6 von 6 WD 3 TB WD30EZRX habe Smart Error ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Woran erkenne ich denn schlechte oder gute Werte?! Gibt es da eine Tabelle für?!

schau mal Wikipedia zum Thema SMART - da wird einiges erklärt

ansonsten ist 'ok' ein guter Hinweis ... da jeder Plattenhersteller in seinen Modellreihen gerne für sich die Anzahl der SMART-Werte und die Rohwerte sowie Grenzwerte festlegt, gibt es nicht wirklich eine gute Tabelle für alle Plattenmodelle ... man sollte sich selbst versorgen, in dem man direkt am Anfang und dann so alle 2 Monate die SMART-Werte ausdruckt und abheftet und so auf Veränderungen durch Vergleichen kommt ...

da 'schlechte' Platten keinen wirklichen Sinn geben oder selbst repariert werden können (bis auf die SMART-Selbstheilung), sollte man damit leben, dass Platten wie Toner halt Verbrauchsmaterial sind (ich weiß, dass das einigen ein wenig aufstösst, aber die Platten sind so billig, dass es sich nicht wirklich lohnt, tief einzusteigen) ... wichtig ist nur eines, dass man kapiert, sich eine gute Backup-Strategie auszudenken, um keine Verluste zu beklagen

Itari

oliM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, die zweite der beiden Austausch-WD30EFRX ist jetzt auch im SMART-Status "unnormal". Die Defektrate liegt bei mir also bei 4 von 6.

Dass Platten Verbrauchsmaterial sind, sehe ich auch so.
Aber: eine nagelneue, speziell für NAS-Systeme konzipierte Platte sollte in einem ebenfalls nagelneuen NAS-System, für das genau diese Platte empfohlen wird, doch nicht zu mehreren roten Fehlermeldungen führen? Das NAS-System empfiehlt mir, die Platten auszutauschen. Die beiden Platten, die ich soeben für über 300 EUR gekauft habe.
Was soll ich als Endanwender davon halten? Tatsächlich bin ich IT-affin und geneigt, mich mit der Thematik SMART näher zu befassen, weitere Tests mit den Platten durchzuführen usw. Aber ich bin eigentlich nicht gewillt, noch mehr Zeit investieren. Wenn ich ein altes NAS hätte oder gebrauchte Platten, dann vielleicht. Aber ich habe hier über 1000 EUR für NAS und Platten ausgegeben, um ein verlässliches und stabiles System zu haben. Doch seit ca. zwei Wochen ärgere ich mich täglich mit den Platten rum! Und das NAS ist mindestens dreimal derart abgestürzt, dass ich nur noch den Stecker ziehen konnte. Zweimal davon beim Bauen eines Volumes mit den fehlerhaften Platten.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten.

1. Die Platten sind defekt bzw. sehr problematisch, und das Synology-NAS empfiehlt zu Recht den Austausch. Das hieße, dass die WD30EFRX-Exemplate, die ich von meinem Händler bekommen habe, eine sehr sehr hohe Fehlerrate von 66% haben. Mögliche Gründe: schlechtes Produkt seitens WD oder unsachgemäße Handhabung irgendwo in der Lieferkette*.

2. Die Platten sind NICHT problematisch, und das Synology-NAS empfiehlt den Austausch zu Unrecht. Das hieße, das Synology-Produkt ist mangelhaft. Die Software würde normale Verbraucher sehr verunsichern. Orangenes Ausrufezeichen auf der Startseite, rote "unnormal"-Stati, "Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen" - das alles sind schon sehr deutliche Warnungen an den Endanwender.

Ich habe eigentlich wenig Hoffnung, dass die nächste Ersatzlieferung fehlerfrei ist. Aber sowohl Möglichkeit 1 als auch Möglichkeit 2 wären für mich nicht akzeptabel. Ich überlege jetzt zwei WD30EFRX bei einem anderen Händler zu kaufen (nicht online). Dann hätte ich nochmal 300 EUR draufgelegt. Wenn die Platten OK wären könnte ich damit leben. Ansonsten müsste ich natürlich ausrasten!

* Die Winterkälte, welcher die Platte in Lagerhäusern, Lieferwagen, Briefkästen etc. ausgesetzt sind sollten ja kein Problem sein. Ich hab die Platten immer eine Weile auf Zimmertemperatur kommen lassen, als Temperaturwerte wurden auch anfangs immer über 20°C angezeigt.

Anhänge

• smartfehler.jpg
    smartfehler.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 180

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe ich zufällig überlesen das du das Nas schon getauscht hast ?

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe mal am Wochenende meine 3x WD20EFRX testen lassen von meiner DS1512+ und alle sind normal und haben den S.M.A.R.T Test in knapp 3 Stunden bestanden. Also entweder hast du wirklich sehr sehr viel pech, oder es sind die 3 TB Platten oder dein NAS hat ein Problem. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das deine Platten defekt sind.

Ich würde mal direkt WD kontaktieren. Das ist ja kein Zustand und die wollen sicherlich auch nicht das sich sowas rumspricht. Evtl. bekommst du dann sogar eine Entschädigung. Sowas hatte ich auch mal, zwar nicht mit Festplatten, aber es gab halt eine kleine Wiedergutmachung. Okay, das hilft dir jetzt vielleicht auch nicht, aber ich kann mir es einfach nicht vorstellen. Oder dein Händler, hat einfach eine Fehlerhafte Lieferung erhalten. Du könntest Ihn ja mal fragen ob es andere Kunden gibt, die auch Probleme mit den HDDs haben, die bei Ihm gekauft haben.

kippi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe mal ne Frage,

ich hab gestern meine 5 WD Red 3 TB Platten WD30EFRX bekommen. Diese habe ich mit dem WD Tool getestet.

3 der bisjetzt getesteten Platten zeigen folgendes Fehlerbild "too many bad sectorsdetected", siehe unten.

Was würdet ihr tun ? Meiner Meinung zurückschicken und neue anfordern oder ?

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    471,1 KB · Aufrufe: 166
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 168
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    676,6 KB · Aufrufe: 165

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal eine Platte "nullen" und dann nochmal testen.

kippi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie man beim ersten Bild sieht, hatte ich einfach auch mal auf Write Zeros geklickt und da kam auch bei der ersten Platte die Fehlerbeschreibung.

Ich könnte sie auch am Mac anschliessen und mit dem Festplattendienstprogramm nullen.

Mit dem WD Tool unter Windows, am Mac oder empfiehlst du ein anderes Tool ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, das hatte ich übersehen.
Da würde ich schnellstens einen Tausch anfordern. Wenn möglich vorab!

fire_fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schließe mich mal an. Hab mich extra angemeldet weil ich exakt die selben Probleme mit meiner DS 413 und 4 3TB WD Red 30EFRX habe, also erstmal ein freudiges "Hallo" an alle hier =)

DS nagelneu, Festplatten nagelneu. Die DS habe ich direkt an meinen Rechner angeschlossen, ohne Router, Switches usw...
Installation von DSM 4.0 problemlos von CD gemacht (da zum Installationszeitpunkt kein Internet vorhanden). SHR erstellt, alles super.
Dann habe ich testweise 2 TB Daten von externer USB Festplatte (WD MyBook 3TB) aufs NAS kopiert, auch problemlos.

Beim Versuch die Daten auszulesen (Film vom NAS am Rechner geschaut) fiel mir auf dass das Bild öfter stockte und Bildfehler auftraten, Außerdem waren Lesezugriffe auf der DS seeehr langsam (bei manchen Dateien wenige kB/s). Ich habe also im DSM nachgeschaut und musste mit Erschrecken feststellen dass mehrere (ca. 400) I/O Fehler auf drei der vier Platten aufgetreten waren.

Ich habe dann nacheinander die Platten einzeln am Rechner mit dem WD Tool DLGDIAG getestet und bekomme bei allen vier Platten exakt die gleichen Ergebnisse wie Kippi: "Too many bad sectors detected". Auch die Platte bei der das NAS noch nicht gewarnt hatte bestand den Test nicht. Die Smart Werte geben hunderte reallokierte Sektoren und teilweise mehrere tausend "Raw read error rate" Fehler aus

Was mich verwundert: Nachdem ich das Raid mit nur mit drei der vier Platten laufen hatte konnte ich jedoch problemlos alle Daten mit voller Geschwindigkeit lesen, die Smart Werte blieben natürlich bestehen, aber es kamen keine I/O Fehler mehr hinzu.

Die Platten sind heute zurück zum Händler gegangen, allerdings habe ich jetzt die Befürchtung dass es mit einem Austausch ähnliche Probleme geben wird.
Mich würde mal Interessieren bei welchem Händler ihr eure Platten gekauft habt, vielleicht geistert dort draußen irgendwo eine komplette Charge rum die vom LKW gefallen ist...

Oder kann die DS einen Defekt haben der die Festplatten veranlasst Sektoren für Fehlerhaft zu halten und wegzuschmeißen?

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schons ehr komisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl das eine Charge von den 30EFRX defekt ist. So viele können kein Zufall sein. Ich habe ja die 20EFRX und das läuft 1a bei mir bisher *aufholzklopf*. Ich würde aber den direkten weg gehen und nicht über den Händler. Schreibt doch mal WD an und fragt die mal, was die dazu sagen. Das ist doch nicht gut, was da los ist.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich finds erschreckend was man wegen den WD Platten lesen muss ! Man kann ja fast davor warnen die zu verbauen !

fire_fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mich eigentlich ursprünglich für die EFRX entschieden weil ich bis jetzt mit diversen WD platten (v.a. Green und Black series, in- und extern) immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich das hier einigermaßen richtig interpretiere, häufen sich die Probleme aber lediglich bei den 3 TB Platten. Die 2 TB Platten erscheinen hier im Board fast gar nicht problematisch.

Ich vermute daher auch eher mal ein schlechte Serie!

kippi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine meine 5 3TB sind von "C... Hafen" ;)

Herstelldatum 20.10.12 - WD30EFRX - 68AX9N0

Habe auch den Austausch angestossen, morgen gehen sie zurück.

Anbei nachdem die Platten per USB Dock am Rechner ausgelesen und geprüft wurden nochmal die SMART Infos aus der DS (zur Zeit nur 4 Platten, da die 5te noch am Test mit dem WD Tool hängt) Dort bekomme ich auch die Fehlermeldungen bzgl. den fehlerhaften Sektoren "to many bad sectors..."

Die Platte 4 sieht bis jetzt von den Smart Werten besser aus. Was mich irritiert sind die UDMA CRC Fehler die Festplatten sind bis jetzt nur per Dockingstation ausgelesen worde, sprich alles festverkabelt, Festplatte rein und später raus.

Was meint ihr zu den Werten der 4 Platten ?

Anhänge

• Platte 1.png
    Platte 1.png
    53,5 KB · Aufrufe: 156
  • Platte 2.png
    Platte 2.png
    54,9 KB · Aufrufe: 155
  • Platte 3.png
    Platte 3.png
    53,1 KB · Aufrufe: 153
  • Platte 4.png
    Platte 4.png
    53 KB · Aufrufe: 154

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der UDMA_CRC_Error deutet in der Regel auf auf ein Verbindungsproblem (Stecker, Kabel) hin.
Ansonsten sehen die Werte - wenn ich nichts übersehen habe - doch eigentlich "gut" aus!?

kippi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist ja das merkwürdige. Nur die Tests mit dem WD Tool sagen bad sector, mit HD Tune laufen die Platten im Error Schnelltest durch, wenn ich dann den längeren Test wähle meckert er. Vielleicht hänge ich die Platten mal direkt ans Mainboard ohne die USB Dockingstation zu nutzen

fire_fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Ersatzplatten sind gerade gekommen, von nem anderen Händler. Ich werd heute Abend nach dem Einbau mal berichten...

kippi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Firefly,

testest du die Platten vorher oder verbaust Du sie direkt ? Wenn ja mit welchem Programm testest du sie ?

Ich habe jetzt mal 2 Platten über das WE mit HDTune getestet. wie beschrieben laufen diese im Schnelltest problemlos durch, beim längeren Test stieg eine Platte bei 2146gb aus und brachte für die restlichen Sektoren der 3TB Platte nur Fehler... habe den Test heute morgen erneut gestartet, jedoch ab 2100 gb, da ich denke evtl. hängt das auch am PC/Dockingstation hat sowas jemand mal beobachtet ?

Evtl. werde ich die restlichen Platten in der Synology mal testenlassen und mir das Logfile des Tests anschauen. Ansonsten send ich se auch zurück...

fire_fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ersten vier Platten hab ich mit DLGDIAG von WD getestet, lieferte bei jeder im schnell- und extended-test fehler ("too many bad sectors").
Danach habe ich HDTune drüberlaufen lassen. Der Schnelltest ging problemlos, beim erweiterten Test gabs an unterschiedlichen stellen der Platten immer wieder unlesbare Blöcke.
Meine Platten hingen direkt über sATA am Rechner.

edit: Die neuen werd ich vor dem Einbau auch erstmal in hdtune checken...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmal zur Info: "Checken" bringt oft nichts, da dabei oft die Platten nur gelesen werden.
Einfach mal direkt "nullen". Dabei wird auch automatisch gechecked.

Beim "Nullen" werden auch Fehler auf der Platte korrigiert, die beim "Checken" noch angezeigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat