Ergänzungsfrage: habe bei der Einrichtung und Sicherung des Zustandes gesehen das in den nächsten paar Tagen DSM 6.2.3 zum Release ansteht (manuell Install geht schon) - lässt man dies jetzt besser sein oder bleiben die EInstellungen für den Netzwerk Adapter erhalten ?
SOLVED/Update: und noch ein kleines issue: IP Einstellungen bleiben leider nicht richtig erhalten - MTU Wert ja - setzen über GUI hat zwar wie beschrieben zum Einfrieren geführt, aber war beim Reboot da und korrekt gesetzt, aber IP adresse ist beim Reboot leider weg
Update2:
So IP Einstellungen auch gelöst, falls andere hiermit auch ein Problem haben hier wie es jetzt bei mir klappt - das komplette Script beim Hochfahren:
-----------------------------------------------------------------------
sleep 20
ifconfig eth2 up
sleep 5
ethtool --set-priv-flags eth2 "Thermal throttling" off
sleep 2
ethtool --set-priv-flags eth2 "Low Power 5G" on
cp /etc/sysconfig/network-scripts/MAifcfg-eth2MA /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth2
--------------------------------------------------------------------
Im File "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth2" liegt/sollte liegen die IP config die von DSM verwendet wird (hier gefunden:
https://kwangzspace.wordpress.com/2013/06/18/set-ip-address-manually-in-synology-nas-via-command/) - die war bei mir aber nach jedem Boot wieder leer (bzw nur der BOOTPROTO=static Eintrag war übrig) - der Inhalt des files sollte in meinem Fall sein :
DEVICE=eth2
BOOTPROTO=static
ONBOOT=yes
IPADDR=192.168.0.5
NETMASK=255.255.255.0
Habe diesen Inhalt deshalb in "/etc/sysconfig/network-scripts/MAifcfg-eth2MA" (Name beliebig - nur so gewählt dass es eher nicht aus Versehen ein anderes Systemfile wird) abgespeichert wo es den Reboot überlebt und wird dann am Ende des scripts mit dem "cp /etc/sysconfig/network-scripts/MAifcfg-eth2MA /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth2" auf den Platz gelegt wo er für die IP Config ausgelesen wird - das passiert übrigens von selbst ohne den im Link angegebenen Network restart Befehl - im Gegenteil, mit diesem Befehl ist das config File wieder geleert und die IP wieder weg)
Keine Garantie das dies alles nötig ist insbesondere auch die sleeps (5 vor dem ersten Befehl haben bei mir sogar gereicht - wollte aber mein Glück nicht überreitzen) - kann auch nicht beantworten warum bei meiner NAS scheinbar im Gegensatz zu anderen Versuchen hier die Einstellungen den Reboot nicht überdauert haben - auch eine zweite Stelle in den config files wo ich den maxlanport Eintrag gefunden habe hat daran nichts geändert - das entsprechende Config file ist da, aber wie gesagt leert sich bei meiner NAS im Restart
Die Einträge:
------------------------------------------------------------------
sleep 5
ethtool --set-priv-flags eth2 "Thermal throttling" off
sleep 2
ethtool --set-priv-flags eth2 "Low Power 5G" on
---------------------------------------------------------------------
sind aus dem reddit thread für stabile Verbindung ohne Überhitzung - mit diesen bin ich dann jetzt doch auf die 5gBit Verbindung gewechselt - macht aber keinen Unterschied - 916+ begrenzt aus Leistungsmangel auf 280gB lesen und 180 Schreiben (RAID5)
Damit ist auf meiner Seite jetzt alles rund zu dem Thema, bis auf Tips wie man mit DSM Updates umgehen sollte.
Noch mal Danke an alle die sich die richtige Arbeit gemacht haben diese Synology Schwachstelle zu lösen - schade das Synology hier den Kundenwunsch so zäh ignoriert - wäre doch ein Leichtes die paar Zeilen in den Originalcode zu integrieren und den selben Stick mit Synology Logo zu verkaufen