RS1221+/RS1221RP+ Ab wann verwendet das NAS den "vollen" RAM?

Plus Serie

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hallo,

ich habe in meiner RS1221+ beim Kauf 32GB Ram (2x16GB) verbaut.
Mir ist aber aufgefallen das dies nicht mal ansatzweise zum Einsatz kommt.
Egal ob Sicherungen stattfinden, Bilder importiert und indiziert wird die Ram Auslastung "dümpelt" vor sich hin.
Ist das normal?

RS1221 Ram Auslastung 001.jpg

RS1221 Ram Auslastung 002.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Eigentlich schon, der RAM kommt eigentlich erst richtig zum Einsatz, wenn viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet werden. Auch wenn man eine VM nutzen will, benötigt man viel RAM.
Darüber hinaus, wird der RAM auch als Cache genutzt, bei Deinem Screenshot der große grüne Bereich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Bei dir sind noch 342 MB RAM frei, wird also vollständig genutzt, siehe deinen Screenshot.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Naja wenn du nicht viele Anwendungen Aktiv hast , was soll er dann auch an RAM "verbrauchen" ?
Allgemein braucht Synlogy für das Grundsystem wenig RAM .

Viel RAM hat wie bei dir nur den Vorteil das der Freie dann als Schreib Cache verwendet wird
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Wenn du wirklich keine VM nutzt, dann macht das alles wenig Sinn. Habe bei mir auch "nur" 2x 4GB verbaut, weil das für meinen Anwendungsfall immer noch zu viel ist. Die paar Dockercontainer und die paar Apps schaffen es gerade mal so die 2 GB RAM voll zu machen.

Da in den meisten Kisten von Synology nur ein vorinstallierter RAM Riegel steckt, ist es schon sinnvoll diesen durch zwei gleiche zu ersetzen. Das beschleunnigt das System dann noch ein bisschen. Die Menge des RAMs ist dabei aber eher unerheblich.
 
  • Wow
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Pauschal ist diese Aussage falsch!
Bei Netzwerken jenseits der 1 Gigabit geben die HDDs auf. Ohne viel RAM oder einen separat installierten Cache siehst du da alt aus mit 8GB RAM beim Verschieben großer Dateien aufs NAS
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Da in den meisten Kisten von Synology nur ein vorinstallierter RAM Riegel steckt, ist es schon sinnvoll diesen durch zwei gleiche zu ersetzen.
Meine Strategie sieht da anders aus: bei mir bleibt der Original Riegel, wo er ist. In den zweiten Slot kommt ein Riegel mit dem Doppelten dessen, was Synology maximal „erlaubt“.

Da setze ich darauf, dass Speicher.de weiß, was geht. Die 418play läuft mit 2+8, die 1522+ mit 8+32. Die „schiefe“ Bestückung macht keinerlei Probleme.

Brauche ich mal den Support, ist der eine zusätzliche Riegel schnell entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Pauschal ist diese Aussage falsch!
Bei Netzwerken jenseits der 1 Gigabit geben die HDDs auf. Ohne viel RAM oder einen separat installierten Cache siehst du da alt aus mit 8GB RAM beim Verschieben großer Dateien aufs NAS
Pauschal ist auch die Aussage falsch, das viel, viel hilft. In meinem Fall ist nicht der RAM der Bremsklotzt, sondern sowieso die verbaute CPU. Wenn du zudem noch die Platten Verschlüsselt hast, interessiert dich das Thema RAM nicht mehr so wirklich und auch nicht, ob da Festplatten oder SSD drin sind, sondern ob die CPU schnell genug ist. Die ist bei meiner RS1219+ definitiv zu langsam und schafft eh nur 140 MB zu kopieren, wenn die Daten noch verschlüsselt werden müssen. Ohne Verschlüsselung habe ich Fullspeed 2,5 Gbit. Wüsste nicht, wo da der RAM das Problem sein sollte. 8 GB reichen bei mir, etwas anderes zu beahaupten ist wohl etwas wagemütig, wenn du mein Setup doch gar nicht kennst...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Das mag sein, dass meine Aussage pauschal nicht gilt.
Deine Aussage, dass es nicht auf die Menge des RAMs ankommt, ist aber definitiv auch paschal falsch.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Dann halten wir mal fest, dass es unklug ist was andere sagen einfach pauschal als falsch zu bewerten :p
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Meine Strategie sieht da anders aus: bei mir bleibt der Original Riegel, wo er ist. In den zweiten Slot kommt ein Riegel mit dem Doppelten dessen, was Synology maximal „erlaubt“.

Da setze ich darauf, dass Speicher.de weiß, was geht. Die 418play läuft mit 2+8, die 1522+ mit 8+32. Die „schiefe“ Bestückung macht keinerlei Probleme.

Brauche ich mal den Support, ist der eine zusätzliche Riegel schnell entfernt.

Von diesem Mischbetrieb halte ich persönlich nichts. Aber das muss ja jeder selber wissen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Bei vielen DSen, gerade aus der 20er Serie hat man ja keine Wahl. Da sind oft 2GB verlötet. Dann kann man 2 nachschieben und das wars. Da schieb ich lieber 16 nach.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ok, wenn die verlötet sind, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig. ;)Aber ansonsten fände ich das schon etwas merkwürdig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Warum ist das dann gut und bei gesteckten nicht?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Von gut habe ich nichts geschrieben, sondern nur, dass ihm ja dann nichts andere übrig bleibt. Aber auch dann sollten es die selben Chips sein mit den selben Latenzen usw. Geräte mit verlötetem RAM sind immer driss!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, daß Du mit dieser Meinung gegenüber hunderten wenn nicht tausenden Nutzer allein hier im Forum bei denen ein Michbetrieb läuft, der Einzige bist der diese Meinung vertritt. Fundierte bzw. nachgewiesene Nachteile hast Du ja nicht aufzeigt. Und nur weil du es Merkwürdig findest, wirds ja auch nicht schlecht.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ist der Nachteil denn nicht offensichtlich? Alleine verschiedene RAMs zu nehmen, womöglich noch mit verschiedener Taktung und Latenzen ist schlecht, weil sich das System immer nach dem schlechtesten RAM Riegel richtet. Dachte, das wäre klar, gerade in diesem Forum hier... Von Kompatibiliätsproblemen reden wir dann aber besser auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Meinung ! zudem niemand RAM mit unterschiedlicher Taktung einbauen wird. Die RAM Speicher z.b. von Speicher.de werden extra auf das einzelne DS Modell abgestimmt. Aber eigentlich alles nicht das Thema des TE, deshalb Back to the Topic!
 
  • Haha
Reaktionen: DustFireSky

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sicherlich werden die bei Speicherdingens nicht die Speicher auf einzelne DS Modelle abstimmen. Die werden unterschiedliche Module testen und diese werden dann verkauft. Bezweifle, dass die da irgendetwas "umprogrammieren" können, bzw. die Kosten dafür in die Hand nehmen. Kann diese kostenlose Werbung für diese Firma hier nicht mehr hören. Finde es schon peinlich, wenn man den Firmennamen schon in seiner Signatur verwendet :).
But, as always - just my 50 Cent.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Bezweifle, dass die da irgendetwas "umprogrammieren" können,
Na, Du weißt ja dafür Bescheid :ROFLMAO:

Habe mit dem Chef von Speicher.de persönlich schon gesprochen. Speicher.de kauft die Speichermodule, und passt diese an.

OffTopic: Erweitere Du dafür ruhig Deine Bettwäsche in deiner Signatur.
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!