Business AB4B einzelne Sicherungen kopieren möglich?

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Leute,
ich habe einen Windows 2019 Server. Auf dem läuft seit Jahren Acronis Cyber Backup. Es wird Monatlich ein Vollbackup je Platte erstellt, danach nur noch inkrementelle Backups.
Jedes Backup wird in einer einzelnen TIB gespeichert und nicht in einem großen TIBx Container.
Jeden Tag wird mit einem Skript per Robocopy der Backupordner auf einen Externen Datenträger synchronisiert. Meistens also nur die kleinen inkrementellen TIB. Das geht entsprechend schnell. Der Datenträger wird dann wo anders aufbewahrt. Es gibt 3 Stück davon, die täglich im Wechsel eingesteckt werden.

AB4B läuft bereits für meine 15 Clients zuverlässig. Dessen Daten werden Nachts mit HyperBackup und rSync auf einen zweiten Speicher im Netzwerk kopiert.

Wenn ich das Backup des Servers nun auf AB4B umstellen würde, kann ich die Backupdaten des Servers dann auch einzeln auf einen anderen Datenträger per Skript kopieren? Auch nur die veränderten Daten? Oder ist das z.B: durch die Deduplizierung nicht möglich.

Viele Grüße

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
wenn dann musst du die komplette Sicherung kopieren .

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
3,3 TB für die AB4B Sicherungen der Clients plus
1,34 TB der jetzigen Acronis Sicherungen als Anhaltspunkt plus Reserven.
Dann lande ich bei 8TB Platten.

Ich probier erst mal noch aus, wie das ist mit dem Kopieren der AB4B-Daten.
VG

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Naja oder du sicherst nur den Server auf die externen platten.

ODer hast du wichtigen Daten auf deinen Clients?

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Auf den Clients ist nichts wichtiges drauf. Aber ein Recovery dauert nicht so lange, als wenn ich Office, das Handwerkerprogramm und diversen Kleinkram noch konfigurieren muss.

Ich sehe gerade beim Anlegen einer neuen Backupaufgabe dass man ein Backupziel auswählen kann. Also erstelle ich für den Server eine eigene Freigabe und lass das Backup dorthin sichern. Davon erstelle ich dann eine Kopie auf den externen Datenträger. Ich teste das mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: maxblank

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wenn im Extremfall die DS defekt ist, reicht es dann die externe Platte an ein laufendes Windows zu hängen und im Netzwerk freizugeben?
Den betreffenden Server, oder auch ein anderer PC, würde ich per USB-Stick mit AB4B Wiederherstellungsprogramm starten und über das Netzwerk auf das externe Laufwerk zugreifen und die Wiederherstellung starten. Würde das funktionieren?
VG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, dafür wird der AB4B Server benötigt

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Uff. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Was wäre, wenn die DS in Flammen aufgeht (Blitzschlag, Feuer, Wasser).
Dann bekomme ich kein System mehr zum Laufen. Ich muss mir also erst mal eine neue DS kaufen und alle Backupdaten aufspielen um Recoverys durchzuführen. Ich dachte immer, der Boot-Stick hat ein komplettes Recovery-Programm intus - wie Acronis.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Naja du brauchst die DS ja sowieso damit wieder alles läuft , also ist ne neue DS sowieso das erste was du brauchst.

Der Client nützt dir ja nix ohne den Server

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du davon unabhängig sein willst, musst du auf eine Alternativsoftware setzen. Veeam zum Beispiel

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Eine Server-Backupsoftware läuft ja bereits, wie oben beschrieben. Da die Lizenz in ein paar Wochen ausläuft, hatte ich die Idee, das auf AB4B umzustellen. Aber da ich dadurch von einem weiteren Faktor abhängig wäre, lasse ich das vielleicht. Ich denke dabei immer an einen Super-Extremfall, der passieren könnte. Jetzt kann ich einfach einen neuen PC hinstellen, externe Platte anklemmen und per USB-Stick das Recovery durchführen.

Ich habe vorhin den Ordner "@ActiveBackup" kopiert, dabei werden fünf json-Dateien nicht kopiert, da evtl. gesperrt. Also bringt mir das auch nicht viel.
1691498808041.png

Dann habe ich noch dieses hier gelesen;
  1. Wir empfehlen, Dateiserver-Sicherungsdaten nicht in Hyper Backup-Aufgaben aufzunehmen, da einige Metadaten nicht gesichert werden können.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob damit "@ActiveBackup" gemeint ist. Ich sichere diese Daten per rSync auf einen anderen PC.

Gar nicht so einfach das Thema.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
na wenn dir die Festplatte austeigt dann kannst davon auch nicht wiederherstellen.

Aber soweit stimmt es schon ,du bist von Synology da relativ abhänig .

Ich persönlich sicher daher meine daten immer doppelt.

Einmal BareMetal das System , und dann nochmal die wirklich nutzdaten per Dateisicherung oder DB Sicherung.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob damit "@ActiveBackup" gemeint ist.
Nein, ist damit nicht gemeint. Es gibt noch den Datensicherungstyp "Fileserver". Da ist keine Bare-Metal-Sicherung, sondern eine SMB-Sicherung gemeint. Ich sichere das aber dennoch mit Hyper Backup weg. Aber egal.
Zum Thema Lizenz: Der Veeam Agent ist kostenfrei. Genauso wie die Veeam Backup & Replication Suite für bis zu 10 Tasks glaube ich. Letztere hat schon einiges auf dem Kasten

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich bin ziemlich paranoid, und nutze noch mehr Sicherungen für den Server, weil irgendeine dieser Sicherungsarten irgendwann mal versagt hat.

BareMetal alle 4 Platten regelmäßig, Wichtige Platten auch öfters am Tag.
SQL-Datenbank-Backups mehrmals am Tag über den SQL-Server
Dateisicherungen je Ordner mit 7zip. Vollbackup, dann mehrere Diff-Backups und monatlich von vorne. Alles verschlüsselt.

Viele dieser Backups macht der Server selbst und speichert auf internes Laufwerk. Eine Kopie wird immer auch zur DS geschoben. Von dort dann abends auf meine externe Platte, die außerhalb der Firma aufbewahrt wird.

Mein Client macht auch noch mal diese 7zip-Sicherung und speichert lokal auf Bitlocker-Laufwerk.
Und Dateisicherungen per Robocopy einfach so auf verschlüsselte Backup-Platte.
Also irgendwas muss ja zu gebrauchen sein ;-)

Den Veeam habe ich mal probiert. Ich glaube, alle Backups werden in einem einzigen Container gespeichert. Wenn ich also kopiere, muss immer der gesamte Container kopiert werden, statt die kleine inkrementelle Datei.
Ich glaube, Paragon war der Einzige von mehreren getesteten Programmen, die das gemacht haben. Pro Sicheurung ein Ordner oder so.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst mit dem Veeam Agent FREE zur Veeam Backup & Replication Suite inkrementell sichern. Die kann das Backup dann inkrementell replizieren

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Vielen Dank!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Das mit dem Paranoid kann ich verstehen . hattest wohl auch schon mal nen bösen Datenverlust?

Ich mache auch lieber eine Sicherung zu viel als zu wenig,

Ich weiß ja nicht wie dein Budget so aussieht.
Aber du könntest dir auch ein DS nur für die Backups zulegen.

Die Wahrscheinlichkeit das dann Server und DS ausfallen ist eher gering.
Und wenn du nen großes Ereignis hast das dir der ganze Serverschrank abfackelt , dann brauchst eh erstmal Zeit für neue Technik.

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Toi Toi Toi. Seit 30 Jahren keinen bösen Datenverlust!
Aber ich spiele hin und wieder ein Recovery durch und da war mir z.B. mal aufgefallen, dass der Acronis Dienst sich aufgehängt hatte und tagelang nicht mehr gesichert hat.
Den Vorschlag mit einer zweiten DS außerhalb, und Synchronisation über das Internet will ich dem GF vorschlagen, wenn wir endlich mal Glasfaser bekommen. Die verlegen ja nun schon erst seit 5 Jahren die Leerrohre hier auf dem Lande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Na da hast es gut . Ich hab du durch die Harte Tour lernen müssen ( war aber auch kurz nach dem ende meiner Lehre ) .

Ich würde dem das sofort vorschlagen . Die Kiste einfach erstmal in nen Andern Raum stellen.
Die größte Gefahr aktuell ist ja eher Ransomware und co .
mit ner Vernünftigen USV und Glasfaser Interface bist auch vor Überspannung relativ gut geschützt.

Und wenn dann Glasfaser anliegt die woanders hin packen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat