Derzeit nutze ich eine DS214se. Betrachten von Fotos übers Heimnetz ist gerade noch akzeptabel, wenn ich über den Finder des Mac gehe und die Diskstation sonst wenig tut. In diesem Fall vergeht etwa 1 Sekunde beim Übergang von Foto zu Foto. Die Fotos sind selten größer als 1 MB. Zugriff über DS Photo etwa auf dem iPad ist leider etwas schlechter. Zugriff von außerhalb des Heimnetzes ist so langsam, dass eine Verbindung nur selten erfolgreich aufgebaut wird.
Sobald die DS214se gleichzeitig ein Backup etwa über TimeMachine macht, werden die Zugriffszeiten inakzeptabel.
Neue Bilder werden gewöhnlich über den Fotostation Uploader hinzugefügt.
Flaschenhals sind etwas häufiger Datenträger-Leseoperationen, etwas weniger häufig die CPU, so gut wie nie der Hauptspeicher. Der Resourcenmonitor zeigt auch für die Vergangenheit kein Swap an.
Festplattentyp ist die WD red 2 TB. Der gesamte Datenbestand liegt bei 1,4 TB.
Offensichtlich ist die DS214se an ihrer Leistungsgrenze und deswegen plane ich, sie durch ein neues Modell zu ersetzen.
Welche Diskstation liefert mir für DS Photo eine flüssige Erfahrung?
Konkreter gefragt: Reicht für meine Zwecke eine DS220j, eine DS218+ oder brauche ich eine D718+ (bzw. deren Nachfolgemodelle)? Was sind Eure Erfahrungen?
Sobald die DS214se gleichzeitig ein Backup etwa über TimeMachine macht, werden die Zugriffszeiten inakzeptabel.
Neue Bilder werden gewöhnlich über den Fotostation Uploader hinzugefügt.
Flaschenhals sind etwas häufiger Datenträger-Leseoperationen, etwas weniger häufig die CPU, so gut wie nie der Hauptspeicher. Der Resourcenmonitor zeigt auch für die Vergangenheit kein Swap an.
Festplattentyp ist die WD red 2 TB. Der gesamte Datenbestand liegt bei 1,4 TB.
Offensichtlich ist die DS214se an ihrer Leistungsgrenze und deswegen plane ich, sie durch ein neues Modell zu ersetzen.
Welche Diskstation liefert mir für DS Photo eine flüssige Erfahrung?
- Anforderungen: Scrollen durch die Fotodateien, Videostream von mp4 und anderen gängigen Formaten , also das, was eine Mediastation macht.
- Es sollte möglich sein, gleichzeitig Time Machine laufen zu lassen.
- Der Zugriff von außerhalb des Heimnetzes für Multimedia sollte ebenfalls flüssig sein. Die Internetverbindung darf als ausreichend schnell angenommen werden.
Konkreter gefragt: Reicht für meine Zwecke eine DS220j, eine DS218+ oder brauche ich eine D718+ (bzw. deren Nachfolgemodelle)? Was sind Eure Erfahrungen?