4TB HDDs für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen !

ich möchte demnächst meine DS210j durch eine DS213+ ersetzen und möchte dabei zwingend auf 2x4TB setzen.

Nun ist der Markt ja seeehhhhrr überschaubar, da es nicht gerade die sehr teuren Server HDDs sein sollen.

Unterm strich bleiben:

- Hitachi 7K4000
- Hitachi 5K4000
- WD Caviar Black 4TB

Von der Logik her wäre ja die 5K4000 am idealsten, da nur 5.400u/min.

Preislich wäre im Moment allerdings die 7k4000 mit 199€ am attraktivsten, hier mache ich mir aber sorgen wegen der Wärme/Haltbarkeit.

Für die WD spricht im ersten Moment nichts.

Welche HDD würdet ihr empfehlen ? Wichtig ist mir eigentlich nur Haltbarkeit/Zuverlässigkeit, Lautstärke ist egal, das NAS ist in einer Schublade. Geschwindigkeit sollte ja bei allen passen und Strom sollte den Kohl auch nicht fett machen, oder doch ?

Danke im vor raus !

Gruß
Michael

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...das NAS ist in einer Schublade....
Na, das klingt ja putzig... - ich hoffe, die ist irgendwohin offen oder wird mit Luft gespült, oder? Wenn nicht, dann könnte es - da ich mir da jetzt keine Schublade mit mehr als 1 qm Volumen vorstellen kann - auch mal etwas enger werden mit den Temperaturen. Insbesondere dann, wenn Du doch schneller drehende Platten nehmen willst (was im übrigens kein Problem darstellt) und diese dann auch noch durchlaufen).

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

klein ist sie nicht (60x40x30)und hinten hat sie keine Wand und vorne Lücken (Ikea halt) - mein aktuelles NAS läuft schon immer dort drin, aktuelle Temps - 36 & 37°, und mehr ist es quasi nie....

Was würdest du den im Hinblick auf Haltbarkeit/Zuverlässigkeit - von mir aus auch Energie - empfehlen ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mir wär die 29 EUR-Differenz zwischen den Hitachi egal und würde die 5k400 nehmen, ist merklich leiser.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann Frogman nur zustimmen, die 7K400 wären mir definitv auch zu laut und ich bin davon überzeugt, dass du den Speedunterschied nicht groß, wenn überhaupt, spüren wirst. Da wären mir Lautstärke und Temperaturentwicklung wichtiger. Deine Schublade ist bestimmt auch nicht so massiv, dass die Schwingungen der schnellen Platten nicht auf alles übertragen werden und du einen spitzenmäßigen Resonanzkörper hast.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für eure Meinungen.

Ich habe wohl mit der 5k4000 auch ein besseres gewissen.....na ja dann hoffe ich mal das sich preislich noch etwas tut und dann werde ich da wohl zuschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat