Business ABB Recovery USB Stick nur am gleichen System nutzbar?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.050
Ich hatte es mir beim durchlesen fast gedacht, Ventoy ist echt genial, aber auch ich habe es schon öfter erleben müssen, dass nicht jedes ISO mit Ventoy läuft.
Besonders wenn es um tiefere Eingriffe ins System geht, funktioniert es nicht. zb. HDD Partitionieren, Virenscanner und anderes.
Ich habe ein Laptop, da kann ich machen was ich will, da kann ich nur mit ausgesuchtem USB Stick, und er muss zudem noch auf diesem Laptop erstellt worden sein, booten.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Das Windows nicht im UEFI-Modus startet, ist richtig, da du Windows nicht im UEFI-Mode aufgesetzt hast, sondern quasi im Legacy-Modus.

Deswegen startet dein Windows auch damit. Oftmals gibt es auch einen Modus, der UEFI noch mit Legacy-Features bietet, aber den scheint dein Notebook nicht zu bieten.

Ideal wäre natürlich, das Notebook sowieso auf UEFI umzustellen. Ich bin grad nicht sicher, ob das auch ohne Neuinstallation geht.

Edit: Scheint zu gehen, hier ein Beispiel https://www.tutonaut.de/windows-10-mbr-nach-gpt-und-damit-bios-in-uefi-konvertieren/

Ansonsten einfach mal nach googeln...

• Like
Reaktionen: Benie

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Gut gemacht, und danke für Dein Feedback.
Ich war einfach davon aus gegangen, dass Deine installierte BIOS-Version die letzte war, die dann ja auch schon Jahre alt sein kann.

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nochmal zur eigentlichen Frage ob ABB Recovery USB Stick nur am gleichen System nutzbar ist.

Wenn ich Rechner A) habe und dort via ABfB sichere. Dieser geht dann kaputt und ich benötige ein Bootmedium um wiederherzustellen, kann ich das dann nachträglich auf Rechner B) erstellen und in A) zur Wiederherstellung nutzen? Oder fehlen dort dann die passenden Treiber o.Ä.?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Von welchem Treiber schreibst Du? Es ist ein relativ einfacher Bootstick, der nur die Aufgabe hat irgendeinen PC zu einem Backup auf einer DS zu verweisen. Die Treiber für den PC werden dann aus dem Backup des PC´s geholt...

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bezüglich Treiber meine ich den LAN-Zugriff aus dem USB-Bootmedium heraus der ja auf das NAS erfolgen muss.
Ich bin da nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Ich meine Anno-Dazumal musste man auf ein Windows-Bootmedium solche Treiber mit drauf packen. Mag sein dass das heute nicht mehr nötig ist.

Könnte ja auch zudem so sein, dass das Bootmedium mit dem Backup-Job "verknüpft" wird.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Nein, es ist nicht verknüpft.
LAN funktioniert mit dem Medium in den allermeisten Fällen, bei WLAN siehts da eher schlechter aus.
Und selbst wenn du den Stick mit dem gleichen Rechner erstellst, werden da auch keine Treiber inkludiert.
Du kannst die Treiber aber manuell im Setup einbinden

• Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, danke!
Ich werd das mal ausprobieren. Ist ja eh gut, ein Backup auf Funktion zu prüfen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Habs mal versucht. Ohne Erfolg, denn wie du schon geschrieben hast funktionert es nicht mit WLAN. Habe den Treiber zwar nachinstallieren können, aber das Tool lässt keine Konfiguration zu. Das "Interneteinstellungen"-Fenster bleibt leer(n)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.050
ABB Wiederherstellung funktioniert grundsätzlich nicht über W-Lan. Nur Lan

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, habe mal einen PC mit LAN genommen um dort die Wiederherstellung zu testen.
Dort ist auf der HDD natürlich noch das lauffähige Windows.
Ich bekomme nun folgende Meldung und komme nicht weiter:
"Unzureichende Anzahl an Festplatten. Sie müssen über mindestens 1 Festplatten und 512 Byte für die Sektorgröße verfügen.
Sektorgröße ist 512, das konnte ich zurück in Windows nachschauen.

Ich verstehe die Meldung so, als müsse ich zuvor die Festplatte zuerst formatieren!? Aber kann ich mir nicht vorstellen...
Und ja, es ist die passende Sicherung für diesen PC ausgewählt.

🤷‍♂️

IMG_20230114_115645.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat