DSM 7.0 720+ (DSM7) hat sich komplett aufgehängt - welche Logfiles helfen bei Fehlersuche

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adahmen

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Hallo Zusammen,

heute morgen war meine 720+ (mit aktueller Version DSM 7.0.1-42218 Update 3 - aufgerüstet auf 10 GB Speicher / ohne SSD-Cache) nicht mehr erreichbar - weder per Web noch per SSH noch per ping.
Alle 3 Lampen leuchteten dauerhaft blau.
Ein Runterfahren über den Power-Button hat auch nicht funktioniert - der PowerButton fing an zu blinken, aber mehr passierte nicht.

Neustart war also nur noch über Stromlos machen möglich.

Die 720+ ist dann wieder ganz normal hochgefahren - als wenn nichts gewesen wäre.
"Lediglich" im Speicherpool 1 (= Platte 1) wird eine Datenbereinigung durchgeführt.

Nun meine Frage: In welchem Logfile könnte ich Hinweise finden, was die Ursache war?

Fühlt sich irgendwie nicht gut an, wenn man die Ursache nicht finden kann.
 

AndiHeitzer

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Per SSH würdest Du im Verzeichnis /var/log die verschiedenen LOGs finden.
Ich würde in der 'messages' (/var/log/messages) meine Suche beginnen
 

Jagnix

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Die 720+ läuft außerhalb ihrer Spezifikationen. Ich würde auf den Speicher tippen.
 

adahmen

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Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich

- var/log/messages
- var/logkern.log
- var/log/systemd.log
- var/log/rm.log

schon angeschaut habe und nichts besonderes finden konnte.

In messages finde ich um 03:05 Uhr den letzten Eintrag von einem regulären Backup-Task.
Der nächste Eintrag um 09:04 Uhr kommt vom Neustart.

Ich finde sogar noch einen Eintrag um 08:22 Uhr im log von traccar (läuft in einem Docker-Container).

Da parallel auch noch OpenHAB auf einem PI läuft (inkl. Datenbank auf der Synology) kann ich genau sehen, wann die Datenbankverbindung abgebrochen ist. Und das war um 08:41 Uhr.
 
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adahmen

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Die 720+ läuft außerhalb ihrer Spezifikationen. Ich würde auf den Speicher tippen.

Beim Einbau des Speichers wurde der Speichertest einwandfrei bestanden.

Könnte ich irgendwo sehen, ob der Speicher den Fehler verursacht hat?
 

synfor

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Alle 3 Lampen leuchteten dauerhaft blau.
Es gibt da doch nur eine einzige LED die da blau leuchten kann: die Power-LED.

Hardware-Installationsanleitung (DS720+), Seite 5
1647078823761.png
Ab DSM 6.2.4 ändert sich zwar das Verhalten, aber es kommen keine blau leuchtenden LEDs hinzu.
 
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adahmen

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Es gibt da doch nur eine einzige LED die da blau leuchten kann: die Power-LED.

Hardware-Installationsanleitung (DS720+), Seite 5
Anhang anzeigen 69721
Ab DSM 6.2.4 ändert sich zwar das Verhalten, aber es kommen keine blau leuchtenden LEDs hinzu.

Sorry, hatte mich natürlich vertan.
Die Status-LED sowie die beiden Platten LED's waren dauerhaft grün und die Ein/Aus-LED war dauerhaft blau.
 

adahmen

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Speicher ausbauen und starten.
 

Stationary

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Was lernt der TE dadurch? Die 720+ läuft doch jetzt wieder, nachdem sie stromlos gemacht war. Wenn er den Speicher ausbaut, weiß er immer noch nicht, woran es gelegen hat.
Abgesehen davon betreibe ich ebenso, wie viele andere hier auch, die 720+ “außerhalb“ der Spezifikationen. Bei mir sogar mehrfach, nämlich 10 GB RAM und zwei SSDs in den Cache-Slots als zwei zusätzliche Volumes.
Wenn sich da nicht irgendwo irgendetwas in den Logs findet, dürfte es schwer sein, den beschriebenen Fehler auf ein Mehr an RAM zurückzuführen.
 
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adahmen

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Die 720+ lief mehrere Monate mit 10 GB ohne Probleme im Dauerbetrieb durch. Und das durchaus mit etwas Last (4 Kameras, 14 Docker-Container, ...).
 

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@Stationary Mein Fehler, ich habe nicht gelesen, dass sie wieder läuft.
 
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