4x4TB einer DS412+ in eine DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo und guten Abend, fast schon gute Nacht.

Wir haben hier wohl bald eine DS1813+ stehen, die die 4x4TB Platten (RAID5) einer DS412+ übernehmen soll.

2 prinzipielle Fragen hierzu:

1)
Ist es möglich, dass ich die 4 Platten aus der DS412+ ausbaue, in die neue DS1813+ einbaue, und das neue System bootet dann "normal" hoch und alles funktioniert erwartungsgemäß und reibungslos? :)

2)
Im Moment haben wir ein RAID5. Aus Gründen der Erweiterung soll aber auf SHR-2 umgestiegen werden, für den Fall, dass in der DS1813+ noch weitere 4x4TB verbaut sind, also insgesamt 8x4TB.

Kann man einfach von RAID5 auf SHR-2 umsteigen? Ich finde auf den Synologyseiten und in der Produktbeschreibung nur, dass man von RAIDx nach RAIDy Migrieren kann, oder ein RAID durch Plattenerweiterung vergrößern kann, aber von einem RAID nach SHR(-2), dazu finde ich nichts.

Seid bedankt,

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1) Ja, siehe http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484.
2) Nein, da muss das Volumen neu angelegt werden. Du kannst aber auch das Raid5 zu einem Raid 6 mit den zusätzliche Platten konvertieren, siehe http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=enu&q_id=564.
Dank Dir!
Die migration von Raid5 auf Raid6 wollte ich nicht nutzen, da u.U. viel nützlicher Speicherplatz brach liegt, so teilte es mir jedenfalls der Synology Raid Rechner mit.
Allerdings hatte ich dort mit 4x4TB und 4x3TB rumgespielt.

Ich denke, ich werde also nur die Systemkonfig sichern und neu aufspielen, wenn ich ein komplett neues SHR-2 gebaut habe.
Bei der normalen Migration, wie bei 1) beschrieben, rödelt die Kiste ja auch bestimmt Tage rum, um alles Verlorengegangene neu wiederherzustellen/zu indizieren...
Da kann ich auch ein Backup einspielen...
Auf der anderen Seite....aber
wer weiss das schon :)

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es hätte einfach und bequem sein können :)

Ich hatte vor, in die DS1813+ 4 neue 4TB Platten einzubauen und dann die Daten rüberzuschaufeln (wäre ein nötiges aber gefahrloses Erfahrungsammeln mit den Synologymöglichkeiten bei "Datensicherung und -Wiederherstellung" gewesen).

Leider aber wollte/muss/soll ich ja SHR-2 testen und das kann man lt. Synology nicht nachträglich ein- oder umstellen, wenn ein Volume schon konfiguriert ist:
Beachten Sie, dass eine Umstellung von 1 redundanten Festplatte auf 2 redundante Festplatten nicht von SHR unterstützt wird. Beim Erweitern eines SHR-Volumes mit 2 redundanten Festplatten mit einer größeren oder einer zusätzlichen Festplatte ist der neue Speicher verfügbar, sobald 4 Festplatten erweitert oder zu dem SHR-Volume hinzugefügt wurden.
So musste ich das SHR-2 direkt beim erstellen eines Volumes ..äh.. erstellen und somit hab ich ja "nur" 7.21TB freien Platz und nicht den, den mir SHR-1 gegeben hätte und der mit dem Platz auf der DS412+ identisch wäre, denn dort ist ein RAID5 konfiguriert.

Luxusprobleme, aber dennoch :)

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Geschwindigkeit bei der Datensicherung im grünen Bereich? (Link Aggregation)

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich habe eine Datensicherung konfiguriert und diese gestern abend um ca. 1h angetriggert. (Systemsteuerung->Datensicherung und -wiedeherstellug->Netzwerksicherung Synology Server)
v.png
Heute morgen, also quasi jetzt, ist sie bei ca. 650 GB von ca. 4.3TB angelangt.

Zusätzlich habe ich die beiden Netzwerkkarten der DS412+ und zwei der Netzwerkkarten der DS1813+ aggegiert/zusammengefasst (IEEE 802.3ad).
Beide DS hängen an einem Tischswitch "CISCO SG100D-08 8-Port Gig DesktSwitch"

Hier der Traffic der letzten halben Stunde:

Ziel:
z.jpg
Quelle:
q.jpg

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Geschwindigkeit, mit der die Daten über das Netz trudeln die erwartungsgemäße ist, oder ob es schneller sein sollte/müsste.

Kann mir hie jemand Auskunft geben?

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ScreenClip.png
WOW!
Mein Speicher hat sich -automatisch- erweitert!
Gutes Gerät!

Jetzt kommt aber die oben (offen) stehene Frage wieder hoch.
Hat jemand Erfahrung, ob der Vorgang (mit den Daten aus dem vorherigen Posting) sich im Rahmen des machbaren abspielt, oder ist noch Performance rauszukitzeln, irgendwie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat