Also, die zweite der beiden Austausch-WD30EFRX ist jetzt auch im SMART-Status "unnormal". Die Defektrate liegt bei mir also bei 4 von 6.
Dass Platten Verbrauchsmaterial sind, sehe ich auch so.
Aber: eine nagelneue, speziell für NAS-Systeme konzipierte Platte sollte in einem ebenfalls nagelneuen NAS-System, für das genau diese Platte empfohlen wird, doch nicht zu mehreren roten Fehlermeldungen führen? Das NAS-System empfiehlt mir, die Platten auszutauschen. Die beiden Platten, die ich soeben für über 300 EUR gekauft habe.
Was soll ich als Endanwender davon halten? Tatsächlich bin ich IT-affin und geneigt, mich mit der Thematik SMART näher zu befassen, weitere Tests mit den Platten durchzuführen usw. Aber ich bin eigentlich nicht gewillt, noch mehr Zeit investieren. Wenn ich ein altes NAS hätte oder gebrauchte Platten, dann vielleicht. Aber ich habe hier über 1000 EUR für NAS und Platten ausgegeben, um ein verlässliches und stabiles System zu haben. Doch seit ca. zwei Wochen ärgere ich mich täglich mit den Platten rum! Und das NAS ist mindestens dreimal derart abgestürzt, dass ich nur noch den Stecker ziehen konnte. Zweimal davon beim Bauen eines Volumes mit den fehlerhaften Platten.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten.
1. Die Platten sind defekt bzw. sehr problematisch, und das Synology-NAS empfiehlt zu Recht den Austausch. Das hieße, dass die WD30EFRX-Exemplate, die ich von meinem Händler bekommen habe, eine sehr sehr hohe Fehlerrate von 66% haben. Mögliche Gründe: schlechtes Produkt seitens WD oder unsachgemäße Handhabung irgendwo in der Lieferkette*.
2. Die Platten sind NICHT problematisch, und das Synology-NAS empfiehlt den Austausch zu Unrecht. Das hieße, das Synology-Produkt ist mangelhaft. Die Software würde normale Verbraucher sehr verunsichern. Orangenes Ausrufezeichen auf der Startseite, rote "unnormal"-Stati, "Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen" - das alles sind schon sehr deutliche Warnungen an den Endanwender.
Ich habe eigentlich wenig Hoffnung, dass die nächste Ersatzlieferung fehlerfrei ist. Aber sowohl Möglichkeit 1 als auch Möglichkeit 2 wären für mich nicht akzeptabel. Ich überlege jetzt zwei WD30EFRX bei einem anderen Händler zu kaufen (nicht online). Dann hätte ich nochmal 300 EUR draufgelegt. Wenn die Platten OK wären könnte ich damit leben. Ansonsten müsste ich natürlich ausrasten!
* Die Winterkälte, welcher die Platte in Lagerhäusern, Lieferwagen, Briefkästen etc. ausgesetzt sind sollten ja kein Problem sein. Ich hab die Platten immer eine Weile auf Zimmertemperatur kommen lassen, als Temperaturwerte wurden auch anfangs immer über 20°C angezeigt.