DSM 6.x und darunter 5.0-4528 Update 2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
Schein ein gutes Zeichen zu sein, dass es so ruhig um dieses Update ist.
Habe mich nun doch drübergetraut. Bei mir läuft alles (Photostation, Joomla, Cloudstation, Zarafa Mailserver mit Relay) nach wie vor. VPN hab ich noch nicht getestet.
Kurze Zeit nach dem Update hab ich von der Diskstation ein E-Mail bekommen, dass Volume1 geprüft wurde und nun zur Verfügung steht. Hat mich erstmal verwirrt, weil es nach defektem Volume klang, aber SMART status etc ist in Ordnung, möglicherweise also eine Standardprüfung nach dem Update.
Jens

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oder es ist ein Zeichen das sich niemand (außer die wenigen hier) traut zu installieren. :D

Ich überlege auch es die Tage zu probieren. Sicher ist aber, das ich erstmal noch bei 5.0 bleibe.

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
VPN geht auch mit dem Update 2, soeben getestet. Ich bleib auch bei 5.0 bis die Fehler behoben sind (Relay!).

Thörty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eine DS 213 plus und nutze unter anderem auch die Funktion als Mail-Relay. Nach den ganzen Problemen mit 5.1 habe ich auch erst mal nur das 5.0 Update eingespielt und bisher keine Probleme bemerkt. Mein Vertrauen In Synology sinkt allerdings gerade in Richtung des absoluten Nullpunkt. Wenn die ESA es schafft mit 20 Jahre alter Technik einen Kühlschrank auf einem Kometen zu parken, sollte es eine Computerfirma doch verdammt nochmal hin bekommen, halbwegs stabile Updates zu liefern!

Thorsten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn die ESA es schafft mit 20 Jahre alter Technik einen Kühlschrank auf einem Kometen zu parken, sollte es eine Computerfirma doch verdammt nochmal hin bekommen, halbwegs stabile Updates zu liefern!

Das ist ja genau der Punkt: nutzt du DSM 4.3 und älter, dann läuft dein System grandios stabil. Willst du immer an der Speerspitze des Machbaren sein, dann musst du auch die Kinderkrankheiten ertragen.
Fazit: Technik, die alt aber bewährt ist, funktioniert meist besser als die noch nicht in Gänze ausgereifte state-of-the-art Technik.

Die ESA hat den Kühschrank übrigens im Schatten geparkt, was so nicht geplant war. Damit ist jetzt erst einmal "Ende der Kommunikation", was schon ein bisschen blöd ist. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Nach den ganzen Problemen mit 5.1 habe ich auch erst mal nur das 5.0 Update eingespielt und bisher keine Probleme bemerkt. Mein Vertrauen In Synology sinkt allerdings gerade in Richtung des absoluten Nullpunkt.

Ich verstehe schon, dass sich Deine Vertrauenseinschätzung auf Deinen Eindruck von DSM 5.1 bezieht. Aber ich wundere mich trotzdem, dass Du von absolutem Nullpunkt sprichst, wo Du DSM 5.0 ohne Probleme installiert hast. Ich würde es auf Grundlage Deiner Erfahrungen genau umgekehrt ausdrücken: Synology scheint schon etwas zu können. Aber dass die neuen finalen Versionen regelmäßig zu erheblichen Problemen führen, irritiert trotzdem. Man kann also durchaus Synology-Systeme wählen, sollte aber mit der Installation neuer Versionen geduldig sein.

Thörty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ESA hat den Kühschrank übrigens im Schatten geparkt, was so nicht geplant war. Damit ist jetzt erst einmal "Ende der Kommunikation", was schon ein bisschen blöd ist. :)

Das gibt dem Ausdruck "Schattenparker" eine ganz neue Bedeutung ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Stimmt. Also drücken wir die Daumen, dass der "Kaltblüter" noch Gelegenheit für ein Sonnenbad bekommt. :)

Thörty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann also durchaus Synology-Systeme wählen, sollte aber mit der Installation neuer Versionen geduldig sein.

Das Update auf 5.0 habe ich aus genau dem Grund nicht so ganz freiwillig gemacht. Wen ich mich richtig erinnere, hätte das Warten auf einen Hearbleed-Fix für 4.3 eine längere Auszeit bedeutet. Daher nicht so ganz freiwillig ...

Security fixes probiere ich immer schnellstmöglich zu installieren. Die zu ignorieren hielte ich für keine gute Idee bei einem System mit Verbindung zum Internet.

Thorsten

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Wen ich mich richtig erinnere, hätte das Warten auf einen Hearbleed-Fix für 4.3 eine längere Auszeit bedeutet.
Das stimmt, der bugfix kam für die 4.3 ca. 2 Wochen später...

Gruß
luddi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Völlig richtig, aber die Heartbleed-Fixes hat DSM 4.3 m.W. bekommen. Insofern ist für mich der Wechsel auf DSM 5.0 nach wie vor freiwillig und bei mir insofern auch noch nicht erfolgt.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mit meiner DS 112+ hat auch alles geklappt. Funktioniert noch wie vorher.

BRAINs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachdem die 5.1 bei mir nicht zufriedenstellend läuft bin ich auf 5.0-4528 zurückgegangen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass mir ein Update auf 5.0-4528 update 2 angeboten wird, aber beim Versuch es herunterzuladen nur die Fehlermeldung kommt: "DSM konnte nicht heruntergeladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."

Leider gibt es diese Version nicht als Datei bei Synology bzw. kann ich sie dort nicht finden. Wie komme ich denn jetzt an dieses Update?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031

BRAINs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das nenn ich mal schnelle Hilfe. Vielen Dank!

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wünsche Allen friedliche Festtage

Besteht zwischen Download Station (3.5-2705) und Ruhezustand, bezw. schnellerem aufwachen der DS 110j, ein Zusammenhang?
Bei nicht geöffneter Download Station, stelle ich etwa alle 30 Min. fest, dass die Festplatten aktiviert werden. Bilde ich mir das jetzt nur ein?

Wenn ja,- was verflixt noch mal, hat die Download Station mit dem Ruhezustand zu tun? Ich begreife den Zusammenhang nicht.

e-mule habe ich ausgeschaltet. Nur Bt läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat