+-Serie 716+II mit RAID1 nicht mehr erreichbar mit Festplatten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexagonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. einem Monat einen 716+II und 2x2TB WD NAS Festplatten die gespiegelt sind. Vorgestern dann konnte ich von der Arbeit her das Gerät nicht mehr erreichen. Zuhause dann loggte ich mich vom PC ein und da kam die Nachricht "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist". Voll? Es sollten wie am Vortag auch noch ca. 1,5TB frei sein! Laut Anweisung könnte ein Neustart helfen, aber nach dem Neustart war das Gerät nicht mehr im Browser unter der IP erreichbar.
Habe beide Festplatten jeweils einzeln im Gerät gelassen und auf jeweils beiden Slots - alles hat nichts gebracht. Wenn ich keine Festplatte drin habe, erreiche ich über Browser wieder die DS, allerdings mit der Meldung dass ich eine Festplatte einbauen soll. Nach einiger Zeit mit Festplatten piep er auch alle 2 Sekunden.

Kennt jemand dazu eine Lösung? Kann doch nicht sein dass beide Platten von heute auf morgen defekt sein sollen? Dachte als n00b ich hätte es bei Synology leichter und nun das :/

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
JDownloader installiert?

Hexagonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, ab und zu mal aus der Ferne downloaden. Gibt es da bekannte Probleme?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja wenn das log zu groß wird.
Ist bestimmt über ein GB.

Am besten alle 2 Wochen z.B. automatisch leeren.

Gibt hier im Forum jede Woche jemanden der das Problem hat.

Hexagonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber 1,5TB voll ist schon heftig. Wie bekomme ich jetzt wieder das ganze zum laufen? :/

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Soweit mir bekannt ist es egal wieviel TB frei waren, denn die Systempartition dürfte voll sein.
Schau mal im JDownloader Thread oder nutz die Suche.

Vielleicht kannst du dich per ssh verbinden und die log löschen.

Hexagonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp.
Habe (als Ahnungsloser) mal geschaut wie ich an das Gerät komme. Wird ja immer SSH geschrieben. Habe dann Putty heruntergeladen und mich nach einer Anleitung eingeloggt. Über "df -h" geschaut und md0 war auf 100% zugemüllt. Der /var/log/ Pfad hat die riesige JDownloader.log Datei welche ich mittels "sudo rm -rf JDownloader.log" gelöscht. Nach einem Neustart kam ich wieder auf das System und auch der JDownloader hat sich wieder verbinden können (alle Daten noch da!). Zwar wurde mir ein Indizierungsfehler der einen Festplatte angezeigt, konnte aber innerhalb einer Sekunde mittels Check im Speichermanager behoben werden.

In den JDownloader Einstellungen habe ich nun die Logs abgeschaltet, ich hoffe das behebt das Problem.

Ich denke mit dem SSH kann man arbeiten :)

Danke Psycho für den Hinweis auf JDownloader. Habe zwar schon ewig im Netz gesucht, aber es gibt ja zig Probleme mit dem Resultat, hatte da nichts mit JDownloader gefunden.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat