j-Serie 6w Stromverbrauch vom NT ohne DS213j!??

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vagabondxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe die DS213j gehabt und habe sie mal an ein Stromkosten Messgerät von der Firma Unitec geklemmt, da hat es mir ohne den Anschluss der DS ein Verbrauch von 6w Angezeigt!
Habe die DS wegen einem anderen Defekt zurück geschickt, nur eben stellt sich mir die Frage habt ihr sowas auch beobachten können, das nur das Netzteil 6w verbraucht?
Denn so bin ich am Überlegen sie mir überhaupt wieder zu bestellen, weil sowas finde ich eindeutig zu viel!

Bin gespannt auf eure Messungen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Thema hatten wir hier schon öfter.
Ich vermute einfach mal, dass dein Stromkosten-Meßgerät einfach eine viel zu große Ungenauigkeit im unteren Meßbereich hat, wie die meisten anderen "Stromlosten-Meßgeräte" auch.

Welches Gerät hast du denn genau?

Im Zweifelsfall misst du einfach mal mit einem anderen konstanten Verbraucher (z.B. Lampe) erst einzeln, dann zusammen und errechnest dann die Differenz.

Vagabondxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, da ich das Gerät auch schon an anderen Geräten hatte und die Anzeige/Verbrauch durchaus plausibel waren!

Es ist die Nummer 3 von Unitec Guckst DU
Also wohl auch nicht das schlechteste!

Von daher wäre es ja mal Interessant wenn andere mal ihre Ergebnisse liefern könnten!

Weil wollte mir die DS 213j eigentlich wieder bestellen, nur wenn die fürs Nixtun schon 6 Watt braucht ist es mir zu teuer!
Vielleicht ist ja auch mein NT fehlerhaft gewesen!?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
lies Dir mal die 1- und 2- Sternbewertungen bei Amazon durch, das Teil versagt bei Blindleistungen total.
Ansonsten auch hier im Forum Informationen.

Gruß Götz

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Es ist die Nummer 3 von Unitec Guckst DU
Also wohl auch nicht das schlechteste!
...
Ich zitiere mal die magere Einzelbewertung aus deinem Link:
Fazit: Unitec EIM-812 (40615)

Der Testsieger 3/2009, der Messgeräte bis 15 Euro, misst den Verbrauch von Geräten ab fünf Watt Leistung recht genau. Niedrigen Stromverbrauch von Geräten in Bereitschaft kann es jedoch nicht angeben.
...
Testnote: ausreichend

Dieses Meßgerät würde ich garantiert nicht kaufen.
Ansonsten ist der Link von goetz schon recht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Vagabondxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
lies Dir mal die 1- und 2- Sternbewertungen bei Amazon durch, das Teil versagt bei Blindleistungen total.
Ansonsten auch hier im Forum Informationen.

Gruß Götz

Nun ja Bewertungen bei Amazon steh ich etwas kritisch gegenüber, aber der link aufs Forum war durchaus Interessant und sehr Erklärend!
Komisch nur das ich ihn trotz SuFu nicht gefunden habe!

Werde mir dann wohl doch die DS wieder bestellen, hoffentlich haben sie das mit den WOL bald gefixt, aber das ist ein anderes Thema.

Oggy1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es mal mit meinem Messgerät überprüft und da werden mir 0,5 Watt angezeigt, also das Netzteil der DS213j ist nicht mit der DS verbunden, verbinde ich das Netzteil mit der DS, werden mir weiter 0,5 Watt angezeigt und schalte ich die DS ein, dann kommt diese kurz auf max. 23 Watt und bewegt sich nach dem Piep bei 15 - 17 Watt...

EDIT: im Standby liegt der Verbrauch bei 4 - 6 Watt, wobei sich das Messgerät bei 4 Watt einpegelt...

Ich habe 2x 1TB WD Green HDD verbaut...

cu

Zuletzt bearbeitet:

Vagabondxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es mal mit meinem Messgerät überprüft und da werden mir 0,5 Watt angezeigt, also das Netzteil der DS213j ist nicht mit der DS verbunden, verbinde ich das Netzteil mit der DS, werden mir weiter 0,5 Watt angezeigt und schalte ich die DS ein, dann kommt diese kurz auf max. 23 Watt und bewegt sich nach dem Piep bei 15 - 17 Watt...

EDIT: im Standby liegt der Verbrauch bei 4 - 6 Watt, wobei sich das Messgerät bei 4 Watt einpegelt...

Ich habe 2x 1TB WD Green HDD verbaut...

cu

Ah ja sehr interessant, danke für die Info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat