Abgestürztes Volumen mit einem OK-Speicherpool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bertige_Berti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen,

ich besitze eine DS213J mit

Volume 1 1 TB HDD - Speicherpool 2
Volume 2 4 TB HDD - Speicherpool 1

Volume 1 (1 TB) in Ordnung aus dem Speicherpool 2 - als Internes Backup für die wichtigsten Daten
Volume 2 (4 TB) Abgestürzt aus dem Speicherpool 1 - Alle Daten drauf.

Unter Integritätsstatus ist Laufwerk 1 (abgestürztes Laufwerk) in Ordnung-Das Laufwerk ist fehlerfrei.

Zeigt mir aber unter Anzahl fehlerhafter Sektoren 3 an.
Den Erweiterten Smart Test habe ich statt nach vorgegebenen 560 Minuten, nach 2 Tagen abgebrochen. Der Schnelltest ist ok.

Heißt für mich, ich muss die 4 TB HDD austauschen.
Die Sicherung über eine Externe Festplatte ist vom 01.06.2020. Eine Aktuelle Sicherung, per Dateiexplorer über Windows ist nun per Hand kopiert auf eine neue 4 TB Festplatte.

Nur wie gehe ich nun am besten vor? Soweit ich sehe, hat die 4 TB Festplatte die komplette Konfiguration. Heißt alle Pakete kann ich derzeit nicht starten. Diese stehen im Paket Zentrum auf Reparieren, was aber nicht funktioniert, da die Festplatte nicht OK ist bzw. der Speicherpool.
Beispiel an der Note Station beim starten: "Benutzer Home" ist derzeit deaktiviert. Bitte gehen Sie zur Seite Benutzer und dieser erst zu aktivieren.
Natürlich ist nix geändert worden!
Aus diesem Grund kann ich auch kein Backup über die Externe Platte machen.

Wenn ich aber nun die 4 TB aus dem Speicherpool 1 rausnehme, ist auch die Konfiguration weg und muss die 4 TB beim einschieben neu formatieren?!
Plan ist nun 2x 4 TB im RAID 1 zu installieren. 1 der beiden Platten wäre aber das Alte Backup vom 01.06. und die andere Platte von heute.

Vorschläge, wie man vorgehen sollte?

Danke.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi Deathack,

die defekte 4TB ausbauen, dann die neue Platte einbauen, als neues einzelnes Volumen.
Wenn diese eingerichtet ist, kannst du das Backup der 1TB Platte zurückspielen.
Zwischenfrage, wie hast du das Backup durchgeführt ? Mit Hyperbackup ? Wenn ja, werden unter Umständen auch Paketinformationen zurückgespielt und das erleichtert dir die Neueinrichtung ungemein.
Wenn das alles erledigt ist, kannst du die 1TB aus deinem System entfernen (per Datenträgerverwaltung durchführen). Dann ausbauen und durch eine 2. 4TB ersetzen und ein RAID 1 aufbauen lassen. Sollte problemlos funktionieren.

Dann der allgemeine Tipp, kümmere dich um ein externes Backup. ;)

• Like
Reaktionen: bertige_Berti

bertige_Berti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Danke für deine Antwort.
Das monatliche Backup führe ich mit Hyperbackup druch. Ist aber halt nur monatlich.
Die Paketinformationen sind nicht so relevant.
Die 1 TB im System ist ja nur eine Sicherung von der 4 TB im Prinzip meine ganz wichtigen Daten.
Habe nun aber die neue 4 TB über USB und dann Netzwerk von der Synology alles zurück gesichert.
Dies werde ich nun in umgekehrter Reihenfolge mit der Backup Platte machen und diese einbauen, die neue 4 TB zurückspielen, diese dann einbauen und als RAID 1 rein nehmen.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die 1 TB im System ist ja nur eine Sicherung von der 4 TB im Prinzip meine ganz wichtigen Daten.

Die Daten können nicht "ganz wichtig" sein ;-)
Ganz wichtige Daten sichert man extern. Was machst Du mit den wichtigen Daten wenn die Syno defekt ist, Überspannung oder sowas?
Aber Du bist auf dem richtigen Weg.
Viel Glück :)

• Like
Reaktionen: bertige_Berti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat