Business ABB auf NAS1 > HyperBackup NAS / besser Snapshot replication?

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Unter https://www.synology-forum.de/threads/abb-backup-auf-ext-hdd-speicherplatz.131160/#post-1133105
hatte ich mich ja mal erkundigt ob man mit ext. HDD oder einem zweiten NAS besser bedient ist.
Nun inzwischen hat mein NAS 1 (220+) ein Geschwisterchen NAS2 224+

Ich hab meine 7TB Daten von NAS mit Hyperbackup auf NAS 2 übertragen und wollte dann natürlich da mal reingucken und schauen ob ich dort auch an meine Daten komme.
Ich habe einen Plan "komplettes System sichern" gewählt.
Leider komm ich auf dem NAS 2 so irgendwie überhaupt nicht an meine Daten ran.
Ich hatte gehofft, dass ich dort ABB auch einfach starten kann und sehe alles so wie auf NAS 1.

Hier ist fast mein identisches Problem von einem anderen User beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threa...esicherten-maschinen-aus-hyper-backup.131925/
Wobei es bei mir ausschließlich um PCs und keine Server geht.

dort steht "Man kann auch den Ordner über Snapshotreplication auf die Ziel-Syno übertragen, so spart man das wiederherstellen aus Hyperbackup."

Wenn NAS 1 weg ist/kaputt ist - dann will ich nicht erst noch einen Ersatz kaufen sondern vom externen Standort das NAS2 abholen und direkt von dort alles restaurieren.

Wie kann ich das denn erreichen ?

Danke
M.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.854
Punkte für Reaktionen
5.282
Punkte
544
Wenn Daten mit Hyper Backup gesichert werden, kannst du sie doch nicht AB4B öffnen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob man ein Bare-Metal Backup mit Hyper Backup überhaupt durchsuchen kann.
Ich weiß nur, dass ich die Bare-Metal Backups, die ich von meinen Windows Hosts mache, auf der DS einfach im Active Backup 4 Business Portal durchsuchen kann.
Snapshot Replication geht auch. Aber da kannst du halt kein Bare-Metal Backup machen. Du kannst nichtmal Pakete sichern. Die versionierte Sicherung von Hyper Backup (also nicht Bare Metal), kannst du auf der Ziel DS mit Hyper Backup Vault oder am Desktop mit dem Hyper Backup Explorer durchsuchen
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos. Aber leider komme ich damit auch nur bedingt weiter.
Was soll ich denn tun um im Fall der Fälle direkt von NAS2 restaurieren zu können ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.854
Punkte für Reaktionen
5.282
Punkte
544
Mit Hyper Backup versioniert sichern. Das kann man mit dem Hyper Backup Explorer auslesen
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
?? aber dazu brauch ich ja erst mal wieder nen laufenden Rechner - den will ich aber mit ABB wieder restaurieren.

Ich muss doch mit einem USB stick vom BareMetal booten, dann über Netzwerk auf NAS2 (jetzt halt wieder daheim) über ABB da drauf zugreifen.
Also ich dachte dass auf NAS 2 ABB auf die kopierten/replizierten Daten zugreifen kann

Wie hilft mir da HB-Explorer?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.854
Punkte für Reaktionen
5.282
Punkte
544


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!