923+ 10Gb und Bond

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Eigentlich habe ich da so gut wie nichts eingestellt. Der Switch ist eh einfacher in seinen Möglichkeiten. Wenn du kein VLAN oder QoS brauchst, sollten die Grundeinstellung laufen.

Ein Bond bringt eigentlich nichts, wenn nur 1 oder 2 User zugreifen, und schon garnichts, wenn parallel 10GbE läuft.

Uvi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Router bestellt und werde ihn ausprobieren (mit Grundeinstellungen ;))

Uvi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich habe ich da so gut wie nichts eingestellt. Der Switch ist eh einfacher in seinen Möglichkeiten. Wenn du kein VLAN oder QoS brauchst, sollten die Grundeinstellung laufen.

Ein Bond bringt eigentlich nichts, wenn nur 1 oder 2 User zugreifen, und schon garnichts, wenn parallel 10GbE läuft.
Ich habe den Router bekommen und will ihn in Betrieb nehmen. Wie hast Du die Ports unter VLAN eingestellt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Du meinst den Switch? VLANs erst mal alle Ports auf 1, ist Default.
Du musste da nichts einstellen, höchstens bei deinem Bond vielleicht. Aber lass das halt erstmal weg - bringt eh nix.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Erst mal nichts einstellen. Das Startpasswort verändern, ggf. die Firmware auf Aktualität überprüfen. Die Ethernetverbindungen so stecken, dass sie sich etwas verteilen. Ich stecke Verbindungen, zwischen denen viel Netzwerkverkehr läuft, meistens auf 2 benachbarte Plätze.

Wie oben schon geschrieben macht ein Bond auf einem Switch, dessen Verbindungen über 10GbE laufen, eigentlich keinen Sinn. Und bei wenigen Usern macht der Bond eigentlich auch keinen Sinn. Standard-Gigabit ist so schnell wie gebondete Verbindungen zwischen Switch und DS, außer es würden mehrere User mit größeren Datenanforderungen zeitgleich zugreifen.

Uvi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Switch eingesteckt, sowie meine 8 Gigabit-Verbindungen und die direkt ankommende, bzw. zum Mac gehende 10Gig-Kabel.

Das Ergebnis ist wie bisher: Ich kann den DS per WOL wecken, die Verbindung vom Mac zum DS läuft allerdings immer noch nicht 10Gbe, sondern nur Gigabit. Sobald ich Gigabit ausstecke, läuft es mit 10Gbe, habe ich halt kein Internet mehr (bis ich das Gigabitkabel wieder eingesteckt habe). Was mir noch auffällt: Über den Switch sind meine Lesegeschwindigkeit von über 1000 MB auf circa 500 geschrumpft.

Offensichtlich muss ich am Mac softwareseitig tatsächlich etwas ein- bzw. verstellen (wie einige empfohlen und beschrieben haben), nun da brauche ich natürlich keinen teueren Switch ;(

Schade, ich dachte es lässt sich hardwareseitig lösen, da ich nicht wirklich ein IT-Spezi bin. Jetzt muss ich aber die andere Wege versuchen...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Aber 10GBit und 1GBit der DS haben doch unterschiedliche IPs. Welche sind das nun und über welche sprichst du die DS an?
Edit: Lass die DS ruhig DHCP machen, vergib aber beiden Schnittstellen im Router unterschiedliche Namen. So hast du unter Kontrolle, über welchen Weg du gehst.

Uvi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, zunächst einmal will ich den Bond bin soweit auflösen, wie mehrmals geschrieben, es bringt sowieso nichts. Da frage ich mich jedoch, warum ich beide Gigabit Anschlüsse an DS belegen soll, könnte ich theoretisch eine auch auch ausstecken, oder?

Und danach werde ich die ganze IP Einstellungen machen, inklusive feste Adresse für beide Anschlüsse am DS im Fritzbox.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Kannst ausstecken. Bräuchte man nur ggf. für WOL.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Die beiden Gigabitanschlüsse haben auch ohne Bond durchaus ihren Nutzen, abgesehen davon, dass viele Benutzer keine 10 GbE Erweiterung haben.

Man kann die DS zum Beispiel in verschiedene VLANs bringen, oder Portweiterleitungen gezielt auf die eine oder andere IP schicken. Das kann Sinn machen, wenn unterschiedliche Docker die gleichen Ports verwenden. Man kann auch einer VM eine IP reservieren, und so den Netzwerkverkehr abtrennen. Man kann für jeden LAN-Port andere Firewall-Regeln festlegen. WOL wurde auch schon angesprochen.

Da gibt es durchaus sinnvolle Nutzungen für die Ethernetports.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat