Ich fahre inzwischen 13 Monate eine Mischbestückung (2xBasic) aus SSD (Samsung 860 Evo 1TB) und einer HDD (6TB WD Red).
Auf der SSD liegen die wichtigen Daten (Dokumente, Fotos, usw), auf der HDD nur Filme, Serien, etc.
Das läuft problemlos. Neben externen Backups sichere ich täglich intern von der SSD auf die HDD, dazu zeitlich versetzt (Backup für Tag, Woche, Monat, Jahr).
Die SSD hat nach den 13 Monaten nun 7800 Stunden und 3TB TBW.
Die Spezifikation für diese (Consumer!)-SSD liegt bei 1,5 Mio Stunden, sowie 600TB TBW. Seitens der Laufzeit habe ich also noch 170 Jahre, seitens der TBW noch rund 200 Jahre.
Meine persönliche Lebenszeit liegt noch bei circa 30-40 Jahren. Um diese SSD zu überleben, muss ich mir echt was überlegen. Ich denke da gerade an den DeLorean und den Fluxkompensator... *grübel*...
Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
Mal im Ernst: Ich werde natürlich noch zu meiner Lebenszeit diese SSD auswechseln. Aber eher nur, weil ich an die Speichergrenze von 1TB komme.
Meine beiden 1TB 850 EVOs haben über 60.000h Laufzeit laut S.M.A.R.T. und davon liefen sie jetzt die letzten 4 Jahre 24/7 in einer 716+ inkl. Surveillance Station mit fünf 4k Cams
Sehr interessant. Schau doch mal bitte in die Smartwerte auf den Punkt "241 Total_LBAs_Written".
Sinnhaftigkeit mal außen vor
Ich finde, dass es richtig gut Sinn macht eine SSD bei der SS zu nehmen. Ich würde beim Kauf nur auf die TBWs achten, die mit der Größe der SSD steigt.
Bei mehreren Kameras mit ordentlichem Datenstrom ist eine HDD im Grunde in Vollbeschäftigung. Wenn man dann noch gleichzeitig ein Video anschauen will, könnte es schon eng werden mit der Zugriffsgeschwindigkeit, da die Köpfe hin und her springen müssen.
Einer SSD ist das egal, die frisst und liefert fast in Echtzeit.