/die Firmware?

Wie wahrscheinlich ist es, dass meine DS207+ in einem Jahr statt 2x2TB 2x4TB verträgt? (so ... Kristallkugel wieder in den Schrank zurück)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

kann es sein, dass du die größeneinheiten etwas durcheinander bringst?

es gibt eine plattenbegrenzung auf 2 GB, die max größe ist zur zeit 2 TB....

es gibt eine 4 gb begrenzung bei dateien im fat format -- meinst du das mit deiner "überschrift"?

in der vergangenheit war es so, dass mit dem erscheinen von größeren platten auch die größenbegrenzung angepasst wurde. bevor synology eine paltte für eigene geräte als kompatibel freigibt, will die platte ja auch gestestet sein. und platten die es nicht gibt, kann man nicht testen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein er meint 2TB pro disk. Also maximal 4TB in einem 2-bay System. Warum wird aber hier niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten können. Am Linux Kernel vermute ich mal liegt es nicht. Eher am sata controller. Aber ob das da wirklich begrenz ist, ist schwierig zu sagen da mans ja nicht testen kann. Es gibt ja momentan keine Platten mit > 2TB. Ich meine ich hätte mal was von 2.5TB gelesen irgendwo, weiss aber nicht ob die schon erhältlich sind...

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich ändere mal den Titel ab. Oder so ;)

Sobald größere Plattekapazitäten auf dem Markt sind, werden die Synology-Prospekte angepasst werden. Hatten wir doch vor 2 Jahren auch so, als es noch keine 2TB-Platten gab.

Itari

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

kann es sein, dass du die größeneinheiten etwas durcheinander bringst?

Jap, kann sein :rolleyes:

habs korrigiert.

@thedude:
hm ... ok ... also im Prinzip schon das, was ich mir gedacht habe. --> wahrscheinlich schon, aber vielleicht nicht ;)

Hätte ja sein können dass jemand weißt wie viel der SATA-Controller verwalten kann.

Trotzdem Dank an die Antworten.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hätte ja sein können dass jemand weißt wie viel der SATA-Controller verwalten kann.

Der SATA-Controller wird da wohl nicht der Engpass sein. Der kann ja jetzt auch schon bei 4-bay-Systemen mehr (1 SATA-Contoller für 4 Platten a 2 TB).

Itari

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der SATA-Controller wird da wohl nicht der Engpass sein. Der kann ja jetzt auch schon bei 4-bay-Systemen mehr (1 SATA-Contoller für 4 Platten a 2 TB).

Itari

ja, gut, wenn man davon ausgeht, dass der gleiche drin ist ;)

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe ist die Begrenzung bei Festplattengrössen eine Sache des BIOS.

Hier mal ein kleiner Artikel dazu:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?hdd_berechnung.html

... das würde ja bedeuten, dass, wenn man nicht in die 28-bit Grenze fällt (, was nicht der Fall ist, da man ja 2TB addressieren statt nur 137GB kann) mindesten 48-bit hat, also 144115,2TB

hm ... irgendwie verwirrt mich dieser Text. Für meinen Geschmack mischen die da BIOS und Windows.

Ich glaube der entscheidende Satz ist: "Mit Hilfe zusätzlicher Treiber (sogenannte "Third-party device driver" vom Board- oder Controllerhersteller) läßt sich diese Grenze aufheben."

Und somit bin ich immer noch nicht weiter.

Aber ich gebe mich mit der Antwort: "wahrscheinlich schon, aber vielleicht nicht" zufrieden :)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat