8 TB HDD - Sollte doch eigentlich gar nicht gehen, geht aber! Tanz auf dem Vulkan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JBHH-1003!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit sichere ich gerade meine DS209+ und Teile der DS412+ auf eine separate 8 TB-Archive-HDD von Seagate. Die Platte ist abwechselnd an beiden Geräten als externe SATA-Platte angeschlossen.
Das läuft prima und ich habe schon 6 TB gesichert. Das stete Klackern zeigt, dass es munter weiter geht und heute die 8 TB erreicht werden.

Eigentlich dürfte das laut Datenblatt aber gar nicht funktionieren! :confused:

1) Ich bin etwas beunruhigt, ob ich beim Rücklesen Probleme bekommen kann, weil z.B, das Plattenformat nicht normgerecht geschrieben ist.
2) Wenn beide NAS mit dieser Platte offensichtlich so gut umgehen können, frage ich mich, ob ich die Platte nicht fest in die DS 209+ einbauen sollte, um einen großen Speicher für selten (ist ja nur eine preisgünstige Archiv-Platte mit immerhin 24/7 Nutzung) gebrauchte Daten zu haben.

Weiß jemand was dazu?

Gruß aus dem Norden der Republik

Madman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, genau das wollte ich grad fragen
hab ein DS411j und auf der Komp-Liste wird die 8TB von Seagate NICHT aufgefürt
Aber dafür 6TB von WD usw..
und wollte draum fragen ob sie vielleicht doch tut! :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.466
Das Datenblatt stammt vom Release-Zeitpunkt, da gabs Platten dieser Größe offensichtlich noch nicht. Bei der Archive solltest Du wissen, dass sie aufgrund der SMR-Technik bei umfangreicheren Schreibvorgängen einbricht. Hier gibt es einen Thread zu dem Thema.

Edit: Die Kompatiblitätslisten sind aktueller, werden aber bei älteren Modellen auch nur begrenzt vervollständigt. SATA-Platten sollten in aller Regel funktionieren, das gilt auch für die 411j.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum sollte das nicht gehen?
Nur weil zur Drucklegung des Specs-Sheets noch keine 8TB Platten erhältlich waren?

Und: wer suchet, der findet...! :)

@dil88: da lagen aber nur Nanosekunden dazwischen!! ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.466

Toomuch77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich glaube hier werden ein paar Dinge durcheinander geworfen...

Dass die Seagate 8TB Archive HDD nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, liegt nicht an der Größe der HDD und dass es keine 8TB HDDs gab (es gab die 8TB Helium HDDs von HGST bereits früher).

Die Archive HDD wird von Seagate zur "Speicherung von großen, selten benötigten Daten" empfohlen, denn die Archive HDDs zeichnen ihre Daten mit SMR-Technik auf, anstatt mit PMR.
Dabei ergeben sich für die Kapazität zwar Vorteile, da mehr Daten / Fläche untergebracht werden können (die Daten liegen etwas überlappend auf den Scheiben) - die Performance leidet aber extrem, sobald Daten überschrieben werden müssen (da überlappende Bereiche neu mitbeschrieben werden müssen). Das wird also beim einmaligen Befüllen der HDD nicht auffallen, erst beim Überschreiben.

NAS Betriebssysteme vermuten aber bei zu großen Schwankungen in der Schreibrate oder bei asynchronen Datenraten von 2 oder mehr RAID HDDs dann schon mal einen Defekt und sortieren die HDD vorsorglich aus... Das ist vor ein paar Jahren auch mit WD Green HDDs in NAS passiert. Wenn die aus dem Stand-by zurück kamen und dafür zu lange gebraucht haben dachten die NAS die sind kaputt, war wohl ein Firmware Problem/Feature?!? :confused:

Wenn du dir die 8TB Archive HDD in einem Esata Gehäuse an dein NAS hängst und da ein Backup drauf machst, dann gibt dir Synology zwar keine Garantie dafür, dass das funktioniert - limitierend dürfte aber nur das Dateisystem sein und das kann mit ext4 noch deutlich mehr als 8TB verarbeiten...

Wenn du dir jetzt 8TB HDDs in dein NAS einbauen willst, dann gibt es seit kurzem auch die NAS HDD "ST8000NE0001" von Seagate dafür.
Aktuell kosten die mit über 400€ zwar noch ordentlich Geld, aber im €/GB Vergleich sind die gar nicht so weit weg.
Mal sehen ob die demnächst auch in der HDD-Kompatibilitäts-Liste von Synology auftauchen werden :)
Ich mach dazu gleich mal ein neues Thema auf, vielleicht hat da ja schon wer Erfahrungen mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat